Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
Ich habe die Bauchprobleme bei Fred auch nicht ganz im Griff, aber sie sind deutlich seltener geworden.

Ich füttere Heu und Frischfutter zur freien Verfügung. An Frischfutter Möhrengrün, Kohrabigrün, Kohl, salate, Kräuter, Chicoree, Fenchel, Brokkoli, Sellerie, Möhren, Kohlrabi, Rote Beete,... Eigentlich alles, mit deutlichem Schwerpunkt auf Blättriges. Und die Schale ist nie leer.

Zusätzlich gibt es jeden Morgen eine kleine Portion Sämereien (Fenchel Anis, Mariendiestel,...), Leinflocken und Sonnenblumenkernen. Als Leckerchen fast ausschließlich Kürbiskerne.

Außerdem wird regelmäßig gebürstet, nicht nur im Fellwechsel, und ich sauge die Liegeplätze immer ab, weil sich da schon viel Fell sammelt. Sobald die Ködel kleiner werden, gibt es Rodicare Hairball, bis sie sich wieder normalisiert haben. Damit fahren wir mittlerweile recht gut und die Bauchprobleme haben sich deutlich reduziert.
Danke, ja, die Sämereien habe ich vergessen zu erwähnen. Ansonsten mache ich es mit Bürsten und Staubsaugen so wie du. Knollengemüse gab es bei auch schon, mit den geschilderten Ergebnis bei Zoe. Die Jungs vertragen Gemüse super, aber lege ich es einfach hin haben wir bei Zoe wieder Matschkot. Daher brauche ich eigentlich die Zähne/Kiefer bei Zoe eigentlich nicht röntgen zu lassen. Im Grunde ist es klar: Sie verträgt kein Gemüse.
Dass trotz HC und Cunis bei Yakari Aufgasungen vorkommen überrascht mich.