Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Kaninchen zwickt ihre Partner - VG auf Raten - nächster Versuch!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

So, bei mir hat sich ein Termin verschoben und damit können wir die richtige VG vorziehen. Der Plan wäre jetzt, dass wir Mittwoch mittags anfangen. Momentan ist es so, dass Ronja sich immer mal wieder neben Elmo auf seine Decke setzt, wenn sie zusammen sein dürfen. Sie knufft / beißt (?) ihn dann zwei oder dreimal in die Seite (oder ins Gesicht ) und dann entspannt sie sich. So ein Verhalten kenne ich tatsächlich noch nicht. Aber ich habe Elmo abgesucht und er scheint keine Wunden zu haben (aber vielleicht ein bisschen blaue Flecke) und es liegt auch kein Fell rum. Meistens bleibt er auch sitzen. Wenn er rumläuft, dann attackiert sie ihn noch manchmal und heute hat sie ihn einmal richtig durch beide Gehegeteile gejagt . Danach ist dann aber wieder Frieden. Beim Fressen sitzen sie auch Seite an Seite mit Körperkontakt. Es scheint also ein Muster zu geben, dass Elmos Decke und der gemeinsame Futterplatz die Bereiche sind wo Elmo sein darf, während alles andere wohl Ronjas Revier ist, das sie auch noch gelegentlich verteidigt. Da werden die Karten dann aber wohl eh neu gemischt, wenn wir die VG starten, weil ich dann ja das Gitter abbauen würde und alleine das schon den Raum extrem verändert. Zusätzlich hab ich noch eine neue große Kloschale, die ich dann gerne in Betrieb nehmen würde (in der Hoffnung, dass unser Pipi-Problem endlich besser wird, das ist momentan nämlich eine echte KATASTROPHE!! ). Vielleicht mildert das auch den Revieranspruch noch mal ab (und es gibt auf jeden Fall Beschäftigung, wenn das alles erforscht werden muss).

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das könnte natürlich sein, ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass das Pinkeln bald ein Ende hat.

Ich bin total gespannt, wie eure richtige VG verlaufen wird. Ich denke, die Rangordnung ist relativ klar mittlerweile.
    Elmo wird wie Lainy in die Seite und ins Gesicht gezwickt.. ich habe das so gedeutet, dass Dumi somit wollte, dass Lainy abhaut, damit er sie jagen kann. Lainy ist aber auch einfach sitzen geblieben, bis er ihr ins Gesicht gezwickt hat.. dann lief auch sie weg.
    Ich erkenne da einige Parallelen zu unserer VG und hoffe, dass eure auch so ein schönes baldiges Ende findet .
    Endlich legt Ronja mal vernünftige Verhaltensweisen an den Tag.

Ich drücke die Däumchen! Es kann nochmal sein, dass es wieder viel mehr Gejage gibt wegen dem neuen Revier, aber ich denke, dass das schnell abgeschlossen sein wird, wenn sich Elmo weiterhin so verhält und sich nicht um 180 Grad dreht.. was ich mir nicht vorstellen kann.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

So, jetzt muss ich endlich berichten. Dieses Mal haben die Nins mir die Planung aus der Hand genommen. Als ich Montag nach der Arbeit heimkam, da saß Ronja eng an Elmo gekuschelt auf Elmos Seite und Merlin war auf Ronjas Seite. Ich dachte erst, ich hätte morgens im Halbschlaf nicht richtig aufgepasst und die falschen Kaninchen zusammengesperrt , aber dann hab ich gesehen, dass Ronja es geschafft hat zwei Gehegeteile auseinanderzuschieben. Ich hab Elmo gleich abgesucht, aber keine Wunden gefunden. Da ich am Dienstag aber Weihnachtsfeier hatte (und damit lange nicht zu Hause war), hab ich mich nicht getraut sie zusammen zulassen. Ronja war aber wild entschlossen, denn über Nacht hat sie wieder einen Weg zu Elmo und Merlin gefunden. Ich hab sie morgens dann wieder getrennt und bin zur Weihnachtsfeier gefahren und rate was passiert ist, als ich wieder heimkam Gruppenkuscheln! Am Mittwoch hab ich dann also das Gehege umgestellt und alle drei nach draußen gelassen, während ich drinnen das Gitter abgebaut und alles noch mal ordentlich sauber gemacht habe. Seither sind sie zusammen. Einmal hab ich Fell von Elmo gefunden, einen großen total verfilzten Fellballen den er wohl am Popo hatte. Ich hab aber keine Wunde gefunden. Aber da das verfilzte Fell bei ihm oft lose ist, würde ich tippen, dass das eher beim Putzen "passiert" ist. Und ein oder zweimal hab ich gesehen, dass er vor ihr geflüchtet ist, weil er sich erschreckt hat und sie dann ein oder zwei Hüpfer hinterher gemacht hat. Aber insgesamt ist es eigentlich fast zu schön um wahr zu sein. Auf der Hut bin ich trotzdem noch. Nach der Geschichte mit dem Abszess ... Elmo hat an der Seite tatsächlich noch eine Wundkruste. Ich denke das kommt von der Zeit als sie ihn immer wieder heftig in die Seite gezwickt hat. Die Stelle sieht gut verheilt aus, aber nach den Erfahrungen mit Ronja macht sie mir trotzdem ein bisschen Sorge. Ich werde das also weiter gut beobachten, habe mich aber entschieden nichts heilungsförderndes aufzutragen. Wer weiß, vielleicht ist nicht das Erhabene der Auslöser für ihr Knabbern, sondern der andere Geruch?!

Ach ja und das Wildpinkeln ist interessanterweise auch besser geworden. Von einem komplett völlig überschwemmten Stall, den ich dreimal täglich trockenlegen musste, zu jetzt noch zwei bis sechs kleineren Pfützen am Tag. Da ist natürlich noch viel Luft nach oben, aber es geht zumindest schon mal in die richtige Richtung!!

Standard

Das ist ja super gelaufen! Das freut mich total, na endlich. Ein weiteres Weihnachtswunder dieses Jahr. So viele schon fast aufgegebene VGs kommen dieses Weihnachten endlich positiv zum Ende. Toll

Jetzt will ich demnächst aber auch Bilder vom Gruppenkuscheln sehen

Ich würde auch einfach nichts auftragen und beobachten. Der Filzball wurde sicher rausgeknabbert bzw. rausgeputzt. Das hatten wir hier auch schon bei Lainy... Gerade ihr Fell verfilzt schon mal schnell an einigen Stellen. Meistens knabbert sie es sogar selbst heraus.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei uns läuft es weiter erstaunlich gut. Die drei sitzen morgens immer ganz eng aneinander gekuschelt im Stall und schießen dann auf mich zu wie die drei Musketiere. Echt witzig. Zwischenzeitlich sah es mal so aus als würde Merlin jetzt ausgegrenzt weil Ronja und Elmo ständig zusammensaßen, aber jetzt scheinen sie immer mal wieder durchzuwechseln. Gestern saßen Merlin und Ronja auf einer kleinen Palette. Elmo ist dann dazugehoppelt, hat erst den Kopf zwischen die zwei gesteckt, hat ein bisschen gewartet und hat sich dann richtig energisch dazwischen "gequetscht". Das sah so süß aus. Weil die Palette so klein ist, passte sein Popo nicht mehr ganz mit drauf, aber das war ihm wohl wurscht. Hauptsache kuscheln! Leider hab ich in solchen Momenten natürlich nie eine Kamera dabei. Aber ein paar süße Kuschelbilder müssten mir inzwischen gelungen sein, ich bin nur noch nicht dazu gekommen sie auszulesen. Ich denke das wird auch noch bis nach Silvester dauern, aber dann stelle ich natürlich noch welche ein!

Liebe Grüße
    Sabine

Standard

Ach wie schön Ich freue mich so sehr für euch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Katharina,

wir schulden Dir ja immer noch ein Foto. Mal sehen, ob das klappt: Gruppenkuscheln.jpg

Irgendwie halten die drei wohl leider nicht so viel vom fotografiert werden. Draußen wo das Licht gut wäre kuscheln sie gar nicht. Drinnen kuscheln sie jetzt extrem oft, aber meistens nur UNTER dem Stall, wo ich nicht richtig hinkomme (so wie hier auf dem Bild, welches auf dem Boden liegend entstanden ist ). Und wenn ich komme, dann springen sowieso alle auf und schießen auf mich zu, weil sie denken, dass es jetzt was leckeres gibt (was ja meistens auch so ist ;-)). Aber ich will mich nicht beschweren, Hauptsache sie kuscheln überhaupt. Und inzwischen ist es auch immer öfter so, dass sie sich wirklich entspannt auf die Seite werfen zum Kuscheln. Bis jetzt saßen sie zwar schon aneinander gekuschelt da, aber eben doch noch (relativ fluchtbereit) sitzend. Die Lage scheint sich also weiter zu entspannen. Allerdings hatte Elmo auch noch dreimal kleinere Hautabschürfungen. Scheinbar hat Ronja ihr befremdliches Verhalten noch nicht ganz aufgegeben. Ich konnte auch ein paar Mal beobachten, dass sie ihn in die Seite knufft, wenn ihr irgendwas nicht passt oder ich zum Beispiel zu langsam bin, wenn ich das Futter bringe. Elmo scheint sich davon aber nicht beeindrucken zu lassen. Er läuft ihr ganz oft hinterher und sucht bewusst ihre Nähe.
    Leider glaube ich immer noch, dass gesundheitlich noch irgendwas ist, was nicht stimmt. Alle drei haben immer mal wieder abwechselnd wenig Appetit oder sind tageweise irgendwie "abwesend". Bei Elmo glaube ich auch, dass er an einzelnen Tagen immer noch Probleme mit dem Herzen hat. Da müssen wir aber sowieso demnächst noch mal zum Kontrollultraschall, dann hoffe ich, dass wir da noch ein bisschen feinjustieren können.

Liebe Grüße
    Sabine

P.S. Auf dem Bild ist links Merlin zu sehen, in der Mitte Ronja und rechts Elmo!
    Geändert von Sharana (09.01.2018 um 02:11 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer