Es scheint bei Ronja wirklich eine Art Tick / Störung o.ä. zu sein. Sie hat nämlich momentan selbst eine kleine Wunde und die hat sie sich jetzt schon mehrmals wieder aufgebissen. Eigentlich hat sie an der Stelle nur eine Spritze bekommen, aber das hat sie wohl schon so gestört, dass sie sich die Stelle danach aufgebissen und seither ständig die Kruste abgeknabbert hat. Zum Glück heilt das ziemlich schnell, so dass es kein größeres Problem zu werden scheint, aber für ihr Verhalten ist es halt schon bezeichnend.

Am Mittwoch haben wir jedenfalls von der Tierärztin die Freigabe bekommen, die zwei sind wieder fit genug, dass wir über eine richtige Re-VG nachdenken können. So friedlich wie sie in der letzten Woche waren, hatte ich das Projekt für morgen geplant. Das müssen sie wohl gemerkt haben, weil gestern hat Ronja mehrmals Elmo attackiert, außerdem wirkte Elmo gestern auch irgendwie komisch / schlapp, allerdings nicht klar zuordenbar. Jetzt bin ich verunsichert, wie es weitergehen soll. Das Problem ist, dass ich momentan echt wenig Zeit habe und mir auch nicht frei nehmen kann. Auch die kommenden Wochenenden sind schon verplant. Ich hätte also die Wahl bis Weihnachten zu warten und mich ihnen dann richtig intensiv zu widmen oder ich müsste es jetzt ein bisschen "zwischen Tür und Angel" machen. Morgen hätte ich den ganzen Tag Zeit, aber am Sonntag müssen wir nachmittags für ein paar Stunden weg und die Ninchen wären alleine.

Ich würde auf jeden Fall heute Nachmittag mal versuchen früher Schluss zu machen und das Außengehege zu erweitern, so dass sie sich heute unter Aufsicht, gemeinsam noch ein bisschen Austoben können. Dann kann ich sie auch noch ein bisschen beobachten. Über Nacht würde ich sie dann auf jeden Fall noch mal getrennt lassen. Für die Re-VG wäre mein ursprünglicher Plan dann gewesen, dass ich sie morgen früh wieder ins große Außengehege lasse und inzwischen drinnen ein bisschen umbaue (und vielleicht noch ein bisschen neue Einrichtung baue / besorge), dann sind sie zumindest am Anfang mal beschäftigt. Aber jetzt bin ich mir deswegen eben unsicher ...

P.S. Ich habe auch noch ein weiteres Problem: Offenbar ist im Innengehege irgendwo eine Maus. Ich habe leider entsprechende "Spuren" gefunden. Ich hab aber keine Ahnung wo sie sein könnte. Eigentlich gibt es nicht wirklich Versteckmöglichkeiten. Das Problem ist aber natürlich, dass ich ja durch das Trennen gerade tagsüber die Türe auflassen muss, damit alle Ninchen in die Außengehege können. So kriegen wir das Problem wohl auch eher nicht in den Griff