Zitat Zitat von Cappulina Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
Wozu diskutiert man eigentlich über die Impfintervalle so ewiglich rum? Fragt man 5 Leute, bekommt man 10 Meinungen, und alle hören sich vernünftig an und können sich auf kompetente Quellen stützen.

Gleichwohl ist zumindest meine Erfahrung bei Myxo, das Kaninchen, die schon häufiger geimpft wurden und deren Impfung noch nicht so lange zurück lag, bessere Überlebenschancen hatten.

Es mag ja jeder halten, wie er es will, und 100 % richtig oder falsch wird’s nicht geben, doch wenn in meiner Nähe eine Seuche auftritt, impfe ich lieber einmal zu viel oder ein bisschen zu früh, als dass ich darauf vertraue, dass ein Impfschutz genau die Anzahl an Tagen vorhält, wie es im Beipackzettel steht...

Die Befürchtung die ich habe, wenn RHD 2 Fälle in der Nähe auftraten, woher weiß ich das ich den Erreger nicht aus der TA Praxis 'mitnehme'. Nicht jeder Tierhalter denkt darüber nach, genauso wenig wie Menschen mit MD-Infekten sich gern mal in eine volle Arztpraxis begeben, genauso könnten ggf infizierte Kaninchen kurz vor mir in der Praxis gewesen sein. Ich würd den Impftermin schon lieber in Anspruch nehmen wenn grad kein Fall bekannt ist. Außerdem habe ich Bedenken, da es für meine der 1.Winter draußen ist - stecken sie die Impfung bei Frost, Schnee und Nässe genauso gut weg wie im Frühjahr??

Kommenden Dienstag haben meine 6 Termin. Richtig Bammel und ein ungutes Gefühl hab ich aus o.g. Gründen schon . . und am liebsten würd ich nochmal schieben.
Mach´s einfach so wie ich:Kein Sammeltermin mit anderen Kaninchen, ein altes Badetuch/Kissenbezug mitnehmen sie dort draufsetzen zum Untersuchen und Impfen,und hinterher das Badetuch entsorgen. TB nach dem Praxisbesuch mit kochendem Wasser übergiesen und mit Sterilium Virugard abreiben. Das nützt zwar vlt. alles nichts, aber du hast alles menschenmögliche getan. Ich wüßte sonst nichts mehr. Das Leben ist nunmal ein Risiko und natürlich haben wir panische Angst um das leben unserer Lieben, denn wir lieben sie und wollen sie beschützen. Das ist natürlich und jeder macht es auf seine Weise, wie es ihm richtig erscheint, und da gibt es die ganze Bandbreite von...bis.Und irgendwo hat alles seine Berechtigung, denn es wird immer
Gründe für, oder gegen eine Praktik geben.