Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Erneuter EC-Schub? Sofort behandeln?

Hybrid-Darstellung

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

Was gibst Du ihm denn alles aktuell? Panacur? Vit B?

Und hat er das erste Mal Zähne geschliffen bekommen? Oder bekommt er regelmäßig Zähne geschliffen? Ich hatte es schon öfter, dass Kaninchen, die zum ersten Mal eine Zahnkorrektur bekommen haben, mit dem neuen Mundgefühl nicht klar gekommen sind und deswegen nicht mehr oder kaum gefressen haben. Ansonsten habe ich schon erlebt, dass beim Schleifen die Mundschleimhaut oder Zunge verletzt wurden und die Tiere Schmerzen hatten. Oder dass der Druck auf den Kiefer im Nachhinein lange unangenehm war, gerade wenn die Zahnwurzeln zu lang sind. Wenn er länger nicht kauen kann, würde ich auf jeden Fall den TA noch einmal untersuchen lassen, ob im Maul alles unauffällig ist oder ob er z.B. beim Abtasten des Kiefers druckempfindlich reagiert.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Mir fällt bei so einem „Rumgelutsche“ auch immer die Nierenproblematik von meinem Moritz ein. Durch die versagende Niere hat halt alles einfach beschissen geschmeckt, sodass er jegliches Futter wieder ausgespuckt hat!
    Eins meiner Kaninchen ist gerade erst an Nierenversagen gestorben Das benahm sich allerdings komplett anders...

Zitat Zitat von Klaudia Beitrag anzeigen
    Was gibst Du ihm denn alles aktuell? Panacur? Vit B?
    Ja.

Zitat Zitat von Klaudia Beitrag anzeigen
    Und hat er das erste Mal Zähne geschliffen bekommen? Oder bekommt er regelmäßig Zähne geschliffen? Ich hatte es schon öfter, dass Kaninchen, die zum ersten Mal eine Zahnkorrektur bekommen haben, mit dem neuen Mundgefühl nicht klar gekommen sind und deswegen nicht mehr oder kaum gefressen haben. Ansonsten habe ich schon erlebt, dass beim Schleifen die Mundschleimhaut oder Zunge verletzt wurden und die Tiere Schmerzen hatten. Oder dass der Druck auf den Kiefer im Nachhinein lange unangenehm war, gerade wenn die Zahnwurzeln zu lang sind. Wenn er länger nicht kauen kann, würde ich auf jeden Fall den TA noch einmal untersuchen lassen, ob im Maul alles unauffällig ist oder ob er z.B. beim Abtasten des Kiefers druckempfindlich reagiert.
    Nein, das war nicht das erste Mal, zuletzt aber schon vor einigen Jahren. Er ist kein richtiger Zahni, aber ab und zu braucht er eine Korrektur.

Heute frisst er wieder, jedenfalls saß er heute Morgen stohmampfend im Klo und bettelte dann um Leckerchen. Also war das gestern wohl wirklich eine Folge der Zahnkorrektur.

Trotzdem passt ja aber der Bauchbefund laut RöBi nicht zu einem Zahnproblem. Magenüberladung, voller Verdauungstrakt, dabei aber lahmliegende Verdauung, zeitweise kein Kotabsatz, dann jede Menge auf einmal, dann wieder gar nicht, und das ohne erkennbare Ursache. Ich denke, da war wirklich EC der Ursprung, zumal er ja hier kurzzeitig auch die klassischen Symptome gezeigt hat. Er wirkt heute zum Glück wieder normal, gestern benahm er sich insgesamt irgendwie eigenartig, war unruhig und hielt sich an ganz anderen Stellen im Gehege auf als sonst, an denen er zuletzt bei seinem ersten EC-Schub vermehrt war. Deswegen bin ich doch froh, die EC-Behandlung angefangen zu haben, auch wenn es heute so aussieht, als wäre er wieder fit.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke, das hast du richtig gemacht, denn die Panacur, Vitamin B Behandlung kann nicht schaden. Weiterhin alles Gute.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das denke ich auch. Schön, dass er so schnell wieder der alte ist.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer