Ich fühle mit dirIn meiner Kaninchenhaltung hab ich 2 Tiere an Aufgasungen verloren
Beide waren alle paar Monate/Wochen aufgegast. Ich war rechtzeitig beim Tierarzt, aber irgendwann war die Aufgasung so schlimm, dass nichts mehr ging
Ich hab mir ganz oft Vorwürfe deswegen gemacht, dass es an mir und an der Fütterung lag ...
Die beiden Männchen hatten die gleiche Partnerin. Sie hatte noch nie Bauch und sie bekam/bekommt exakt das gleiche zu fressen. Nun hat sie ihren 3. Partner und ist 9 Jahre alt. Beide sind bislang total immun gegen Aufgasungen, dabei sind beide Zahnpatienten. Sie muss sogar alle 2 Wochen zur Zahnkorrektur.
Was ich damit sagen will - ich bin mir sicher, dass es oft genetisch bedingt ist. Manche Tiere sind einfach anfälliger als andere. Ich kann es gut nachfühlen, wie oft stand ich nachts um 3 in der Tierklinik, habe Nächte gebangt und nicht geschlafen ...
Heute seh ich meine beiden, nicht anfälligen Rentner als Geschenk an, nach all den Tränen und MühenUnd danach ist für mich erstemal Schluss mit Kaninchen.
Übrigens wurden beide vorher nicht toll ernährt. Er kannte kein Frischfutter bis er 6 Jahre alt war.
lch drück euch die Daumen![]()
Lesezeichen