Ergebnis 1 bis 20 von 158

Thema: Seit Monaten Aufgasung - Ich weiß nicht mehr weiter

Hybrid-Darstellung

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Weibchen, das unter ständiger Aufgasung litt, sowie Matschkot bis Durchfall. Blutbild gabs damals noch nicht für Kaninchen bzw. konnte der Ta nicht, Röntgen ergab nichts. Er behandelte hauptsächliche Hunde und Katzen, mit Kaninchen ging kaum einer zum Ta. Er versuchte aber, sich da reinzufinden.

Der Ta meinte, es könnte eine Fehl- bzw. Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse. Das würde sich oft so darstellen. Sie bekam dann lebenslang das Präparat Harongan
    https://www.onlinepharma48.de/images...08-12_de_o.pdf

Die Verdauungsprobleme waren damit gelöst.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann werde ich auch mal das Blut untersuchen lassen. Wenn es wirklich mit der BSD zusammen hängt würde ich dich wegen der Dosierung nochmal bzgl. PN anschreiben Teddy.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das finde ich ja auch interessant für mich als Info.

Würde aber das Mittel nicht ohne Absprache mit der TÄ geben.

Und natürlich nicht ohne den Wert bestimmt zu haben.

Denn gerade auch pflanzliche Mittel - so harmlos sie klingen - verträgt nicht jeder auf dieselbe Weise. Bei uns Menschen sowieso nicht.

Ich habs ja schon mal geschrieben, ich persönlich würde nach Bestimmung des Werts zu eine THP gehen, weil das Mittel individuell angepasst wird.
    Auch dafür gibt es keine Garantie, ist aber zumindest einen Versuch wert nach meinen Erfahrungen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen

Denn gerade auch pflanzliche Mittel - so harmlos sie klingen - verträgt nicht jeder auf dieselbe Weise. Bei uns Menschen sowieso nicht.

Ich habs ja schon mal geschrieben, ich persönlich würde nach Bestimmung des Werts zu eine THP gehen, weil das Mittel individuell angepasst wird.
    Auch dafür gibt es keine Garantie, ist aber zumindest einen Versuch wert nach meinen Erfahrungen.
    Du meinst das Harongan sollte mal mit der TÄ besprochen werden? Das ist eine gute Idee und werde ich mal ansprechen. Bevor die Blutwertergegebnisse da sind, gebe ich sowieso nichts an zusätzlichen Medis.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Habe von meinem Kaninchen, das auch öfter Aufgasungen hat, obwohl es genauso gefüttert wird, wie die anderen Tiere, die Blutwerte vom August 2017 rausgeholt. Alos der Gamma GT Wert liegt im mittleren Bereich und ALT auch . AST kommt in dem Laborbericht nicht vor.
    Also wenn ich jetzt zum TA gehe, was soll ich sagen, welche Werte ich haben will? Wenn die Kosten gleich sind, kann ich ja gleich alle Werte überprüfen lassen. Was damals sehr weit unten war:MCV und MCH und GRANS und was sehr hoch war Ca+ , Glukose und gesamtprotein, aber alles nicht Behandlungswürdig.
    dann lag ja eigentlich kein hinweis auf die leber vor, wenn die werte alle in der norm waren. würde dann vielleicht mal die bauchspeicheldrüsenwerte mittesten lassen. das sind zwei, die kosten aber extra. lipase und amylase. da muss das labor aber auch die referenzwerte für kaninchen mit angeben.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, ich würde gerne das Blut in das labor senden, in das Sarah das blut auch gesendet hat. Sonst wäre ein Vergleich schwierig.

Aktive Avatar von Sarah K.

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Weibchen, das unter ständiger Aufgasung litt, sowie Matschkot bis Durchfall. Blutbild gabs damals noch nicht für Kaninchen bzw. konnte der Ta nicht, Röntgen ergab nichts. Er behandelte hauptsächliche Hunde und Katzen, mit Kaninchen ging kaum einer zum Ta. Er versuchte aber, sich da reinzufinden.

Der Ta meinte, es könnte eine Fehl- bzw. Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse. Das würde sich oft so darstellen. Sie bekam dann lebenslang das Präparat Harongan
    https://www.onlinepharma48.de/images...08-12_de_o.pdf

Die Verdauungsprobleme waren damit gelöst.
    Das klingt total super! Ich hoffe, dass ich heute was von meiner TÄ hören werde und wir ggf. einen Schritt weiter kommen.

Danke, ich würde gerne das Blut in das labor senden, in das Sarah das blut auch gesendet hat. Sonst wäre ein Vergleich schwierig.
    Ich schreibe dir gleich eine PN. Ich war das WE leider nur unterwegs und konnte daher nicht antworten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Habe von meinem Kaninchen, das auch öfter Aufgasungen hat, obwohl es genauso gefüttert wird, wie die anderen Tiere, die Blutwerte vom August 2017 rausgeholt. Alos der Gamma GT Wert liegt im mittleren Bereich und ALT auch . AST kommt in dem Laborbericht nicht vor.
    Also wenn ich jetzt zum TA gehe, was soll ich sagen, welche Werte ich haben will? Wenn die Kosten gleich sind, kann ich ja gleich alle Werte überprüfen lassen. Was damals sehr weit unten war:MCV und MCH und GRANS und was sehr hoch war Ca+ , Glukose und gesamtprotein, aber alles nicht Behandlungswürdig.
    dann lag ja eigentlich kein hinweis auf die leber vor, wenn die werte alle in der norm waren. würde dann vielleicht mal die bauchspeicheldrüsenwerte mittesten lassen. das sind zwei, die kosten aber extra. lipase und amylase. da muss das labor aber auch die referenzwerte für kaninchen mit angeben.
    Die Organwerte, Lipase, Amylase waren alle in Ordnung. Wir werden wohl mit diesen plötzlich auftretenden Aufgasungen und dem Matschkot leben müssen. Mir fällt nun auch nicht mehr ein, was ich sonst noch für meine Kleine tun könnte. Sie hatte bei der Blutentnahme großen Stress, hat mich auch vorher gebissen. Sie ist also wehrhaft und gesund. Dass sie aber schon auf die einfache Blutentnahme derart heftig reagiert hat, läßt mich Schlimmes erwarten, sollte sie eines Tages einmal einen größeren operativen Eingriff durchführen lassen müssen.
    Danke dir.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

hui, das ging jetzt aber fix bei euch. aber gut, dass die blutwerte i.o. sind.
    hattet ihr auch schon mal nach dem EC titer geschaut? oder kot im labor und dort auf alles mögliche testen lassen? und wenn röntgen (kopf/ zähne? thorax und bauch) unauffällig war, könnte ein US vom bauchraum evtl. auch noch aufschluss geben.
    ja beim blut abnehmen fiebere ich auch immer extrem mit. wenn es aber ordentlich gemacht wird, ist es gar nicht mit so viel stress für das tier verbunden. aber ich vermeide es natürlich auch, wenn es nicht wirklich sein muss.
    Geändert von mandarine1904 (28.11.2017 um 18:06 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen

Du meinst das Harongan sollte mal mit der TÄ besprochen werden? Das ist eine gute Idee und werde ich mal ansprechen. Bevor die Blutwertergegebnisse da sind, gebe ich sowieso nichts an zusätzlichen Medis.

Ja, genau.

Gilt aber auch für Sarah K.

Unabhängig davon bleibe ich dabei, dass ich das Problem einer THP vortragen würde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer