Seite 8 von 18 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 346

Thema: Sorge um unser Kaninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Zitat Zitat von Flocke2017 Beitrag anzeigen
    Ja ist ein tapferes Mädchen. Sie hat Streptomycin bekommen. Das sollen wir ihr geben. Wenn sie nicht richtig frisst sollen wir heut oder morgen nochmal kommen. Ansonsten am Montag.

Ich darf heut auch wieder nach Hause. Da kann ich mich endlich selbst wieder um meine kleine kümmern. Mein Freund hatte sie noch sauber gemacht hab damit wir es sehen.
    Gebt ihr das Oral? Dieses Mittel darf meines Wissens nur intravenös gegeben werden. Oder hat der TA das gespritzt, als ihr da ward?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Wird intramuskulär oder subcutan gespritzt, aber eben immer gespritzt, nie oral

Erfahrener Benutzer Avatar von Flocke2017

Standard

Das hatte sie mir zumindest am Telefon gesagt. Bekommen haben mir chloromyutiv. Steht auf dem Deckel drauf

Standard

Kann es Chloromycetin heißen?
    Das passt dann auch, da es eine weiße Suspension ist. Darf oral gegeben, wird aber manchmal schlecht vertragen. Das sollte man gut beobachten.

Standard

Ja könnte es auch heißen. Ist mit dicken ending auf einen kleinen Deckel geschrieben.
    Das heißt? Was passiert Da? Das sie noch weniger frisst?

Standard

Es kann, wie bei jedem AB zu Verdauungsstörungen wie Durchfall, Appetitlosigkeit usw. kommen.
    Chloromycetin hat halt den "Ruf" schlechter verträglich zu sein, als z.B. Baytril.

Das MUSS aber nicht sein. Ich würde es nur gut beobachten, dass sie kontinuierlich wieder mehr frisst und nicht wieder weniger

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Bin grade nach Hause gekommen. Flocke hat nicht sehr viel gefressen... Hab versucht sie zu futtern... 5 ml fehlen aus der Spritze davon klebt ein Teil auf mir. Sie lässt mich gar nicht an den Mund richtig ran. Sie bewegt ihn auch nicht wenn man etwas rein steckt. Kann es an dem Mittel liegen (haben jetzt herbi Care plus)? Könnt ihr vielleicht noch was Anderes empfehlen?
    Es kann natürlich sein, dass sie päppeln grundsätzlich doof findet, aber mit der Vorgeschichte kann es auch eher sein, dass ihr einfach im Mund zu viel weh tut. Ich würde definitiv noch mal zum Tierarzt

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Bin grade nach Hause gekommen. Flocke hat nicht sehr viel gefressen... Hab versucht sie zu futtern... 5 ml fehlen aus der Spritze davon klebt ein Teil auf mir. Sie lässt mich gar nicht an den Mund richtig ran. Sie bewegt ihn auch nicht wenn man etwas rein steckt. Kann es an dem Mittel liegen (haben jetzt herbi Care plus)? Könnt ihr vielleicht noch was Anderes empfehlen?
    Es kann natürlich sein, dass sie päppeln grundsätzlich doof findet, aber mit der Vorgeschichte kann es auch eher sein, dass ihr einfach im Mund zu viel weh tut. Ich würde definitiv noch mal zum Tierarzt
    Hab noch eine Methode gefunden. Was in den Mund geben und dann in Ruhe lassen . Dann kaut sie es auch
    Dort sind wir grade angekommen. Zimmer ist nur wieder mal voll... Hoff er gibt ihr nochmal schmerzmittel. Werd auch fragen ob er mir nochmal was mir geben kann.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das wäre übers Wochenende ganz wichtig dass sie schmerzfrei bleibt. Sonst fängt sie auch nicht wieder an zu futtern...

Und dann kommst Du in einen bösen Teufelskreis... Schmerzen >> kein futtern >> Aufgasungen und Bauchweh >> noch weniger futtern >> Kreislauf sackt ab und das Tier kämpft mit dem Tod...

Hast Du Sab Simplex, Dimethicon oder Lefax im Haus? Bitte mehrmals täglich geben so lange sie nicht oder kaum frisst...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Das will ich auf keinen Fall. Haben wir schon einmal durch. Das brauchen wir nicht nochmal

Nein sagt mir Grad nichts. Für was ist Das? Auch zum Darm anregen?

Standard

Dimeticon/Simeticon (die Wirkstoffe der aufgezählten Medikamente) sind Gasbindner und sollen dafür sorgen, dass Magen und Darm nicht aufgasen.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Manche mögen den Päppelbrei nicht gerne. Hast du die Cuni complete da? Die werden sehr gerne auch als Brei angenommen. Oder Vitakraft Kullern? Zur Not gehen auch Grünrollis. Bekommst du auch im Supermarkt, bis du die Cunis im Tierfuttermarkt kaufen kannst. Die löst du in warmem Wasser oder besser Fencheltee auf und kannst es als Päppelbrei geben. Auch von einem BabyMöhrengläschen etwas unter gemischt verbessert den Geschmack. Etwas gegen Gasbildung wäre sehr wichtig. In der Apo kannst Du SAB Simplex holen. Wenn Kaninchen nicht schlucken beim Päppeln, dann bewege ich die Spritze immer etwa "rührend" im Mund, das aktiviert den Kaureflex, spätestens, wenn man die Spritze dann kurz rauszieht. Lass dir unbedingt Schmerzmittel für eine Woche mitgeben. Verletzungen der Mundschleimhaut sind sehr schmerzhaft.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Ich finde es gut, dass du nochmal mit Flocke zum Tierarzt bist und hoffe er kann ihr helfen ... bitte lass dir auf jeden Fall Schmerzmittel mitgeben! Ich würde ihn fragen ob er den Bauch abtasten kann, falls er es nicht von selbst macht ... und Temperatur messen ...
    Wie sieht es denn nun wegen dem Kot aus? Du hast ja geschrieben dein Freund hat saubergemacht ... hat sie danach nochmal Kot abgesetzt? Falls gar kein Kot kommt, würde ich auf jeden Fall röntgen lassen ... Verdauungsprobleme können bei Kaninchen leider wirklich sehr schnell tödlich enden.
    Es kann aber auch durchaus sein, dass sie "nur" wegen der Schmerzen nicht frisst, ihr wird das im Mäulchen ja sehr sehr weh tun ..., und keine zusätzliche Verdauungsproblematik dahintersteckt. Ich hoffe es sehr für euch! Sab Simplex würde ich ihr aber auch auf jeden Fall geben, damit kannst du auch nichts falsch machen. Ich drücke weiterhin die Daumen für Flocke!
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Also gepullert und geköttelt hatte sie leider nicht. Nach dem ich mehrere anläufe genommen hatte sie zu füttern bevor wir gefahren sind, hat sie zum Glück in die box geköttelt. Beim abtasten war alles ok. Er hat sie kurz an den Tropf gegangen damit die Nieren durchgespült werden. Ergebnis davon habe ich jetzt ebenfalls in der Box. Das bisschen Urin was sie drin hatte in der blase hat er ausgedrückt und einen Test gemacht da war auch alles io. Flocke hat jetzt nochmal Schmerzmittel, verdauungsförderer Und so einen homöopathischen Kaffe bekommen. Wir haben jetzt fürs Wochenende julovet (Das ist eine verdauungshilfe) und meloxidyl als Schmerzmittel ( ist das was sie die letzten Male auch bekommen hatte) mitbekommen. Jetzt putzt sie sich erstmal eifrig und hat vorhin auch mal kurz Heu gemümmelt

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Manche mögen den Päppelbrei nicht gerne. Hast du die Cuni complete da? Die werden sehr gerne auch als Brei angenommen. Oder Vitakraft Kullern? Zur Not gehen auch Grünrollis. Bekommst du auch im Supermarkt, bis du die Cunis im Tierfuttermarkt kaufen kannst. Die löst du in warmem Wasser oder besser Fencheltee auf und kannst es als Päppelbrei geben. Auch von einem BabyMöhrengläschen etwas unter gemischt verbessert den Geschmack. Etwas gegen Gasbildung wäre sehr wichtig. In der Apo kannst Du SAB Simplex holen. Wenn Kaninchen nicht schlucken beim Päppeln, dann bewege ich die Spritze immer etwa "rührend" im Mund, das aktiviert den Kaureflex, spätestens, wenn man die Spritze dann kurz rauszieht. Lass dir unbedingt Schmerzmittel für eine Woche mitgeben. Verletzungen der Mundschleimhaut sind sehr schmerzhaft.
    Ich habe JR Grainless Complete (ist auch nur getrocknetes Heu und Kräuter; das ist das was sie auch immer als Körner drin hat) und von Bunny haben wir kaninchentraum da

Standard

Beim Tierarzt hat Madam sich sogar füttern lassen..Hoff wir bekommen das heut Abend auch so hin

Standard

Ich habe JR Grainless Complete (ist auch nur getrocknetes Heu und Kräuter; das ist das was sie auch immer als Körner drin hat) und von Bunny haben wir kaninchentraum da
    Diese beiden Sachen sind relativ grob strukturiert. Ich fürchte, die gehen durch keine Spritze. Wenn du eine Rodicare Päppelspritze mit der großen Öffnung hast, vielleicht. Ansonsten könntest du die 1ml Spritzen nehmen und vorn aufschneiden. Dann paßt alles durch. Mußt du halt häufig nachfüllen. Oder gleich mehrere bereit legen. Biete doch auch Päppelbrei auf einem Tellerchen an. Manche fressen es von selber. Die beiden Futter sollten eigentlich ja auch noch gekaut werden, wegen der gröberen Struktur. Päppelbrei wird aber meist sehr schnell geschluckt. Ob die groben Futterbestandteile dann die Verdauung ebenfalls beeinflussen, weiß ich nicht. Aber es könnte schon sein, dass dann unverdaute Bestandteile in den Dickdarm geraten und die Darmflora durcheinander bringen. Cuni complete sind extrudiert, quasi vorgegart und dadurch sehr gut verdaulich.

Ansonsten hört sich das soweit schon mal ganz gut an.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Standard

Ich schau mal wie sich das heut Abend entwickelt. Ansonsten holen wir Morgen was anderes zum zufüttern. Sie soll ja so viel wie möglich selbst fressen

Standard

Ich schau mal wie sich das heut Abend entwickelt. Ansonsten holen wir Morgen was anderes zum zufüttern. Sie soll ja so viel wie möglich selbst fressen
    Das wäre natürlich am Besten. Nur zu wenig darf es halt nicht sein.

Standard

Das wäre natürlich am Besten. Nur zu wenig darf es halt nicht sein.

Das hab ich ja jetzt wieder im Blick. Denk mal vorn schlafengehen wird sie trotzdem nochmal was gefüttert bekommen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer