Das klingt ja fast nach Paul. Nur wenn er nicht fressen will dann heißt das in der Regel "Mama! Du hast es gewagt mich nicht auf den Bauch zu nehmen! Jetzt bin ich sauer und fresse nicht mehr!" Also nehme ich ihn hoch, wenn er nicht futtern mag, geh mit ihm ins Bett und wir kuscheln. 5 bis 30 Minuten, bis er halt unruhig wird. Dann setz ich ihn runter, er geht erstmal auf Klo und danach sofort an die Futterstelle.

Klappt das nicht, dann zwickt was, es gibt halt etwas Sab und spätestens dann nach weiteren 20 Minuten frisst er.

Bei Paul ist der leichte Autismus (Urlaubstierärztin und ich nennen es so) halt auch ein Problem. Es muss halt alles seinen geregelten Ablauf haben, hat es das nicht, dann haben wir ein Problem. Der Herr zieht sich in sich zurück und man kommt nur sehr schwer an ihn ran - selbst mit Leckerlis nicht.

CC verträgt er leider nicht ganz so gut, ich weiche mittlerweile normale Pellets aus Timothy-Heu und kleine Wiesenteilchen auf wenn es sein muss. Das ganze letzte Jahr über aber toi toi toi hatte er zwar seine "Anfälle" von Autismus, ich bekam ihn aber gottlob ohne Päppeln wieder raus. In der Regel halt in dem ich mit ihm kuschel, auch wenn er sich komplett in seine Welt zurückgezogen hat. Irgendwann merkt er dann, dass er bei mir ist und kommt langsam aber sicher wieder zurück unter die "zurechnungsfähigen" und aufmerksamen Tiere.

Ich hab jetzt heute erstmal Kräuter ohne Ende und etwas Löwenzahn gekauft, ein Bund Möhren (die Möhren mach ich mir halt innen Salat) ist auch dabei. Auch 1 Bund Koriander als Test. Muss jetzt bis Samstag reichen.