Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Aufgasung-was danach füttern?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard Aufgasung-was danach füttern?

Hallo zusammen,

Flöhchen hatte eine Aufgasung. Er war dann von Donnerstagmorgen bis
    Freitagabend in der Tierklinik. Es wurde Kontrollröntgen mit Kontrastmittel durchgeführt um auszuschließen, dass er einen Haarballen hatte. Das war Gott sei Dank nicht der Fall.
    Ich habe ihn seit gestern wieder zuhause. Die Aufgasung ist jetzt weg. Die Tierärztin sagte mir schon, dass er noch recht wenig frißt und ich ihn dazufüttern soll.
    Als ich ihn zurückbekam hatte er frische Petersilie und Heu in seiner Box. Also recht vorbildlich.
    Heute morgen hat er ein paar Miniköttel gemacht. Ist ja schon Mal was. So ist er munter und saust fröhlich durch die Gegend.

Was mein Problem ist, ich weiß nicht, was ich ihm zu fressen geben soll. Ich habe solche Angst ihm das falsche zu geben, dass er wieder aufgasr
    Also ich habe ihm jetzt ein Schale mit verschieden Kräutern hingestellt: Petersilie. Kerbel, Basilikum und ein Schälchen mit aufgeweichten Cunis. Ich dachte wegen der Flüssigkeit. Gefressen hat er davon heute noch nichts. Habe ihn zwischendurch mal einen trockenen Cuni und eine Erbsenflocke angeboten. Die hat er beide sofort gefuttert.
    Werde ihn gleich wohl wieder zwangsfüttern müssen. Das finde ich immer ganz schrecklich

Jetzt meine eigentliche Fragen. Wie habt ihr das gehandhabt, wenn euer Kaninchen mal eine Aufgasung hattet und nicht fressen wollte. Was habt ihr ihm angeboten. Und mit was habt ihr ihn zwangsgefüttert.
    Ich habe ein Pulver bekommen, was er auch ganz gut annimmt.

LG
    Iris

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Ich würde ihm alles anbieten, Hauptsache er frisst selbständig. Er bekommt ja sicher die Medis noch etwas weiter, dann sollte da nichts passieren. Ansonsten auf jeden Fall noch Dimeticon weiter geben.

Alles Gute für den kleinen Mann!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

*Gast*
    Gast

Standard

Moin - also 2 Phasen: erst mal: Hauptsache er frisst. Also das geben, was er am liebsten mag. Ich habe üblicherweise in Kräuter investiert, frische: Basilkum, Dill. Vor allem Dill...

Und dann: so füttern, dass es nicht noch mal passiert (was auch immer die Ursache war, könnten ja auch Zähne tc. gewesen sein, aber ich hatte mal so ein Kerlchen, dass überfrass sich gerne). Also immer als erstes Heu, und noch mal Heu, und Grünfutter (Romana....) was er besonders gerne mag, nicht in Unmengen, wenn er gerade sowieso hungrig ist. Oder sowieso ab libitum, dass er gar nicht auf die Idee kommt, schlingen zu müssen... (mache ich allerdings nicht). Ich habe halt das Grünfutter, das er schlingt, nur noch in kleineren Portionen gegeben, und immer nur nach Heu oder Fressi wie Möhren, was sie eh nicht so gut schlingen können. Und wie immer: alles neue immer nur langsam anfüttern.

Wenn Deiner jetzt Erbsenflocken und Cunis nimmt, warum willst du ihn noch zwangsfüttern?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard

Hallo Iris,

ich wünsche Flöhchen gute Besserung.

Weißt du, welche Medikamente der kleine bekommen hat? Bekommt er aktuell noch irgendwas?

Floki hat nach seiner schweren Aufgasung auch nicht wieder direkt angefangen zu futtern. Ich habe ihm alles mögliche an Futter angeboten und es ihm auch oft direkt vor die Nase gehalten. Als erstes hat er wieder Möhrengrün und Petersilie gefressen, unregemäßig und in kleinen Mengen. Zu viele Leckerlies habe ich ihm nicht gegeben, das trockene Zeug ist für den Darm ja nicht das förderlichste.
    Zusätzlich hat er alle paar Stunden sab simplex erhalten, und Rodicare akut. Nach dem Rodicare akut hat er seltsamerweise immer direkt angefangen etwas zu futtern. Es scheint also direkt Appetit zu machen.

Ich würde ihm alles unbegrenzt anbieten, was er gerne mag (Hartkohlsorten würde ich vorsorglich erst mal weglassen). Und es ihm immer wieder direkt vor die Nase legen.

Gepäppelt habe ich mit eingeweichten Cunis. Du kannst auch Gemüse und Kräuter in den Mixer werfen und einen eigenen Brei mischen, vielleicht frisst er den ja von alleine?
    Wenn er aber die Leckerlies heute genommen hat und auch geköttelt hat, solltest du am besten gar nicht päppeln, das stresst ihn bloß.

Zusätzlich habe ich Floki zusammen mit seinem Partnertier reingeholt, ihm Wärme angeboten (Wärmelampe, Wärmflasche) und sein Bäuchlein immer mal wieder abgetastet und auch mal Temperatur gemessen. Und das so fortgeführt bis er wirklich wieder gewohnte Mengen gefressen hat und wie gewohnt herumgesprungen ist.

Aber dass Flöhchen köttelt und herumsaust, klingt schon super

Kennst du denn die Ursache für die Aufgasung? Hat er Zahnprobleme?

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Standard

Hallo,

Vielen Dank für eure Berichte

Also, die Tierärztin hat gesagt, da er nicht mehr aufgegast ist, braucht er keine Medikamente mehr. Ich habe ihm aber vorsorglich in demPäppelbrei doch noch
    Rodicare akut reingetan. Ich sollte ihm wohl gestern Abend und heute Mittag noch einmal Novalgin geben, quasi zum ausschleichen. Habe ich jedenfalls so verstanden.
    Im Prinzip würde ich ihm ja die Erbsenflocken und die Cunis geben, aber ich habe eben auch Angst, weil das so trocken ist. Kräuter und Möhrengrün sollen wohl auch das sein, was sie am ehesten nehmen. Normalerweise stürzt sich Flöhchen ja auch darauf.

Ich war gerade einkaufen und habe ihm noch etwas Dill und frisches Möhrengrün gekauft.
    Auf den Dill hat er sich mit großer Begeisterung gestürzt. Einen großen Stengel gegessen und den Rest dann liegenlassen.
    Ich freue mich dann immer so und denke, jetzt frißt er wieder und dann ist wieder nichts.
    Das ist so frustrierend Kennt ihr das auch.

Flöhchen ist normalerweise auch so einer, der sich den Bauch so schnell vollhaut. Da habe ich schon immer meine Bedenken gehabt. Aber was soll ich machen, wenn ich den ganzen Tag außer Haus bin. Da bekommt er morgens natürlich immer eine große Portion Grünfutter. Abends habe ich sie immer schon geteilt, so dass er um 19 Uhr was bekommt und dann noch mal um 22 Uhr. Ich sehe ja dann immer wie schnell er die Portion dann intus hat. Beängstigend schnell und so wird er das ja auch morgens machen.

Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis alles wieder normal war. Also ich habe es am Dienstagabend gemerkt und war dann sofort in der Tierklinik. Nachdem er dann dort einige Medikamente gespritzt bekommen hat, war er danach wieder putzmunter und hat normal gefressen. Mittwochnachmittag ging es dann wieder los, dass er nicht fressen wollte. Dann hat er nocheinmal in der Klinik die Medikamente bekommen und als es am Donnerstagmorgen nicht besser wurde, war ich schon um 7 Uhr morgens ind der Klinik und er wurde stationär aufgenommen .

Die Zähne wurden von zweie verschiedenen Tierärzten untersucht und sie haben gesagt, sie sähen gut aus. Flöhchen ist ja auch erst 9 Monate alt, was natürlich nichts heißen muss.

Liebe Grüße
    Iris

Standard

Auch wenn er wenig frisst, ist es gut, dass er selbstständig etwas zu sich nimmt. Er muss jetzt nicht anfangen Unmengen zu fressen, wenn er kleine Portionen futtert ist das Schlimmste meist überstanden.
    Bewegt er sich ansonsten weiterhin gut? Ich würde Sab simplex geben, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es entbläht, falls sich doch wieder Gas ansammelt und schadet dem Darm auch nicht, wenn doch kein Gas mehr vorhanden sein sollte.
    Ich bin bei Aufgasungen auch immer sehr besorgt und fürchte, dass das Tier nicht genug frisst und es doch wieder schlimmer wird. Bei Floki hat es 4-5 Tage gedauert, bis alles wieder tiptop war. Er hat auch zunächst sehr mäkelig angefangen zu fressen, immer mal ein paar Hälmchen. Ich habe ihn einfach gut beobachtet, mit sab und Rodicare akut unterstützt und ihm leckeres Grün angeboten.

Wurde ein Röntgenbild vom Kopf gemacht, bzgl. der Zähne?
    Geändert von Nika (03.02.2018 um 16:45 Uhr)

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Standard

Hallo Nika,

vielen Dank für deine Antwort
    Ein Röntgenbild wurde nicht vom Kopf gemacht. Werde das aber mal im Auge behalten,falls es nicht besser wird.
    Sab habe ich nicht da, aber Dimeticon. Wie oft hast du denn die Medikamente gegeben?
    Rodicare habe ich ja auch. Er bewegt sich gut, nur gerade eben liegt er Seite an Seite mit seinem Timmy, aber tagsüber chillen die beiden sowieso immer. Heute morgen ist er rumgedüst. Mal schauen was er heute Abend macht. Eben hat er auch einen kleinen Stengel Möhrengrün gefutter. Dann werde ich ihn heute nicht mehr zufüttern.Vielleicht wird der Hunger dann größer.
    Ich hoffe ja auch, dass bald mal noch ein paar Köttelchen mehr kommen. Das macht mich auch nervös

Standard

Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Hallo Nika,

vielen Dank für deine Antwort
    Ein Röntgenbild wurde nicht vom Kopf gemacht. Werde das aber mal im Auge behalten,falls es nicht besser wird.
    Sab habe ich nicht da, aber Dimeticon. Wie oft hast du denn die Medikamente gegeben?
    Rodicare habe ich ja auch. Er bewegt sich gut, nur gerade eben liegt er Seite an Seite mit seinem Timmy, aber tagsüber chillen die beiden sowieso immer. Heute morgen ist er rumgedüst. Mal schauen was er heute Abend macht. Eben hat er auch einen kleinen Stengel Möhrengrün gefutter. Dann werde ich ihn heute nicht mehr zufüttern.Vielleicht wird der Hunger dann größer.
    Ich hoffe ja auch, dass bald mal noch ein paar Köttelchen mehr kommen. Das macht mich auch nervös

Zahnerkrankungen lassen sich manchmal nur durch das Röntgenbild bestimmen, wenn sie von außen nicht sichtbar sind. Deshalb fragte ich
    Darmparasiten können auch wiederholt zu Aufgasungen führen, da würde ich auf jeden Fall eine Kotprobe (im Kühlschrank lagern) von 3 Tagen beim Tierarzt abgeben.

Sab habe ich, als er noch aufgegast war, stündlich gegeben. Als es ihm besser ging, so 4-6 mal tägl.

Das klingt doch super, jetzt geht es sicherlich bergauf

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Iris

ja, es ist frustrierend

...... stehe ja derzeit mit Finn vor dem selben Problem. Er hatte schon am Mittwoch Morgen plötzlich Bauchweh, war inappetent und ansonsten fit. Er ist erst seit 1 Monat bei uns und mag es nicht hochgenommen oder festgehalten zu werden. Er hat unter riesigem Protest 3 x Bauchmedis (Dimeticon Albrecht zur Entgasung, Rodicare Akut, Colosan) und Bauchmassagen bekommen und hat sich mit bärenkräften dagege gewehrt aber es hat geholfen und er war schon Mittwoch abend wieder fit, fraß wieder normal und hüpfte mit Melissa im Garten rum.

Donnnerstag früh war er auch noch "ganz normal fit", fraß und nahm gierig Leckerchen. Ich musste ins Büro und da er so fit war hab ich die Bauchmedis nicht mehr gegeben und Donnerstag Abend hatte er einen ganz ganz schimmen Rückfall und wir waren um 19:50 Uhr beim Nottierarzt (es war Gott sei dank mein super kaninchenerfahrener Tierarzt) da mein übliches Bauchprogramm, was sonst grundsätzlich gut und erfolgreich anschlägt, nicht geholfen hatte. Um 17:10 gab ich ihm die üblichen Bauchmedis aber er gaste trotzdem innerhalb einer halben Stunde stark auf und hatte Untertemperatur (nur 36,5 °C); wahrscheinlich hätte er - wie Mats am 21.12.2017 - den Nächsten Sonnenaufgang nicht mehr erlebt .

Beim TA gab es dann eine Infusion, Röntgen, Novalgin-Emiprid-Spritzen (musste ich dann alle 6 Stunden geben), Medicocktail aus Lactulose, Kontrastmittel, Parraffinöl (noch in der Praxis), Dimeticon (alle 2 Stunden) und Colosan alle 8 Stunden. Er lebt ja in Außenhaltung aber er musste natürlich ins Haus und bekam Wärme (Rotlich und Snugglesafe) für die erste Nacht.

Gestern früh (er fraß schon wieder wenig Möhrengrün und hatte ein Köttelchen gemacht ) wieder zum TA, Röntgen (kein Haarballen), nochmal eine Infusion und zu Hause alle 2 Stunden Dimeticon, alle 6 - 8 Stunden die Novalgin-Emiprid-Spritze (habe jetzt noch eine für heute zur Nacht).

Melissa ist seit gestern Abend bei ihm und derzeit eben drinnen. Sie kümmerte sich rührend um Finn, lag mit ihm Seite an Seite und wärmte ihn die ganze Nacht.

Heute morgen ging es ihm trotzdem nicht so gut, obwohl sein Bauch weich war. Die Fußbodenheizung im Wohnzimmer war wohl noch zu wenig, er hätte noch mehr Wärme gebraucht. Er wollte wieder nicht fressen und hatte wieder leichte Untertemperatur und ich legte wieder Snugglesafes rein wo Melissa und er sofort drauf lagen (Melissa merkt, wenn er sie braucht und kümmert sich rührend) aber jetzt ist er "stabilisiert", rennt auch im Wohnzimmer rum und ich gebe seit heute früh auch noch zusätzlich Lactulose, das scheint auch gut zu bekommen. Das Dimeticon Albrecht geb ich jetzt nur noch alle 3 Stunden, das Colosan weiterhin alle 8 Stunden.

Als er 12:00 Uhr immernoch nicht fressen wolte (sein Bauch war weich) gab ich ihm 10 ml dünn angerührten Päppelbrei (zermatschtes Gastroplex) aber seit ca. 14:00 Uhr frisst er wieder recht gut aber nie viel auf einmal. Das mit dem Dill hatten wir eben auch aber er ist immer wieder hingegangen und jetzt ist das ganze Bund Dill vertilgt.

Er frisst derzeit überwiegend Möhrengrün, Dill und wenig Endiviensalat, und natürlich gutes Heu, hat auch schon am Kohrabiblatt und am Grünkohl (habe heute welchen kaufen können - ist bei uns Glückssache) gegessen bekommt aber noch mindestens 5 Tage lang Dimeticon Albrecht (Sab Simplex), Rodicare Akut und Colosan.

Weißkohl und Wirsing sind nicht so gut verträglich hab ich gerade erfahren, also lass´ ich die jetzt erstmal weg.

Ich wünsche dir viel Kraft (ich bin total übermüdet vom dauernd aufstehen und vom "vor-Sorge-eh-nicht-schlafen-können) und ich drücke die Daumen, dass Flöhchen bald wieder ganz gesund ist

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Standard

Ach Birgit, das hört sich ja wirklich fast wie bei uns an. Ich bin auch total übermüdet, weil ich nicht schlafen kann wegen dem kleinen Stinker.
    Gerade eben hat er auch wieder einen großen Stengel Möhrengrün gefressen und meine Güte, was freut man sich darüber. Ich werde jetzt auch noch weiter Dimeticon und Rodicare geben. Schaden kann es ja nicht. Jetzt drücke ich deinem Sorgenkind ganz doll die Däumchen ,dass er bald wieder ganz gesund wird.

Liebe Grüße
    Iris

Standard

Wie geht es Flöhchen?

Standard

Zitat Zitat von Nika Beitrag anzeigen
    Wie geht es Flöhchen?
    ja, wie geht es ihm? ... habe auch gerade an Flöhchen gedacht Frisst er wieder besser? Finn ist auch noch wählerisch, mag derzeit am liebsten Möhrengrün und frischen Thymian.

Finn ist wieder fit, seine Temperatur konstant 38,6 Grad; er ist mit Melisa seit ca. 2 Stunden wieder draußen im Gartenhaus mit angrenzendem Außengehege. Mache mir gerade Gedanken wie ich die Bude etwas beheizen kann ... ist aber extrem schwierig .....

Er hat heute Morgen Colosan und Dimeticon sowie Lactulose bekommen.

Dimeticon bekommt er jetzt noch ein paar Tage lang 3 x tgl. und 2 x tgl. Colosan und 2 x tgl. Lactulose.

Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (04.02.2018 um 16:23 Uhr)

Standard

Hallo,
    vielen Dank für eure Nachfrage.
    Also ich bin heute um 9 Uhr direkt zum Nodienst in die Tierklinik gefahren.
    Flöhchen bewegte sich fast gar nicht mehr und gefressen hatte er über Nacht überhaupt nicht.
    Dort bin ich wirklich auf eine sehr nette Tierärztin getroffen, die sich viel Zeit für uns genommen hat.

Sie hat gründlich die Zähne nachgeschaut und auch Zahnspitzen entfernt. Fieber hatte er keins und sie hat auch nochmal ein Röntgenbild gemacht. Der Magen war klein ,nur im Darm sah man noch Reste vom Kontrastmittel. Sie meinte, dass ihm das wohl noch zu schaffen macht und er deshalb nicht fressen will.

Ich gebe ihm jetzt Dimeticon, Rodicare akut, Emeprid und Novalgin. Alles dreimal täglich.
    Nach der zweiten Gabe sind jedenfalls schon mal ordentliche Köttelchen rausgekommen.
    Und er hat zwischendurch auch Kleinigkeiten gefressen . Dabei steht er im Moment auf Basilikum.

Ich freue mich sehr, dass es dem kleinen Finn wieder besser geht

Liebe Grüße
    Iris

Standard

Hallo liebe Iris
    ich bin im Moment auf der Arbeit und kann nicht lange antworten aber ich drücke Flöhchen ganz ganz feste die Daumen. Furchtbar dieses auf und ab ... wie gut, dass du noch mal beim Notdienst warst und es jetzt bergauf geht.
    Alles Liebe und Gute Besserung
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Daniela K.

Standard

Hallo Iris,

Das klingt doch schon gut wenn er ein bisschen frisst. Wenn ich mich Recht entsinne ist Basilikum verdauungsfördernd und krampflösend also tut es ihm denke ich zusätzlich gut wenn er es frisst.

Ich drücke ganz fest die Daumen das es weiter bergauf geht.
    Liebe Grüße

Daniela
    Mit Cookie und Paulinchen
    Fluse+29.07.14 Maxi + 16.10.14 ihr fehlt Franzi + 1.11.14 Fiete +10.01.18

Standard

wichtig ist, dass die medikamente wie novagin, emeprid, sab etc. noch ein paar tage weiter gegeben werden. hier lese ich zwischen den zeilen, dass damit immer zu früh aufgehört wurde und es ihm daher wieder schlechter ging. ich habe die letzten posts jetzt aber nur überflogen. ich freue mich aber sehr, dass es ihm besser geht. hoffe, das bleibt so und wünsche euch natürlich alles gute!!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Vielen Dank für eure lieben Wünsche für mein Flöhchen

Mandarine 1904 (weiß leider nicht deinen Namen)

Da gebe ich dir vollkommen recht. Als ich ihn Freitag aus der Tierklinik abgeholt habe, wurde mir gesagt, er bräuchte keine Medikamente mehr, da
    er nicht mehr aufgegast sei. Ich habe ihm aber trotzdem weiter Dimeticon und Rodicare akut gegeben. Er hätte aber wahrscheinlich
    noch Emeprid und Novalgin bekommen sollen. Er war zwar zu dem Zeitpunkt ziemlich munter, aber er hatte eben freiwillig kaum etwas
    gefressen.
    Die Tierärztin am Sonntag im Notdienst hat mir dann die anderen Sachen zusätzlich mitgegeben und gesagt, er soll alles dreimal täglich bekommen. Jetzt erst einmal
    bis Mittwoch, dann soll ich sie anrufen um die weitere Medikation zu besprechen.

Bei Flöhchen ist es im Moment noch ein auf und ab. Vorgestern hat er z. B. mit Begeisterung Basilikum gefressen, gestern wollte er davon nichts mehr wissen. Dann war Petersilie angesagt.
    Heu frisst er überhaupt nicht mehr und dabei hat er sein Thimothyheu immer so geliebt. Auch die anderen Sachen, wie Cunis, Möhrengrün z.B. mag er nicht.
    Wenn ich ihm allerdings Erbsenflocken und Haferflocken anbiete, die nimmt er sofort, auch getrockneten Löwenzahn mag er. Aber ich will ihm davon nicht soviel geben, weil im Moment ja wohl große
    Probleme bei ihm bestehen, das Futter weiter zu transportieren.

Ich biete ihm hauptsächlich Möhrengrün und frische Kräuter an, auch eingeweichte Cunis habe ich ihm hingestellt.

Alles fing mit dem verfluchten Fellwechsel im Dezember an. Ich habe ihn ja erst seit September letzten Jahres. In den Monaten vorher war nie etwas gewesen.
    Ich muss mir da wirklich was einfallen lassen.

Liebe Grüße
    Iris

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich bin immer noch der Meinung, dass bei Emeprid aufgepasst werden sollte... länger als 3 Tage würde ich das Zeug nur in Absprache mit einem fachkundigen TA geben. Wir haben es bislang nie länger gegeben. Das Zeug kann ganz schnell ins Gegenteil umschlagen und ist nicht vergleichbar mit Dimeticon o.ä.

Ich hoffe es geht bald besser
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Hallo Katharina,

ich habe das auch schon gehört mit dem Emeprid, wahrscheinlich ja hier im Forum. Ich gebe es ja oral seit Sonntagmittag und soll
    die Tierärztin am Mittwoch anrufen, um alles weitere zu besprechen. Dann werde ich sie auch mal darauf ansprechen. Das sind ja
    dann drei Tage.

Man ist ja so unsicher und will nichts falsch machen. Gibt es denn eine Alternative dazu?

LG
    Iris

Standard

hi iris,

bezüglich emeprid hatte ich in einem anderen thread kürzlich geschrieben, wie ich es mache:

ich gebe meist 2-3 tage lang 3x täglich, dann 1-2 tage 2x und dann noch 1 tag 1x und dann ist gut. dazu reduziere ich meist noch die dosis und gebe immer ein bisschen weniger. dann ist man mit ausschleichen bei max. 5 tagen. das ist ok. länger würde ich es aber nicht oder nur im absoluten notfall geben.

ich denke bei euch war das problem, dass zwischendrin aufgehört wurde. also 1 tag gegeben, dann aufgehört, dann nach 2 tagen wieder 1 tag gegeben und wieder aufgehört (evtl. verwechsele ich das mit dem zweiten mal jetzt aber auch, weil ich noch immer keine zeit hatte alles zu lesen - sorry, falls dem so ist). jetzt scheint die angabe zumindest schon mal besser, aber man muss eben auch aufpassen, wie kathy es schreibt.

ich drücke auch weiter die daumen, dass es ihm bald wieder richtig gut geht.

lg
    Geändert von mandarine1904 (06.02.2018 um 13:43 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer