So, bei mir hat sich ein Termin verschoben und damit können wir die richtige VG vorziehen. Der Plan wäre jetzt, dass wir Mittwoch mittags anfangen. Momentan ist es so, dass Ronja sich immer mal wieder neben Elmo auf seine Decke setzt, wenn sie zusammen sein dürfen. Sie knufft / beißt (?) ihn dann zwei oder dreimal in die Seite (oder ins Gesicht) und dann entspannt sie sich. So ein Verhalten kenne ich tatsächlich noch nicht. Aber ich habe Elmo abgesucht und er scheint keine Wunden zu haben (aber vielleicht ein bisschen blaue Flecke) und es liegt auch kein Fell rum. Meistens bleibt er auch sitzen. Wenn er rumläuft, dann attackiert sie ihn noch manchmal und heute hat sie ihn einmal richtig durch beide Gehegeteile gejagt
. Danach ist dann aber wieder Frieden. Beim Fressen sitzen sie auch Seite an Seite mit Körperkontakt. Es scheint also ein Muster zu geben, dass Elmos Decke und der gemeinsame Futterplatz die Bereiche sind wo Elmo sein darf, während alles andere wohl Ronjas Revier ist, das sie auch noch gelegentlich verteidigt. Da werden die Karten dann aber wohl eh neu gemischt, wenn wir die VG starten, weil ich dann ja das Gitter abbauen würde und alleine das schon den Raum extrem verändert. Zusätzlich hab ich noch eine neue große Kloschale, die ich dann gerne in Betrieb nehmen würde (in der Hoffnung, dass unser Pipi-Problem endlich besser wird, das ist momentan nämlich eine echte KATASTROPHE!!
). Vielleicht mildert das auch den Revieranspruch noch mal ab (und es gibt auf jeden Fall Beschäftigung, wenn das alles erforscht werden muss).
Lesezeichen