Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Kaninchen zwickt ihre Partner - VG auf Raten - nächster Versuch!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

EC ist tatsächlich noch eine diagnostische Möglichkeit. Ich halte das Herz als Auslöser für den Anfall aber leider für wahrscheinlicher. Am Mittwoch machen wir ein Ultraschall, dann sehen wir weiter. Hast du denn schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ronja zeigt das Verhalten ja leider fast von Anfang an. Erst habe ich es für einen Teil der VG gehalten, aber dann schien alles geklärt, sie haben gekuschelt & trotzdem hat sie ihn "blutig geputzt"

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
    EC ist tatsächlich noch eine diagnostische Möglichkeit. Ich halte das Herz als Auslöser für den Anfall aber leider für wahrscheinlicher. Am Mittwoch machen wir ein Ultraschall, dann sehen wir weiter. Hast du denn schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ronja zeigt das Verhalten ja leider fast von Anfang an. Erst habe ich es für einen Teil der VG gehalten, aber dann schien alles geklärt, sie haben gekuschelt & trotzdem hat sie ihn "blutig geputzt"
    Ähnliche Erfahrungen in Bezug darauf, dass ein Tier plötzlich auf der Seite lag und zappelte und sich alleine nicht wieder in die Waagerechte bringen konnte. Ein leichter Nystagmus war zu erkennen und einmal beobachtete ich auch ein Hängenbleiben mit einem Hinterbein. Es waren meist nur leichte Anzeichen, da ich aber wusste, dass das Tier EC-Träger war, war ich vorgewarnt und ließ das sofort beim TA abklären bzw. startete ich später immer sofort die Behandlung.

copyright Grit Rümmler 2009

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Och man das gibt es doch einfach nicht. Entweder es stimmt etwas mit Ronja oder mit Elmo nicht. Es ist halt ungewöhnlich, dass er sich dauernd blutig beißen lässt. Normalerweise hoppeln sie ja weg, wenn etwas weh tut. Es gab ja auch schon Kaninchen, die so heftig an den Augen geputzt wurden, dass es dauernd wund und entzündet war. Meistens waren die dann aber auch wirklich krank, wie ich das dann immer still mitgelesen habe.
    Wenn das mal passiert, ist es sicherlich nicht unbedingt besorgniserregend. Aber wenn sie schon wirklich selbst die Wunden macht.
    Gut, dass ihr Elmo auf den Kopf stellt. Ich hoffe sehr, dass ihr irgendwas finden könnt, damit das Leben danach besser verlaufen kann, für euch alle
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Och man das gibt es doch einfach nicht. Entweder es stimmt etwas mit Ronja oder mit Elmo nicht. Es ist halt ungewöhnlich, dass er sich dauernd blutig beißen lässt. Normalerweise hoppeln sie ja weg, wenn etwas weh tut. Es gab ja auch schon Kaninchen, die so heftig an den Augen geputzt wurden, dass es dauernd wund und entzündet war. Meistens waren die dann aber auch wirklich krank, wie ich das dann immer still mitgelesen habe.
    Wenn das mal passiert, ist es sicherlich nicht unbedingt besorgniserregend. Aber wenn sie schon wirklich selbst die Wunden macht.
    Gut, dass ihr Elmo auf den Kopf stellt. Ich hoffe sehr, dass ihr irgendwas finden könnt, damit das Leben danach besser verlaufen kann, für euch alle
    Ich bin mir diesmal nicht ganz sicher, was da passiert ist. Ich war ja leider nicht dabei. Seit dem Anfall hat Ronja Elmo ja schon auch immer wieder richtig gejagt. Ich kann also nicht sagen, ob die Verletzungen daher kommen oder ob es wieder das seltsame Putzverhalten war. Es sind auch wirklich nur oberflächliche Wunden, könnte also auch vom Fellausreißen gekommen sein?! Ich weiß es nicht. Elmo flüchtet schon auch immer wieder vor Ronja. Meistens jagt sie dann auch hinterher. Wenn er sitzen bleibt passiert meistens nichts. Ich hab jedenfalls schon auch ziemlich bammel vor dem TA-Termin. Ich hoffe so, dass er nicht ernsthaft krank ist. Irgendwie hab ich ein echt blödes Gefühl. Gerade nach der Sache mit Deinem Kiwhy

Übrigens geht Ronja mittlerweile auch großflächig das Fell aus, so dass ich mit ihr wohl auch noch mal zum TA muss. Sie scheint auch Juckreiz zu haben und evtl. war das dann auch der Grund, warum sie sich selbst aufgebissen hat? Ich wünschte nur, es würde endlich mal wieder ruhiger werden!!!!

Standard

Ja das mit dem Aufbeißen könnte wirklich daran liegen, dass sie Hautparasiten hat. Das würde ihr Verhalten zumindest erklären. Klar können die Wunden auch woanders herkommen, aber wieder die gleiche Stelle ist sehr auffällig. Aber wenn er weggeht, wenn sie anfängt zu knibbeln, dürfte sich diesmal wenigstens nichts entzünden.
    Ich drück dich mal ganz fest Wir fühlen doch alle zusammen immer das Gleiche... völlig unter Gleichgesinnten. Ich kann deinen Kummer so gut verstehen. Aber denke jetzt mal nicht an unsere Geschichte. Auch wenn sie hier viele aufgewühlt hat, weil es einfach sehr schnell ging, zieh dir das nicht so an. Er wird schon wieder fit werden und wenn er was am Herzen hätte, könnte man ihn mit Herzmedikamenten noch viele Jahre gut stabilisieren .
    Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen für euch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Komisch ist, dass die anderen beiden gar nichts haben. Nur sie sieht aus wie ein gerupftes Huhn. Leider schaff ich es die Woche nicht auch noch mit ihr zum Tierarzt zu fahren. Ich bin echt platt wie ein Pfannkuchen und bin jetzt sowieso jeden zweiten Tag bei irgendeinem Tierarzt gewesen. Aber am Freitag kommt die THP noch mal vorbei und ich hoffe, dass sie eine Idee hat was das sein könnte!

Was eine mögliche Entzündung der Wunden angeht: Momentan hab ich die Besuchszeiten der drei sicherheitshalber relativ stark reduziert und Elmos Wunden scheinen relativ gut abzuheilen. Was mir jetzt ein bisschen Sorge macht ist, dass er für das Ultraschall morgen ja rasiert werden muss. Das ist natürlich suboptimal mit der Zwickerei. Mal sehen, wie wir das dann danach anstellen. Ronja reagiert seit dem Anfall leider immer noch komisch auf Elmo, obwohl der sich für mein Empfinden wieder fast normal bewegt.

Ich bin jetzt echt so gespannt wegen Morgen. Elmo ist halt schon seit wir ihn haben so ein kleiner Unglückswurm und die möglichen Diagnosen sind alle irgendwie furchteinflößend. Na ja und wir haben in letzter Zeit auch insgesamt echt viel Pech, so dass mir auch langsam wirklich die Kraft ausgeht. Aber Elmo ist so ein tapferer, süßer, lebensfroher Kerl!! Hoffentlich bekommen wir morgen eine gut behandelbare Diagnose und er kann noch einige Jahre friedlich mit Ronja und Merlin das Leben genießen!!

Standard

Ja das ist wahr, ihr habt zur Zeit wirklich viel Pech .
    Ich drücke euch so sehr die Daumen für das Ultraschall.. Das muss jetzt einfach mal positiv ausgehen.

Ich würde auch einfach mal die THP fragen, wenn die sowieso kommt. Ich wünsche euch bei den Diagnostiken ganz ganz viel Glück.

Mach dir erstmal wegen der Rasur keine größeren Gedanken. Das Fell wächst schnell nach und im Grunde ist es ja nicht die typische Zwickstelle

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Ähnliche Erfahrungen in Bezug darauf, dass ein Tier plötzlich auf der Seite lag und zappelte und sich alleine nicht wieder in die Waagerechte bringen konnte. Ein leichter Nystagmus war zu erkennen und einmal beobachtete ich auch ein Hängenbleiben mit einem Hinterbein. Es waren meist nur leichte Anzeichen, da ich aber wusste, dass das Tier EC-Träger war, war ich vorgewarnt und ließ das sofort beim TA abklären bzw. startete ich später immer sofort die Behandlung.
    Ja, das kenne ich leider auch. Ich hatte schon zwei EC-Kaninchen (wahrscheinlich drei, aber beim ersten kannte ich die Krankheit leider noch nicht und meine TA damals hat es auch nicht erkannt). Aber Elmos Anfall war irgendwie anders. Es ist schwierig zu beschrieben. Bei EC hatte ich das Gefühl, dass die Nins schon "da" waren, aber ihren Körper nicht mehr im Griff hatten. Bei Elmo würde ich rückblickend sagen, dass er in dem Moment nicht mitbekommen hat was um ihn herum passiert ist. Andererseits passen seine anderen Symptome natürlich schon gut zu EC. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, was die TA am Mittwoch sagt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer