Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Gruppentrennung wegen Bisswunden --> Denkhilfe bitte

Hybrid-Darstellung

*bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea

Standard

Ich hab deinen Beitrag erst nach dem abschicken meines letzten gelesen.

Das ist auch das wozu ich tendiere.
    Die 5 nochmal zusammen wirklich nur wenn es jetzt mit dem Gitter danach aussehen sollte als wäre das echt einen Versuch wert (und eine neue Partnerin noch nicht in Sicht sein sollte).
    Mit genauester Beobachtung und schnellem Abbruch, kein tagelanges fetzen fliegen. Keine weiteren Bisswunden.
    Nur weggeben kommt nicht in Frage, ist mir eben beim augentropfen klar geworden. Dann lieber im Frühjahr ggf anbauen...
    Nur doof das jetzt der Winter kommt, die meisten Kaninchendamen sitzen in IH - und zu weit weg *seufz*
    Aber es wird sich schon finden, er wird nicht einsam erfrieren

...zsss, jetzt denk ich doch schon wieder laut *augen roll*

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich mische jetzt nur ganz kurz mal mit...
    Ich würde auch niemals Tiere zusammenlassen, die sich blutig beißen oÄ. Für mich ein absolutes NoGo, was sich auch nicht mit Rangordnungskämpfen beschreiben lässt.

Bei mir muss sich kein Tier mit einem anderen verstehen, wenn es nicht will und es werden VGs dann abgebrochen, wenn die Fetzen derartig fliegen, dass es auch noch blutig wird. Ich brauche keine vom TA "zusammengeflickten" Kaninchen, nur damit die Tiere irgendwie "zusammenfinden".
    Auch Kaninchen haben eigene Charaktere und sind nun mal nicht mit jedem Artgenossen kompatibel. Und das sollte man mE akzeptieren.

So, das war's, jetzt bin ich wieder weg...

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Zitat Zitat von alma Beitrag anzeigen
    Ich brauche keine vom TA "zusammengeflickten" Kaninchen, nur damit die Tiere irgendwie "zusammenfinden".
    Bisher habe ich nur still mitgelesen und muss gestehen, dass ich hier auch nicht ganz durchsteige. Aber scheinbar musste hier kein Kaninchen "zusammengeflickt" werden. Von daher könnte es sich auch um ganz normale Rangordnungskämpfe handeln, die für uns oft schlimmer aussehen als sie sind. Ich weiß wovon ich spreche. Ich habe selbst den Fehler gemacht, meine beiden 2x zu trennen. Nun sind sie seit 3,5 Wochen dauerhaft zusammen und die VG ist noch nicht abgeschlossen. Das kann halt dauern. Ich habe mich zusammengerissen und mir fest vorgenommen nur noch zu trennen, wenn es Wunden gibt, die beim TA geflickt werden müssen. Ja - sie haben sich viele Verletzungen zugefügt. Aber es war keine dabei, die geflickt hätte werden müssen. Also desinfizieren und weiter machen lassen.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Na schön klingen tut es sicherlich nicht. Und da ich nicht anwesend war, die Tiere nicht kenne und auch die Wunden nicht gesehen habe, werde ich mich hüten zu sagen, es seien nur harmlose Rangordnungskämpfe gewesen.
    Natürlich ist jeder Tierbesitzer anders stark besaitet. Ich bin auch ne echte Memme bei VG´s, gebe ich auch gerne zu. Bei Kiwhy und Kuddel hat es auch zahlreiche Bissverletzungen gegeben. Aber die haben weder stark geblutet noch hat es seelische Probleme gegeben. Natürlich sind sie auch voreinander geflohen und sich aus dem Weg gegangen nach so einer Auseinandersetzung, aber "panisch" war keiner.

Man muss jede VG ganz individuell betrachten. Und aus der Ferne ist es immer ganz schwierig einzuschätzen, was noch "normal" ist. Daher ist es auch schwer zu sagen, wann genug ist und wann nicht. Das müssen die Besitzer vor Ort vom Bauchgefühl her entscheiden. Die kennen ihre Tiere am Besten und können die Situation am ehesten einschätzen. Davon ausgenommen sind jetzt mal unerfahrene Halter und eine erste VG natürlich. Aber i.d.R. trifft es zu.

Ich würde es so machen, wie hasili vorgeschlagen hat. Das finde ich noch die beste Lösung. Es sind auch nicht alle Kaninchen für eine Gruppenhaltung gemacht. Natürlich entspricht es eigentlich ihrem Natural, aber ich habe es schon sehr häufig mitbekommen, dass es schwierige Tiere gibt, die halt besser in Paarhaltung zurecht kommen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

An deiner Stelle hätte ich die VG auch abgebrochen Ich persönlich finde es nicht in Ordnung, Kaninchen auf Biegen und Brechen Revierkämpfe mit Verletzungen austragen zu lassen, die ihnen letzlich durch unsere Partnerwahl aufgezwungen wurden.

Es gibt so viele Kaninchen, die sich prima verstehen, oft direkt von Anfang an. Da wird mal ein bisschen gejagt, aber das war es auch schon. Sie merken also ganz offensichtlich sofort, ob sie sich mögen, auch ohne sich verletzen zu müssen. Da muss man nicht Kaninchen zu ihrem Glück und zu bestimmten Partnern zwingen, wenn man eine Alternative hat. Für mich gehört zur Tierliebe auch, sich auf die Tiere einzustellen und nicht umgekehrt, ihnen etwas vorzusetzen, was sie dann zu akzeptieren haben.

Von daher finde ich den Vorschlag von hasili sehr gut. Ob es am Gitter Aggressionen gibt oder nicht, ist nicht sehr aussagekräftig. Ich habe schon am Gitter ganz friedliche Tiere erlebt, und wehe, wenn sie dann losgelassen wurden. Allerdings scheint das eher die Ausnahme zu sein. Meistens ist es schon so, wenn es mit Gitter klappt, klappt es auch ohne. Wenn nicht, dann nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Genau so sehe ich es auch, Mikado.

PS-Versager

Standard

Verstehen direkt von Anfang an ist unrealistisch und nicht kaninchentypisch.
    Wenn ein Tier separiert wurde und nach 3 Tagen doch wieder alles gut ist läßt es mich vermuten das der Halter überbesorgt ist.....

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen

Man muss jede VG ganz individuell betrachten. Und aus der Ferne ist es immer ganz schwierig einzuschätzen, was noch "normal" ist. Daher ist es auch schwer zu sagen, wann genug ist und wann nicht. Das müssen die Besitzer vor Ort vom Bauchgefühl her entscheiden. Die kennen ihre Tiere am Besten und können die Situation am ehesten einschätzen. Davon ausgenommen sind jetzt mal unerfahrene Halter und eine erste VG natürlich. Aber i.d.R. trifft es zu.
    .
    Dem kann ich mich absolut anschließen.
    Es gibt die verschiedensten Situationen, die verschiedensten Kaninchen.

Bei meinem letzten Pärchen hat die ZF genau 3 Tage gedauert, und ich habe nachts z. B. getrennt. Deshalb, weil das Weibchen sehr stressanfällig ist, ganz generell, und die beiden abends nach viel Jagerei ziemlich fertig waren. Aber keine Bisswunden. Ich hatte das Gefühl, dass jeder Ruhe brauchte. Am 3. Tag wurde es ruhiger..sie kamen sich näher und ich ließ sie zusammen.
    Was ich damit sagen will: Auch wenn man zwischendrin trennt, muss es nachher nicht schiefgehen.

Und: Nicht jede Methode hilft in jedem Fall. Manchmal ist langsame Annäherung durch Gitter vlt. das Beste (wobei ich persönlich damit keine guten Erfahrung gemacht habe), manchmal direkte Konfrontation...manchmal stundenweises Zusammensein (hatte ich auch schon).

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Ich hatte hier über die Jahre 8 VGs, bei denen ich sich fremde Tiere einfach zusammen gesetzt habe, und es gab einfach absolut nichts. Liebe auf den ersten Blick. Vor einer VG mache ich mir sehr viel Mühe, den Charakter der Tiere kennenzulernen, und viel darüber zu erfahren, wer wie tickt und zusammen passen dürfte. Dementsprechend vg'e ich dann ... oder beschliesse schon von vornherein, gewisse Tiere nicht zusammen zu setzen.

Dann gibt es Kandidaten, wo ich mir nicht sicher bin, weil ich nicht genug Informationen habe. Hier setze ich dann auf Zeit, lerne erst mal die Tiere kennen, und überlege mir dann, welche Methode mir im konkreten Einzelfall am schonendsten erscheint. Meistens liege ich richtig, ab und zu gab es natürlich auch mal Überraschungen - in beide Richtungen. Das sind dann ggf. die Abbrüche. Bevor ich ganz abbreche, versuche ich es dann meist erst noch mit Gitter und Gehegewechsel, manchmal auch 2 oder 3x. Hat auch schon mehrmals sehr gut funktioniert. Allerdings mache ich das nur, wenn ich das Gefühl habe, es klappt aus Unsicherheit noch nicht, und nicht aus genereller Antipathie.

So kann ich das vor mir selbst am besten verantworten.
    Geändert von Mikado (22.11.2017 um 01:44 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Vor einer VG mache ich mir sehr viel Mühe, den Charakter der Tiere kennenzulernen, und viel darüber zu erfahren, wer wie tickt und zusammen passen dürfte. Dementsprechend vg'e ich dann ... oder beschliesse schon von vornherein, gewisse Tiere nicht zusammen zu setzen.
    Tja, das war auch mein Plan mit Kuddel gewesen. Kuddel war ein etwa 1,5 Jahre alter Deutscher Riese, der in Außenhaltung bei Marit aufgewachsen war. Ich habe oft mit ihr gesprochen, wie er denn so ist. Fakt ist, er hat mit 9 anderen Deutschen Riesen zusammengelebt und hatte den allerletzten Rang. Er war überhaupt nicht dominant und total uninteressiert am nächsthöheren Rang. Daher habe ich mich letztlich auch für ihn entschieden, weil Kiwhy immer schon Chef war und das auch bleiben sollte. Doch kaum dass er bei uns einzog und die VG lief, zeigte er sich von einer ganz anderen Seite gegenüber Kiwhy und Elaine. Er war super dominant und es krachte - wie schon vermutet mit einem dominanten Tier - zwischen Kiwhy und ihm. Letztlich wurde Kuddel der Chef und es hat unheimlich lange gedauert, bis Kiwhy das akzeptierte.

Die VG´s zuvor mit Kiwhy verlief eigentlich immer unproblematisch, weil die vier vorigen Kaninchen noch Babies waren. Kuddel war der erste ausgewachsene Bursche und daher habe ich dem ganzen unwahrscheinlich viel Zeit gegeben. Und das war letztlich auch gut so, denn sie wurden ja mit viel Geduld ein wirklich schönes Trio und Elaine liebte ihn von Anfang an und Kuddel sie. Daher habe ich lange ausgeharrt, denn Elaine wurde von beiden sehr geliebt und auch sie liebte beide sehr. Für sie hätte mir eine Trennung sehr leid getan. Als blinde Maus hat sie sich doch sehr an dem lauten Kuddel orientiert.

Das zeigt man wieder, dass es sehr auf die einzelnen Tiere ankommt und eben auf die Halter, die ihre Tiere am besten kennen. Und bis auf ein paar kleine Zweifel, wusste ich eigentlich die ganze Zeit, wie viel ich Kiwhy und Kuddel noch zumuten konnte und habe letztlich Recht behalten.

Das war meine einzige HorrorVG.. aber da musste Kiwhy einfach durch. Er hat sich mittlerweile in einem Alter befunden, wo Babies einfach nicht mehr passten.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer