Seite 48 von 65 ErsteErste ... 38 46 47 48 49 50 58 ... LetzteLetzte
Ergebnis 941 bis 960 von 1287

Thema: PLZ-Liste - RHD2-Fälle in 2016 - 2021

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Das stimmt ja schon, aber welche Ursache sollte ansonsten bestehen, sodass gleichzeitig drei Tiere das Leben verlieren?!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Das stimmt ja schon, aber welche Ursache sollte ansonsten bestehen, sodass gleichzeitig drei Tiere das Leben verlieren?!
    Ich kann mindestens von einem Fall berichten, wo die Tiere vergiftet wurden, und zwar mit Rattengift. Das ergab die Patho. Der Tod selber sah wie bei RHD aus.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich kann mindestens von einem Fall berichten, wo die Tiere vergiftet wurden, und zwar mit Rattengift. Das ergab die Patho. Der Tod selber sah wie bei RHD aus.
    Das kann man ausschließen da keiner an die Tiere kommt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Puh, das macht mir nun auch echt Angst. Habe eh wahnsinnig Angst vor RHD2.
    Und dass sie quasi direkt nach der Impfung gestorben sind finde ich ehrlich gesagt auch sehr beunruhigend. Auch wenn es ja kein Lebendimpfstoff ist bleibt trotzdem (zumindest bei mir) so ein blödes Gefühl ob es nicht doch einen Zusammenhang gibt, also ob sie nicht doch schlimmstenfalls durch die Impfung gestorben sind ...
    Geht mir auch so. Bei uns steht die 2. Filavac auch im Frühjahr an.

Da sie die erste so gut vertragen haben, üerlegt meine TA auch gleich Myxo (Nobivac?) mitzuimpfen. Letztes Jahr habe ich das nicht gemacht, sondern einen Abstand von 6-8 Wochen gelassen. Wobei sie die Myxo (Cunivac) nicht so gut vertragen haben wie die Filavac. Der Abstand zu der letzten Filavac ist dann auch nur ein 3/4 Jahr, damit die Zeit für die Myxo nicht zu lang wird.
    Ach ich weiß nicht. Ich hab schiss, sie gleich mit beidem impfen zu lassen...
    Meine 6 müssen auch in den nächsten Wochen geimpft werden. Norderstedt ist verdammt dicht dran und die 3 Todesfälle im Bunny Village sind ja auch unklar - da kann schon leichte Panik aufkommen

Standard

Alex, gehen die Tiere denn in die Patho? Wir (RHD-Gruppe bei FB) hatten auch schon zwei Todesfälle eines Halters kurz hintereinander, da wurde E.c. gefunden (Gehirn sah grottig aus) und dass die Impfung dadurch wohl nicht angeschlagen ist. Bei diesen Tieren wurde RHD2 bestätigt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

PS-Versager

Standard

Alex, gehen die Tiere denn in die Patho? Wir (RHD-Gruppe bei FB) hatten auch schon zwei Todesfälle eines Halters kurz hintereinander, da wurde E.c. gefunden (Gehirn sah grottig aus) und dass die Impfung dadurch wohl nicht angeschlagen ist. Bei diesen Tieren wurde RHD2 bestätigt.
    Ja, die sind in der Patho.

Standard

Informierst du uns bitte weiter? Dass du es an die zuständigen Stellen weiterleitest, davon gehe ich bei dir ohnehin aus.

PS-Versager

Standard

Informierst du uns bitte weiter? Dass du es an die zuständigen Stellen weiterleitest, davon gehe ich bei dir ohnehin aus.
    Klar, ich muß das aber etwas behutsam machen da die Leute grade arg angeschlagen sind. Die sind bei meiner TÄ und über die werde ich weitere Infos sammeln.

Standard

Selbst wenn es mit Eravac auch diese Fälle gab, könnte es sein, dass ein Einzelimpfstoff mit RHDV2 doch besser Antikörper aufbauen lässt als ein RHDV1 kombinierter Impfstoff mit RHDV2?
    Das Immunsystem kann sich dann ganz speziell darauf konzentrieren und RHD könnte man zusätzlich versetzt spritzen. Vielleich ist das Immunsystem manchmal zu schwach um gegen zwei Stämme eine Immunität aufzubauen.

Standard

Selbst wenn es mit Eravac auch diese Fälle gab, könnte es sein, dass ein Einzelimpfstoff mit RHDV2 doch besser Antikörper aufbauen lässt als ein RHDV1 kombinierter Impfstoff mit RHDV2?
    Dagegen spricht eine kleine Studie der MSD, die unlängst auf einem Kongress für Kaninchen in den Niederlanden vorgestellt wurde. In der Studie wurden Kaninchen in drei Gruppen geimpft, einmal nur mit Nobivac, einmal nur mit Filavac und einmal mit beiden Impfstoffen gleichzeitig (verschiedene Körperseiten). Der gemessene Titer der Doppelimpfung war ein wenig höher als bei den Einzelimpfungen. Eine ausführliche Studie dazu steht an.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ja, ich die Studie kenne ich auch und finde sie recht ermutigend.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Das ist ja interressant. Ich meinte nur den Vergleich Eravac mit RHDV2 und Filavac mit beiden Stämmen, also komplett ohne Myxoimpfung und ob das eben besser wäre. Oder meint ihr, dass das auch für dieses Beispiel gelten könnte, also dass Filavac mit beiden Stämmen einen höheren Titer für RHDV2 zeigen kann als versetzt geimpfte RHDV und RHDV2?

Standard

Es geht in der Studie nicht um den Myxo-Stamm, so weit ich weiß, sondern darum, dass beide RHD-Stämme zusammen den höheren Titer geben. Wie Kathi schon geschrieben hat, wurde die Studie auf einem Symposium in den Niederlanden vorgestellt (November 2017) UND: Es ist eine Mini-Studie, die lediglich erste Ergebnisse liefert. Die Originaldaten sind noch nicht veröffentlicht, so dass man erstmal auf das angewiesen ist, was dort vorgestellt wurde. Frances HarcortBrwon berichtet auf ihrer fb-Seite kurz davon.

Ob nun Eravac oder Filavac zu höherem Impfschutz führt, wenn man zeitgleich Myxo Einzelimpfstoff impft... ? Ist das deine Frage?
    Geändert von Heike O. (08.01.2018 um 06:21 Uhr)

Standard

Vielleicht bin ich jetzt auch etwas wirr.
    In dieser kleinen Studie wurden Filavac (RHD/RHDV2) mit Nobivac (RHD/Myxo) geimpft oder?
    Damit hätte man RHD doppelt, RHDV2 einfach und Myxo einfach geimpft.
    Filavac einzeln erreichte einen geringere Antikörperanzahl.

Jetzt ist nur die Frage, ob man das auf das Beispiel Filavac und Eravac übertragen kann und dann annehmen würde, dass Filavac eher funktioniert, weil es eine Mehrfachimpfung ist.

Kommt in diesem Versuch der höhere Antikörperspiegel für RHDV2 dadurch , dass RHD doppelt geimpft wurde oder weil Myxo als aktiver Impfstoff das Immunsystem insgesamt mehr anregt und dadurch die Impfantwort für RHDV2 pusht?!

Standard

Dann habe ich es doch richtig verstanden, aber Maren, es ist eine Mini-Mini-Studie! Ich persönlich würde jedem misstrauen, der behauptet, solche Schlussfolgerungen daraus ziehen zu können und das theoretisch zu erdenken, wie es sein könnte wenn und überhaupt... finde ich viel zu gewagt.

Hier vielleicht mal der Link zu Frances H-B, die auf ihrer Seite von dem Symposium berichtet: https://www.facebook.com/pg/RabbitVet/posts/ (Beitrag vom 27.11.17)
    Geändert von Heike O. (08.01.2018 um 12:49 Uhr)

Standard

Ja, da ist keine richtige Studie, aber ich habe mich schon immer gefragt, als es RHD2 noch gar nicht gab, ob es besser ist, wenn man RHD und Myxo getrennt oder zusammen impft und ob die Tiere eher von "getrennten" oder kombinierten Impfstoffen profitieren.

Danke für den Link!

PS-Versager

Standard

Meine TÄ impft Filavac und Nobivac nicht zusammen wenn es nicht unbedingt nötig ist.
    Nicht nötig im Sinne von geringer Infektionsdruck weil Winter bzw. Tiere die eh regelmäßig geimpft sind.
    Filavac, 2 Wochen später Nobivac ist derzeit der Rhythmus.

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Meine TÄ impft Filavac und Nobivac nicht zusammen wenn es nicht unbedingt nötig ist.
    Nicht nötig im Sinne von geringer Infektionsdruck weil Winter bzw. Tiere die eh regelmäßig geimpft sind.
    Filavac, 2 Wochen später Nobivac ist derzeit der Rhythmus.

Korrekt, so handhabe ich das auch. Sollte irgendwann (warum auch immer) zuerst Nobivac und danach Filavac geimpft werden, bitte 4 Wochen Abstand einhalten. Nobivac braucht 3 Wochen für den Schutzaufbau.

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

@ Mause: Hast du denn auch am 3.1. impfen lassen? Ich ja...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von dafi Beitrag anzeigen
    @ Mause: Hast du denn auch am 3.1. impfen lassen? Ich ja...
    Nein, es gibt aber sonst auch keinerlei Probleme.
    Die verstorbenen Tiere müssen also bereits infiziert gewesen sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer