Deswegen hab ich zwei große stachellose Brombeeren gepflanzt... die riesigen Früchte für uns, die Äste und Blätter für die Langohren...![]()
Deswegen hab ich zwei große stachellose Brombeeren gepflanzt... die riesigen Früchte für uns, die Äste und Blätter für die Langohren...![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Lola, lass uns doch nächstes mal kurz vor Monatsende wetten, was die Pflanze des Monats ist.
Ich hätte zumindest nen Preis gewonnen - ich habe schon mit der Brombeere gerechnet
Sehr clever!
Wenn ich mal nen Garten habe, will ich sowas auch!
Ich habe keine Kainchen, aber meine Meerschweinchen finden Brombeerblätter im Winter auch total klasse. Ich bin immer wieder beeindruckt, dass sie teilweise über die ranken latschen, ohne sich an den nackten Füßen zu verletztenUnd ich fasse die Dinger kaum an und habe gefühlt trotzdem überall Macken
Diesen Herbst/Winter habe ich aber bisher noch keine besorgt. Werde ich aber wohl bald wieder angehen, denn ansonsten findet man ja wirklich nicht mehr wirklich was grünes (außer vereinzelte Löwenzahnpflanzen und ein wenig Gras..).![]()
Die stachellosen Brombeeren sind genial. Ich habe zwar erst eine im Kübel, aber das muß noch mehr werden![]()
Liebe Grüße, Dagmar
Ich habe sie erst vor einem Jahr bei uns in den Garten gepflanzt. Leider ist sie noch viel zu klein um als Futterquelle zu dienen, aber zum Glück findet man sie an einigen Wald- und Wiesenwege
Die Stachel stören meinen Nasen auch nicht. Nur ich bin ein Trampeltier und brauche danach häufiger ein Pflaster![]()
Ich muss unbedingt mal googlen woher man stachellose Brombeeren bekommt. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen danach zu suchen. Aber heutzutage gibt es ja f a s t alles.
Ich kenne Brombeerblätter hauptsächlich als Futter für meine früheren Borneo-Dornenschrecken (Insekten). Für die Nins hab ich die noch nicht probiert. Mal sehen, nachdem Gründüngung nun am Ende angelangt ist, ob sie Brombeeren mögen?
Ich habe diese hier: https://www.gartenversandhaus.de/Ark...ombeere-Navaho
In diesem Frühjahr gepflanzt und auch schon ein paar Früchte gehabt.
Geändert von Ninchenmausis (03.12.2017 um 13:11 Uhr)
Liebe Grüße, Dagmar
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.