Ja Antibiogramm ergab zwei ABs, neide halfen nur kurze Zeit .
Ja Antibiogramm ergab zwei ABs, neide halfen nur kurze Zeit .
wir haben uns damals (2015) gegen eine bullaosteotomie aufgrund des risikos entschieden. nur die hätte den eiter aus dem innenohr ganz entfernen können. alle anderen OPs bringen nur teilweise besserung, aber sind nicht endgültig. und uns wurde damals abgeraten. ich weiß nicht, wie lange casper ohne OP damit hätte leben können. leider hatte er nach der diagnose nur noch 1,5 jahre und ist dann aber an etwas anderem verstorben. in der zwischenzeit ging es ihm aber gut.
interessiert mich aber auch, wo man heute damit steht.
Geändert von mandarine1904 (29.01.2018 um 15:26 Uhr)
In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)
Dr.L hat vor ein paare Jahren nach ewigen erfolglosen Behandlungen mit verschiedenen AB´s (kein Antibiogramm) bei Emma die OP nach Hinz durchgeführt.
Komischerweise ohne weiter Behandlung ist mein Emmchen seit der OP ohne Eiter und nun mittlerweile 9 Jahre alt. Der Eiter ist auch nicht wieder gekommen. Dr.L hat mir auch mal von einer neuen oder anderen OP Methode erzählt, dazu war er wohl auf einer Fortbildung in Spanien, glaube ich. Ich weiß es aber wirklich nicht mehr genau. Aber Dr.L gibt anderen Tierärzten immer gerne Auskunft, soweit ich weiß. Einfach mal nachfragen.
L.g. Claudia
Hallo,
bei uns wurden an 3 von 4 Widderohren die Gehörgänge nach nach Hinz/Zepp eröffnet.
Bei einem der beiden Widder war im Vorfeld ein Abstellen des Ohres und damit ein Abszess aufgefallen. Dem folgte recht schnell eine Kopfschiefhaltung. Das andere Kaninchen war symptomlos. Bei beiden wurden Schnupfenerreger festgestellt. Trotz Antibiogramm blieb die Antibiose erfolglos.
Zuerst wurde bei dem Abszessohr die Bulba zum Spülen geöffnet/angebohrt. Das war aber leider auch erfolglos und es war sogar eine Revision nötig.
Beim meinem Weibchen zeigte sich ein auffallend verengter Gehörgang.
Deshalb habe ich mich bei beiden 2015 für die Zepp entschieden.
Leider verlief das ganze nicht völlig komplikationslos. Das Weibchen hatte eine Infektion, ziemlich Schmerzen. Sie hat leider schon im Alltag ein sehr sensibles Gemüt...tja und dann leider einen EC-Schub.
Aber auch das haben wir in den Griff bekommen. Es war schon eine Tortour. Aber es ist langfristig jetzt gut zu händeln.
Mir war schon vorher bewusst, das Widderohren eine Qualzucht und sicher nervig sind... aber das ist schon nochmal ne andere Dimension!
VG, Karoline
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Hat eine OP nach Hinz/Zepp denn auch in den Fällen etwas gebracht, wo das Mittelohr schon betroffen war?
Ich kram das nochmal raus, gibt es hier noch neue Meldungen zu verkünden?
Meine TÄ raten ab von einer OP. Ich hab aktuell 2 Betroffene. Hier wird alle 2 Wochen die entsprechenden Ohren gereinigt und tgl. gibts Tropfen in die Ohren. Malte hat es beidseitigi, es hat sich gebessert, kein Eiter mehr da, nur Schmodder, der regelmäßig entfernt wird. Bei Schorschi hatten wir tiefgründig Eiter festgestellt, das Innenohr war aber noch nicht befallen. Beim letzten Reinigen- kein Eiter mehr da, nur Schmodder.
Petra, wo hast du das machen lassen? Gerne per Nachricht.
Wir sind immer dankbar für gute Anlaufstellen für diese OPs?