Ich übergieße meine Handfeger mit kochendem Wasser. Funktioniert prima. Wenn sie abgenutzt sind, werden sie durch neue ersetzt.
Ich übergieße meine Handfeger mit kochendem Wasser. Funktioniert prima. Wenn sie abgenutzt sind, werden sie durch neue ersetzt.
Bei neuen Tieren mit Kokzidien fahre ich auch das volle Programm und der Quarantänekäfig, Näpfe und Co. werden abgekocht und Teppiche bei 60 Grad gewaschen. Das Handfegerset (meist von Ikea für 99 Cent oder von Aldi die Gummifeger) werden in der Badewanne mit kochendem Wasser übergossen. Dafür waren auch große Befälle mit Kokzidien beim ersten Behandlungsdurchlauf weg. Das ist mir der Aufwand definitiv wert!
Ich fahre auch das volle Programm bei Kokis&Co. Eine kokzidienfreie Umgebung macht's den Tieren bestimmt leichter die Untermieter wieder loszuwerden.
Jedenfalls hatte mein alter Gummibesen gefühlte 100 Jahre kochendes Wasser überstanden während ein normaler Handfeger mal geschmolzen ist.
Es gab bei Rossmann kürzlich einen Gummibesen im Angebot.
Ich find die Gummidinger eh praktisch, wenn man Pinkel-Kaninchen hat.![]()
Ich benutze diesen hier:
https://www.amazon.de/V7-Handfeger-G.../dp/B003MQ4A8W
Habe ich damals auf einer Messe erworben. Ich bekomme damit die Fleecerollen wieder blitzeblank und kaninchenhaarfrei. Sie sind hitzebeständig und können sogar in die Spülmaschine gepackt werden. Habe ich nach der Kokzidienbehandlung damals auch getan.
Praktisch ist auch der drehbare Griff. Du musst nur darauf achten welche Länge der Bürsten du nimmst. Es gibt kurz, mittel und lang.
Ich habe mittel.
Oh Goofy, der ist aber echt richtig toll!
Mein Neuer : https://www.rossmann.de/produkte/fli...615394350.html![]()
Die Putzerei usw ist nicht "über"vorsichtig, sondern Kaninchendienst nach Vorschrift.
Was keinesfalls heißen soll, das es nicht auch anders geht.![]()
Geändert von Dandelina (11.01.2018 um 15:42 Uhr)
Danke, Ihr Lieben. Diese Gummibesen sehen ja interessant aus. Der eine ist ja mordsmäßig teuer, aber wenn er sehr lange hält und sich überbrühen lässt, ist das ja okay. Lässt sich der preiswertere von Rossmann auch mehrfach, sogar vielfach mit kochend heißem Wasser überbrühen?
Mausefusses, was ist Dein Geheimnis, um sie wegzukriegen?
Mein alter Gummibesen war ein schrottiger vom 99cent Shop im Jahr 2011 und hätte noch länger gehalten. Hab den tw wöchentlich überbrüht, da Audrey sehr anfällig war und ich übervorsichtige Anfängerin.Der neue Besen fühlt sich noch stabiler an, mal sehen.
Edit: ich hab den tatsächlich ausgetauscht, weil die Lippe so angeknabbert war![]()
Geändert von Dandelina (11.01.2018 um 15:59 Uhr)
Was man hier nicht alles lernt.Aus Unwissenheit habe ich die Handfeger der Pflegies, nachdem sie ausgezogen waren, immer entsorgt.
![]()
Wir tun nichts anderes... vermutlich muss man damit leben...
Ich schwöre mittlerweile auf diese Gummibesen. Damit lassen sich auch Teppiche gut abkehren.
Wenn Du sie nicht gleich brauchst, lohnt es sich, sich die Newsletter von ALDI, Penny und Lidl zuschicken zu lassen. Dort gibt es öfter das Ganze als Angebot. Ich hab jetzt ein Set von Aldi und eines von Lidl. Da ist ein großer Besen dabei sowie kleiner Besen und Kehrschaufel. Das von Aldi hab ich seit 10 Jahren.
Der einzige Nachteil: ich muss sie gut verräumen in der freien Wohnungshaltung. Die Nickels knabbern gerne die Borsten ab.![]()
Doch, TÄ. Beide KaninchenPraxen hier. Abkochen, Backofen etc. Teppiche möglichst raus. Und jeweils am 1. Tag der Behandlungspause gründlich und heiß wischen.
Ich hab mein Kaninchenwissen von den TÄ, les ich hier was interessantes, gleiche ich es mit denen ab.![]()
Mir sagten drei verschiedene TÄ, das wäre unnötig. Ich hab es noch nie gemacht, wie auch in AH mit Gartenfreilauf...
In Aussenhaltung kenne ich mich nicht aus. Ich meine mal "irgendwo gelesen" zu haben, dass man da THEORETISCH die Erde abtragen muss. Wurde das von KS-Aktiven vor Jahren nicht sogar mal gemacht bei einem großen Notfall?
Ich persönlich weiß nicht, ob ich's tun würde. Stelle mir (ist jetzt geraten) die Lebensbedingungen von Draussis komplett anders vor als die der Drinnis, also robustere Konstitution etc. ...
Daher gibt es für mich keinen Grund, mich NICHT mit Umgebungsreinigung zu quälen bei Befall.
Was manche (ehrlich gesagt die meisten, sogar die "guten") Tierärzte hier so erzählen ...da sag ich meist nix zu
![]()
Über die Jahre verstärken sich meine Desinfektionsmaßnahmen, da ich festgestellt habe, dass meinen chronisch kranken Tieren eine Keimminimierung gut bekommt. Eine Kaltdesinfektion meiner Besen, Kloschalen und TBs und anschließendes Abkochen gehört regelmäßig dazu. Meine Besen aller Art leben damit auch Jahrzehnte.
Was Kokzidien und Würmer angeht, so haben wir große Unterschiede in den Kotproben zwischen den Innen- und Außentieren. Innen gab es null Würmer und in einer Gruppe geringgradig Kokzidien, in der anderen Gruppe keine. Außen war alles vertreten. Dort kann ich so gut wie nicht desinfizieren, dazu kommen viele fremde Tiere wie Katzen, Mäuse, Vögel, ja sogar Nutrias, die sich Zugang zum Garten verschaffen können. Da bleibt leider nur die Chemiekeule bei meinen Tieren. Was aber eben geht, wird desinfiziert und dazu gehören eben auch die Besen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen