So, von uns sieht es leider in Sachen VG nicht so gut aus. Ronja ist wirklich richtig biestig geworden und ich weiß nicht warum. Bis jetzt konnten sie zumindest immer noch lieb und friedlich zusammen fressen (nur nach dem Fressen hat sie ihn dann immer mal wieder jagt oder auch in die Seite gezwickt), aber heute ist sie sogar mitten beim Essen auf ihn losgegangen. Ich verstehe es echt nicht. Elmo geht es mit den Herzmedis endlich wieder besser, er ist wieder fitter und bewegt sich auch wieder fast völlig normal (also ohne Hinken). Ronja scheint leider tatsächlich Milben zu haben (ich hab da ja die Maus im Verdacht, die vor zwei Wochen mal kurzfristig im Stall war), aber da können wir leider erst ab morgen behandeln, weil es bezüglich der Dosierung irgendwie noch ein Problem gab. Ob sie deswegen so mies drauf ist?! Alle drei sind auch noch massiv unsauber und der Stall steht zweimal am Tag völlig "unter Wasser". Es ist echt zum Mäusemelken!
Jedenfalls ist es momentan immer dasselbe Spiel. Ronja geht zu Elmo hin, der duckt sich ganz flach und sie knufft und zwickt ihn mehrmals heftig in die Seite. Er wehrt sich nicht. Meistens bleibt er ruhig liegen, wenn sie neben ihm ist. Nur wenn er sie rechtzeitig kommen sieht, dann läuft er auch weg und sie jagt hinterher. Verletzungen hat er zum Glück keine und ich versuche natürlich die Situationen auch zu vermeiden oder dazwischen zu gehen (wo ich aber auch unsicher bin, ob das strategisch gut ist). Ich bin immer wieder am Überlegen, ob ich sie vielleicht lieber gar nicht mehr zusammen lassen soll, aber dann habe ich Angst, dass die "richtige" VG dann umso heftiger ausfällt und das wäre für ihn natürlich auch nicht gut. Eigentlich wäre mein Plan, dass ich am Freitag nächste Woche (da hätte ich dann fast drei Wochen frei) die richtige VG starte. Ich würde morgens das Gehege draußen umbauen und sie zusammen raus lassen und wenn ich dann tagsüber das Gefühl habe, dass ich das vertreten kann, dann würde ich drinnen das Trenngitter abbauen, etwas umräumen und sie auch über Nacht zusammenlassen. Sollte ich aber das Gefühl haben, dass das für Elmo zu stressig wird, dann würde ich weiterhin über Nacht trennen und erst mal nur tagsüber zusammen lassen.![]()

. Ich verstehe an den Tieren manchmal nicht, was die noch wollen.. das andere Tier unterwirft sich schon und macht nix mehr und trotzdem gehen die weiter drauf. Das ist echt sowas von nicht nachvollziehbar.

Hat zwar nur einige Sekunden gedauert, aber sie ist dann auch ganz normal weggehoppelt. Ohne noch mal Zwicken oder ohne dass sei Elmo verjagt hätte. Boah, war ich positiv gestimmt! Wobei bis jetzt fast immer wenn das so war, am nächsten Tag wieder die Stimmung gekippt ist. Na ja, zumindest heute morgen war alles noch friedlich. Ich frage mich, ob das vielleicht doch noch die Hormone sind?! Oder ob sie vielleicht doch einfach unausgelastet ist. Gestern waren wir ja beim Tierarzt, das ist dann ja doch anstrengend und powert damit ein bisschen aus. Leider wird es halt momentan so früh dunkel und darum lasse ich sie tagsüber lieber im Stall. Da hat zwar auch jede Seite vom Gitter etwa 8 qm, aber sie sind halt anderes gewöhnt! Und wenn sie ihre fünf Minuten bekommt, dann merkt man schon wie viel Power in ihr steckt (von wegen Widder sind "träge"
).
. Danach ist dann aber wieder Frieden. Beim Fressen sitzen sie auch Seite an Seite mit Körperkontakt. Es scheint also ein Muster zu geben, dass Elmos Decke und der gemeinsame Futterplatz die Bereiche sind wo Elmo sein darf, während alles andere wohl Ronjas Revier ist, das sie auch noch gelegentlich verteidigt. Da werden die Karten dann aber wohl eh neu gemischt, wenn wir die VG starten, weil ich dann ja das Gitter abbauen würde und alleine das schon den Raum extrem verändert. Zusätzlich hab ich noch eine neue große Kloschale, die ich dann gerne in Betrieb nehmen würde (in der Hoffnung, dass unser Pipi-Problem endlich besser wird, das ist momentan nämlich eine echte KATASTROPHE!!
). Vielleicht mildert das auch den Revieranspruch noch mal ab (und es gibt auf jeden Fall Beschäftigung, wenn das alles erforscht werden muss).
.
, aber dann hab ich gesehen, dass Ronja es geschafft hat zwei Gehegeteile auseinanderzuschieben. Ich hab Elmo gleich abgesucht, aber keine Wunden gefunden. Da ich am Dienstag aber Weihnachtsfeier hatte (und damit lange nicht zu Hause war), hab ich mich nicht getraut sie zusammen zulassen. Ronja war aber wild entschlossen, denn über Nacht hat sie wieder einen Weg zu Elmo und Merlin gefunden. Ich hab sie morgens dann wieder getrennt und bin zur Weihnachtsfeier gefahren und rate was passiert ist, als ich wieder heimkam
Gruppenkuscheln! Am Mittwoch hab ich dann also das Gehege umgestellt und alle drei nach draußen gelassen, während ich drinnen das Gitter abgebaut und alles noch mal ordentlich sauber gemacht habe. Seither sind sie zusammen. Einmal hab ich Fell von Elmo gefunden, einen großen total verfilzten Fellballen den er wohl am Popo hatte. Ich hab aber keine Wunde gefunden. Aber da das verfilzte Fell bei ihm oft lose ist, würde ich tippen, dass das eher beim Putzen "passiert" ist. Und ein oder zweimal hab ich gesehen, dass er vor ihr geflüchtet ist, weil er sich erschreckt hat und sie dann ein oder zwei Hüpfer hinterher gemacht hat. Aber insgesamt ist es eigentlich fast zu schön um wahr zu sein. Auf der Hut bin ich trotzdem noch. Nach der Geschichte mit dem Abszess ... Elmo hat an der Seite tatsächlich noch eine Wundkruste. Ich denke das kommt von der Zeit als sie ihn immer wieder heftig in die Seite gezwickt hat. Die Stelle sieht gut verheilt aus, aber nach den Erfahrungen mit Ronja macht sie mir trotzdem ein bisschen Sorge. Ich werde das also weiter gut beobachten, habe mich aber entschieden nichts heilungsförderndes aufzutragen. Wer weiß, vielleicht ist nicht das Erhabene der Auslöser für ihr Knabbern, sondern der andere Geruch?!

Lesezeichen