Ich kann nur von Erzählungen meiner Bekannten sprechen. Ihr Hund hatte auch mal extreme neurologische Ausfallerscheinungen und ist mit den Beinen weggeknickt. Es wurde eine schlimme Erkrankung diagnostiziert, wo mir gerade der Name entfallen ist.
Jedenfalls ist sie aufgrund der furchtbaren Diagnose zu einem weiteren TA gefahren. Der stellte dann extremen Befall von Milben oder Flöhen (ich weiß es nicht mehr, ich glaube Flöhe) fest. Das hat der erste TA scheinbar übersehen. Durch den extremen Befall hat es extrem viele Flohbisse gegeben. Diese lösten dann das Wegknicken der Beine aus. Nach der Behandlung war das Beinewegknicken weg und ist auch nie wieder gekommen. Mit Neurologie hatte das letztlich rein gar nichts zu tun.
Da deine Nins bereits mit Milben zutun hatten, würde ich das wirklich nochmal abklären lassen. Vielleicht ist es ja sowas auch bei ihnen. Milben- und Flohbisse können auf Dauer extrem schmerzhaft sein und zu Unwohlsein führen. Und es wäre ansteckend, was erklären würde, wieso beide Ninchen mit den Beinen wegknicken. Es wäre ja schon ein großer Zufall, wenn beide zur gleichen Zeit einen EC-Ausbruch bekommen würden.. ein noch größerer Zufall wäre es aber, wenn sie sogar die gleichen EC-Symptome hätten. Aber alles ist möglich..