Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Besorg' Dir das AB zum Spritzen, wenn's geht.
Deine TÄ zeigen Dir auch, wie Du's machen musst.
Es ist echt einfacher bei vielen Tierchen als sie zum Runterschlucken von dem Zeugs zu bewegen.
Stress pur, der vermeidbar ist.
Ansonsten empfehle ich auch Cerebrum zusätzlich.
Drück' Euch die Daumen.![]()
Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!
Dann schreib ich ihr mal, sie soll nach jemand anderen schauen, nur wenn sich nichts ergibt, können sie her. Den Stress mit andere Schuhe & desinfizieren würde ich mir gerne sparen, wenn ich ehrlich bin. Ich kann das einfach nicht 100%ig gewährleisten, weil auch meine Eltern mal zu den Tieren gehen und momentan haben meine beiden auch die Käfigunterschale, die sonst bei den beiden meiner Bekannten drin ist.
~~~
Das AB schluckt sie schon, nehmen muss ich sie ja eh für das Panacur. Allerdings ist das Ab durch das Verdünnen 1 ml und das ist schon ne Menge, wenn das Tier sich wehrt bzw. geht die Menge ja gar nicht auf einmal rein.
Aber das Handling ist schon besser wie noch am Donnerstag, aber danach ist sie erstmal sauer und kommt auch zum Füttern nicht raus. Allerdings hab ich ja meine Kamera im Tierzimmer und wenn ich weg bin, kommt sie dann und futtert.
Hoffe nur, dass ich die nächste Zeit regelmäßig Kohlrabiblätter bekomme, die haben es ihr besonders angetan.
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Es ist schlimmer geworden... Ich hab sie jetzt in den Käfig, weil Tommy nur gerammelt hat und sie jetzt gar nicht mehr weg ist....![]()
Gerne "Krankenlager-Verbesserungsvorschläge"
Ich habe versucht ein Nest aus Handtüchern zu machen, aber sie kommt trotzdem raus. Sollte ich den Käfig rundherum polstern?
![]()
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Ach Mensch, die arme Mausi.![]()
Ja polstere soweit wie möglich aus. Den Käfig dann auch abdunkeln.
Also nicht ganz zudecken, aber so dass sie nicht direktem Licht ausgesetzt ist.
Mach' ihr das Futter kleiner, dass sie nicht abbeißen muss.
So in feinen Streifen und leg's ihr hin.
Wasser oder Tee kannst Du vorsichtig versuchen mit der Spritze einzugeben.
Medikamente würde ich nur geben, soweit sie's zulässt und freiwillig nimmt.
Wenn sie meint sich wehren zu müssen, wird's nicht besser.
Naja, keine Medikamente sind ja auch keine Lösung...
Ich raspel ihr dann nachher noch bisschen Möhrchen, polstere nochmal nach und schneide den Rest in Streifen.
Jetzt im Moment sitzt sie wieder normal, eben hat sie sich aber gedreht (also im liegen "gekugelt")...
Patin von Nora
AB, Vit B und Cerebrum könntest Du aber spritzen.
Du kennst Emma, siehst sie und kannst ihr Verhalten beurteilen.
Man muss halt abwägen.
Ich glaube spritzen wäre stressiger für Emma...
Bin irgendwie im Moment leicht überfordert... Mag nichts falsch machen, um es nicht zu verschlimmern...![]()
Patin von Nora
Jennifer vorm ersten "Spritzengeben" hatte ich auch Respekt. Aber es hört sich schwieriger an als es ist. Vieles was man noch nicht gemacht hat, fordert über seinen Schatten zu springen. Ich habe für meine Tiere viel lernen müssen und es ist okay für mich. Ich wünsche dir Mut neue Wege zu gehen und Kraft dich auf das Wesentlich zu konzentrieren. Das traurige ist, dass man nicht dagegen impfen oder vorbeugen kann, das Gute ist, dass erprobte hilfreiche Medikamente auf dem Markt sind und sofern man einen guten TA hat, der die Krankheit erkennt, hat man gute Chancen die Krankheit unter Kontrolle zu halten. Du scheinst einen TA zu haben der die Krankheit ernst nimmt und dir geeignete Medikamente gibt. Er wird diesen Weg mit dir gehen. Das ist schon die halbe Miete.
Ich habe jetzt noch 3 Handtücher am Rand verteilt und bin nicht so ganz zufrieden. Irgendwas, was man befestigen kann, so wie diese Teile für Babybetten... Irgendwas, was weicher ist, wie Handtücher...
Ich hatte auch ein Handtuch auf den Käfig, wie ich über die Kamera gesehen habe, hat Tommy das schon schön runter gezogen... Muss das irgendwie im Käfig befestigen.
Spritzen weiß ich echt nicht... Dafür muss sie von jemand anderen festgehalten werden und das kann ich nicht täglich gewährleisten. Die Medis so geben, geht auch allein.
Patin von Nora
Nein, spritzen kann man auch allein, ist nur bissel Übungssache. Und man kann sich auch Hilfsmöglichkeiten dazunehmen, bspw. Tier in Transportbox setzen (Deckel geht nach oben auf) und spritzen. Von daher würde auch ich empfehlen, das Spritzen zu lernen, ist wirklich nicht so schlimm wie man es sich ggf. vorstellt.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Fleecedecken, alte Bettwäsche zum Polstern.
Zum Befestigen Wäscheklammern oder Löcher rein und festbinden.
Du musst halt sehen, was besser für Euch ist in Bezug auf die Medigabe.
Spritzen ist relativ einfach, wenn Du's einmal raus hast.
Nicht schwieriger als die orale Eingabe, wenn das Tierchen sich wehrt.
Bringt natürlich nichts, wenn Du da Panik vor hast.
Schau erstmal.
Z.B. kann man Panacur gut in Brei vermischen.
Manchmal schlabbern die Tierchen es dann von selber weg.
Zermatschte Banane ist auch gut, grad bei bitterer Medizin wie ABs.
Ich konnte das Panacur sogar auf einem Kohlrabiblatt verteilen. Das ist rasch eingetrocknet und schien durch den Geschmack vom Kohlrabiblatt verdeckt zu werden. Das war natürlich die einfachste Art Medikamente zu geben.
Meine Transportbox hat keinen Deckel...
Über das selbst spritzen muss ich nochmal nachdenken. Kann man alles spritzen? Also Panacur, AB und VitB? Dann trotzdem 1x am Tag alles?
Ne alte Bettwäsche hab ich sogar da, dann zaubere ich morgen mal was.
Muss sie morgen auch unbedingt mal auf die Waage setzen, ob sie auch genug frisst. Beim Tierarzt hatte sie 1,7 kg, etwas weniger wie sonst beim Impfen.
Patin von Nora
Zum Verarzten kannst Du sie auch vorsichtig in 'nen kleinen Karton oder eine Wäschewanne oder ähnliches setzen.
Sie kann nicht großartig weg und Du hast beide Hände frei.
Panacur gibt's nicht zum Spritzen, musst Du auf jeden Fall weiter so eingeben.
(Guter Tipp mit dem Kohlrabiblatt, 3Möhren)
AB und Vit B müsstest Du Dir die entsprechenden Medikamente zum Spritzen beim TA abfüllen/aufziehen lassen.
Das sind natürlich andere als die zur oralen Eingabe.
Cerebrum ist ein homöopathisches Mittel, dass Du sowohl spritzen als auch oral geben kannst.
Würde ich auf jeden Fall geben. Sprich mal Deine TÄ drauf an.
Du musst sie nicht auf die Waage setzen. Das ist doch nur Stress in ihrem Zustand.
Sie sitzt ja jetzt allein und Du siehst was sie futtert und wie ihre Verdauung funktioniert.
Sie ist krank und da kann sie natürlich mal ein wenig abnehmen.
Mit der Medigabe würde ich es auch erst mal so machen, es ihr mit schmackhaftem Futter anzubieten.
Besorg Kräuter, Dill, Petersilie, gutes Möhrengrün.
Apfel, Möhre, Birne geraspelt.
Ihr ist total schwindlig im Kopf von der Dreherei, also immer vorsichtig umsetzen und behandeln.
Und keine Panik. Ihr bekommt das wieder hin.![]()
Cerebrum ist auch in der Apotheke zu bekommen? Zumindest im Internet finde ich nichts speziell für Tiere.
Dann würde ich das zusammen mit dem Vitamin B in der Apotheke holen. Der Thread, den Danelina gepostet hat, verwirrt mich noch mehr, ehrlich gesagt. Was ist denn nun am besten bei dem ganzen Vit-B Zeug? Kapseln oder Tropfen aus der Apotheke, das von RodiCare oder was ganz anderes?
Wenn mein TA der Meinung wäre, man müsste auch Vit-B geben, hätte er mir ja welches mitgegeben...
Petersilie haben wir noch im Garten. Weil es kalt werden soll, schneide ich heute Abend mal das meiste ab.
Versuche sie so wenig wie möglich hoch zu nehmen, heute Morgen habe ich sie nur leicht bewegt, damit ich ihr die Medis geben kann. Wie bald sollte das denn wieder besser werden? Ist jetzt Tag 5, das erste Panacur hat sie Donnerstag Abend bekommen.
Keine Panik ist so leicht gesagt... Ich hab sowas von schlecht letzte Nacht geschlafen, weil Emma mir im Kopf rumgegeistert ist... Und die Tatsache, dass Meerschweine das auch bekommen können, wenn auch selten, trägt nicht zur Beruhigung bei...
Patin von Nora
Oh nein, das tut mir so leidDas ist ja furchtbar. Ich hoffe, es geht ihr schnell besser.
Spritzen ist tatsächlich besser. Mich hat´s auch Überwindung gekostet, aber es ging dann irgendwann. Übung macht auch hier den Meister.
Vit B ist ganz ganz wichtig. Leider vergessen das viele TÄ oder unterschätzen das. Cerebrum kriegst du in der Apotheke, ich musste es damals allerdings bestellen lassen.
Ich drücke ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Genau, weil Vitamin b für die nervenfunktion verantwortlich ist.
Durch meine Kamera hab ich ja einen Blick ins Tierzimmer (durch fehlendes WLan aber hier auf der Arbeit nur Standbild) und schaue ab&zu mal.
Sie sitzt die meiste Zeit mit dem Kopf in eine Ecke, aber sie sitzt. Zwischendurch rollt sie mal, zumindest zeigte das Standbild eben, dass sie mit den Pfoten in der Luft war und auf dem Rücken lag... Kann sich aber allein wieder hinsetzen. Leider sehe ich nicht, ob sie frisst (dafür ist das Bild zu schlecht und die Käfigwanne ist im Weg), aber das sehe ich ja dann wenn ich nach Hause komme.
Tommy sitzt die meiste Zeit in der Nähe, die Nacht scheint er auf dem Haus neben dem Käfig verbracht zu haben. Bin mir allerdings auch ziemlich sicher, dass er wieder rammeln würde, wenn er zu ihr könnte.
Patin von Nora