An deiner Stelle hätte ich die VG auch abgebrochen Ich persönlich finde es nicht in Ordnung, Kaninchen auf Biegen und Brechen Revierkämpfe mit Verletzungen austragen zu lassen, die ihnen letzlich durch unsere Partnerwahl aufgezwungen wurden.

Es gibt so viele Kaninchen, die sich prima verstehen, oft direkt von Anfang an. Da wird mal ein bisschen gejagt, aber das war es auch schon. Sie merken also ganz offensichtlich sofort, ob sie sich mögen, auch ohne sich verletzen zu müssen. Da muss man nicht Kaninchen zu ihrem Glück und zu bestimmten Partnern zwingen, wenn man eine Alternative hat. Für mich gehört zur Tierliebe auch, sich auf die Tiere einzustellen und nicht umgekehrt, ihnen etwas vorzusetzen, was sie dann zu akzeptieren haben.

Von daher finde ich den Vorschlag von hasili sehr gut. Ob es am Gitter Aggressionen gibt oder nicht, ist nicht sehr aussagekräftig. Ich habe schon am Gitter ganz friedliche Tiere erlebt, und wehe, wenn sie dann losgelassen wurden. Allerdings scheint das eher die Ausnahme zu sein. Meistens ist es schon so, wenn es mit Gitter klappt, klappt es auch ohne. Wenn nicht, dann nicht.