Seite 71 von 107 ErsteErste ... 21 61 69 70 71 72 73 81 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.420 von 2133

Thema: Vogelhaus/Vögel im Winter füttern :-)

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Gonzo

Unser neuer Gast der Kleiber findet vor allem die gefüllte kokosnüsse toll ...
    Geändert von Ludovica99 (03.12.2017 um 18:57 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Wegen Gonzo haben wir überhaupt angefangen zu füttern und Häuschen hinzuhängen. Er lebte bereits hier als wir das Haus gekauft haben und hat uns anfangs sehr beschimpft als wir in " seinem" Garten " gewütet " haben
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Das gleiche hab ich diesen Sommer mit dem Rotschwanz erlebt. Der hat auch immer alles und jeden ausgeschimpft. Der hat auch Katzen gefoppt zb hat er sich mit Absicht auf einen Balken am Garagendach gesetzt und hat die blöde Katze ausgeschimpft die auf dem Garagendach sass und sich nicht auf den Balken getraut hat er hat sie dann noch provoziert in dem er auf sie zu getänzelt ist wohlwissend dass sie abstürzt wenn sie versucht ihn zu schnappen.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Vreni Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine Idee: Ich darf an meinem Balkon nichts befestigen. Schon gar kein Vogelhaus.

Wie kann ich trotzdem etwas für die Vögel anbieten?

Mir ist da bisher nichts sinnvolles eingefallen. Das Vogelhaus auf den Balkonbonden stellen ist doch auch keine Lösung.
    Futtertisch würde mir da einfallen - du kannst auch ganz profan einen großen Blumenuntersetzer nehmen und dadrin das Futter in einer trockenen Ecke auf einen Tisch/Hocker etc. aufstellen. So hab ich auch mal angefangen
    Hab das mit einem Tisch schon probiert. Leider ist mein Balkon ohne Dach, freier Himmel sozusagen. Wenn es regnet oder schneit, wird das Futter nass.
    .

Das Problem hab ich leider auch

So füttere ich momentan die Vögel auf meinem Balkon
    Hier der Futtertisch von Vivara

und hier ein Vogelfutterhaus vom Fressnapf

Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard

und was ist mit einem Standvogelhaus? Oder Futtersäule?

Ich hab meine Taube gestern gar nicht gesehen, ich hoffe es geht ihr gut

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

@ Bunny, Dankeschön für die Bilder. Muss noch mal im Internet schauen, ob es irgendeine gute Möglichkeit gibt, für die Vögel etwas aufzustellen. Es muss ja auch sicher und stabil sein.

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Standard

Das gleiche hab ich diesen Sommer mit dem Rotschwanz erlebt. Der hat auch immer alles und jeden ausgeschimpft. Der hat auch Katzen gefoppt zb hat er sich mit Absicht auf einen Balken am Garagendach gesetzt und hat die blöde Katze ausgeschimpft die auf dem Garagendach sass und sich nicht auf den Balken getraut hat er hat sie dann noch provoziert in dem er auf sie zu getänzelt ist wohlwissend dass sie abstürzt wenn sie versucht ihn zu schnappen.

Zitat Zitat von Mööp85 Beitrag anzeigen
    und was ist mit einem Standvogelhaus? Oder Futtersäule?

Ich hab meine Taube gestern gar nicht gesehen, ich hoffe es geht ihr gut
    meine drei sind auch immer mal auf Abwegen, sie kommt sicher wieder
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Heike Q

Standard

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ords=vogelhaus

Standvogelhaus habe ich auch. Hält. Gut, wenn es mal richtig stürmisch ist, nehme ich es lieber rein, aber ansonsten stabil.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

@ Bunny, Dankeschön für die Bilder. Muss noch mal im Internet schauen, ob es irgendeine gute Möglichkeit gibt, für die Vögel etwas aufzustellen. Es muss ja auch sicher und stabil sein.

dann wirst Du sicher auch das Problem haben - so wie ich - das Du da auch kein Häuschen/Futterspender aufhängen kannst, nicht wahr?
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Wobei das alles ein schwieriges Thema ist. Greifvögel leiden sicher auch darunter dass es immer weniger Vögel gibt. Und neulich hab ich gelesen, dass die Winterfütterung kritisch ist weil im Sommer das mehr an überlebenden Standvögeln den Zugvögeln "Konkurrenz" macht. Vermutlich wäre es dann am besten das ganze Jahr zu füttern, so dass auch die Zugvögel zum Zug kommen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich denke mir manchmal Mensch wohin gehst du. Egal wie man es dreht, es ist immer der Mensch der am Ende der Problemkette steht. Eine ordentliche Spritzbrühe auf die Felder, Gärten die nur noch aus englischem Rasen und Kirschlorbeer bestehen. Noch ein paar versiegelte Gewerbegebiete mit ordentlichen Glasflächen mehr. Der Lebensraum für Tiere sowie deren Nahrungsangebot werden immer kleiner und gefährlicher und so kommen sich jetzt viele Arten ins Gehege. So kann es nicht mehr weitergehen.

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Es schneit und bei uns ist grad massig was los. Hab gestern noch ein Futterhaus aufgehängt zu der Korkröhre aus der ich eigentlich Füttere. Wird von den kleinen Vögeln super angenommen.Grad kommt alle paar Minuten ein Rotkehlchen vorbei
    Was fütterst du?
    Ich hab diverse Futtermischungen. Ist im Prinzip für alle etwas drinn, Getreide, getrocknetes Obst, Insekten, Kokosflocken, Sonneblumen und Erdnussbruch. Außerdem hängen hier noch Meisenknödel
    So sieht die Mischung hier auch aus

Gonzo unser Rotkehlchen hat das neue Futterhaus entdeckt und für gut befunden

Standard

Ich habe nur Futterhäuschen aus Holz, weil die Meisen, aber besonders der Specht und Kleiber gern oben auf dem Dach schon den ersten Kern futtern. Auf Kunststoff hätten sie da keinen Halt. Rein optisch mag ich die Futterhäuser aus Kunststoff auch nicht.
    Allerdings sind meine Futtersilos aus Kunststoff. Da habe ich noch keine bessere Alternative gefunden.

Und jetzt geh´ ich Fettfutter kochen.
    Ich habe heute nämlich schon die erste Schwanzmeise gehört und gesehen ... recht zeitig in diesem Jahr.

Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen!

Wir haben einen neuen Stammgast, einen Buntspecht Ich wusste gar nicht, dass die so klein sind. Er hängt nun regelmäßig an der Meisenkugel und futtert genüsslich. Währenddessen hüpft das Rotkehlchen aufgeregt am Boden rum. Der Grünspecht kommt auch öfter, der pickt allerdings hauptsächlich in der Wiese.
    Stellt ihr eigentlich auch Wasser hin und wie macht ihr das nun im Winter?

LG

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard

Meine Taube hat sich wieder eingefunden, etwas zerzaust und nass zwar, aber sie saß gestern Morgen auf dem Balkon und hat erstmal gefuttert.

Vielleicht war es ein Mittelspecht? Der sieht dem Buntspecht ähnlich, ist aber ein Stück kleiner.

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen

dann wirst Du sicher auch das Problem haben - so wie ich - das Du da auch kein Häuschen/Futterspender aufhängen kannst, nicht wahr?
    Ja. Leider. Hab es letztes Jahr heimlich gemacht. Das ist natürtlich aufgefallen, da ich so einen großen Andrang von Besuchern hatte. Kein Wunder. Alle Gärten sehen aus wie geleckt

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Standard

Wija wir bieten auch Wasser an. Friert halt hin.und wieder ein. Mussan öfter auswechseln. Wobei ich tauben auch schon hab Schnee füttern sehen

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Stellt ihr eigentlich auch Wasser hin und wie macht ihr das nun im Winter?
    Wir haben einen Teich den wir eisfrei halten.

Die Drosseln und Meisen planschen dort selbst bei minus 10 Grad drin....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier gibts eig auch im Winter Wasser - wird dann mittels Grabkerze eisfrei gehalten. Tontopf mit Luftlöchern, Kerze rein, Tonuntersetzer mit Wasser oben drauf. Hat letzten Winter gereicht um es eisfrei zu halten.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Standard

Hier hab ich noch (ein unscharfes) Foto von dem Treiben.
    Katze auf dem heissen Blechdach

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170827_174838.jpg
Hits:	61
Größe:	46,7 KB
ID:	161545

Standard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer