Seite 13 von 36 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 23 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 710

Thema: Neverending VG?! Wolke und Emil endlich auf dem Weg zum ungleichen Liebespaar....?

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Ich selbst habe auch noch kein Kieselgur angewendet. Will es aber bei der nächsten Terra-Reinigung vorsorglich in die Einstreu und das Sandbad streuen. Den Tipp habe ich von einer Userin aus dem Kaninchenforum, die das auch direkt am Hamster anwendet.

Ich würde das aber wahrscheinlich auch vor der VG lieber noch beim TA abklären lassen. VG bedeutet wieder Stress. Und egal ob nun Pilz oder Milben ... beides verschlimmert sich bei Stress. Eine Pilzkultur dauert aber bis zu 2 Wochen und dann müsste ja auch noch behandelt werden. Von daher würde ich das schnellstens in Angriff nehmen. Du willst ja dann auch bald vergesellschaften.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

an einen pilz glaube ich aber eigentlich nicht, da passen die symptome nicht wirklich. sie hat ja auch keinen flächigen haarausfall.

aber klar, das muss noch abgeklärt und behandelt werden.
    ich überlege jetzt nur wirklich, ob es dafür auch mal ausreicht direkt im ort zu einer TÄ zu gehen, wo ich auch sicherlich nicht so lange warten muss.
    die anderen (eigentlich fähigeren) TÄ haben ja nun auch nicht besser behandelt. dort musst ich nur ewig hinfahren und/oder ewig warten. und das packe ich diese woche zeitlich nicht.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Das sollte jawohl jeder Tierarzt hinkriegen.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Letztes Jahr habe ich mein Plüschis (Langhaarmixkaninchen) im Winter gegen Milben behandeln lassen.
    Erst beim TA mit Gift dann mit dem Kieselgur.
    3 Wochen nach der Giftkur waren noch vereinzelnd Milben da.
    4 Wochen nach der Kieselgurkur waren alle Milben weg.

Habe das Kieselgur in die behandschuhten Hände gerieben und danach die Kaninchen damit gestreichelt, eingerieben.
    Ganz wenig davon reicht aus. Die Luftfeuchtigkeit betrug zu dem Zeitpunkt 40 %.
    Vermutlich war das Ausschlag gebend!!

Standard

Zitat Zitat von Skippy170609 Beitrag anzeigen
    Das sollte jawohl jeder Tierarzt hinkriegen.
    I hope so. ich hab morgen um 18:15 uhr bei uns im ort einen termin gemacht. in der praxis war ich früher schon mal, das war ok, allerdings ist das morgen eine ganz neue TÄ.
    mal sehen. ich gehe davon aus, dass sie sicherlich wieder keine milben finden wird (ich hab das fell genau durchgeschaut, da sieht man nichts), aber eine pilzkultur kann ich ja mal anlegen lassen und ggf. eben wegen der VG auch trotzdem auf milben behandeln lassen. gerade jetzt, wo die wunde da ist.... ich hoffe halt nicht, dass ihr das medi schadet. sie hat ja nun mit der bauchgeschichte und impfung zuletzt auch so einiges bekommen. ich häng auch mal ein foto an.... gestern hab ich dann auch gesehen, dass sie sich das aufbeißt. sie kommt da tatsächlich ran an den rücken.

Zitat Zitat von Hüter Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr habe ich mein Plüschis (Langhaarmixkaninchen) im Winter gegen Milben behandeln lassen.
    Erst beim TA mit Gift dann mit dem Kieselgur.
    3 Wochen nach der Giftkur waren noch vereinzelnd Milben da.
    4 Wochen nach der Kieselgurkur waren alle Milben weg.

Habe das Kieselgur in die behandschuhten Hände gerieben und danach die Kaninchen damit gestreichelt, eingerieben.
    Ganz wenig davon reicht aus. Die Luftfeuchtigkeit betrug zu dem Zeitpunkt 40 %.
    Vermutlich war das Ausschlag gebend!!
    du hast die milben im fell gesehen? war der befall dann sehr stark?
    hast du dafür gummihandschuhe verwendet? das mittel kommt wohl heute mit DHL bei uns an.
    ja, es muss wohl sehr trocken sein. ich gehe aber davon aus, dass es bei uns in innenhaltung mit heizung auch aktuell eher trocken ist.
    und das einreiben mache ich nur 2 tage in folge und das reicht?
    ich sehe schon, ich stelle mich wieder an wie der letzte mensch, wenn ich bei den hasis irgendwas zum ersten mal machen muss....

Schulter.jpg
    Geändert von mandarine1904 (15.11.2017 um 12:59 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

melanie, gibt's was neues von euch? alles gut?
    seitdem du das so durchgezogen hast, glaube ich auch daran, dass wolke und emil sich irgendwie verstehen werden. vorausgesetzt halt, sie ist dann gesund und fit.

kathy, was genau machst du als aktive beim KS?

Standard

Lass ein Hautgeschabsel auf Milben untersuchen. Ist immerhin etwas genauer als nur ein Tesaabklatsch. Grabmilben z.B. bohren sich IN die Haut. Da wird man äußerlich keine finden. Und wegen der Behandlung auf blauen Dunst ... Als mein Hamster die rote Vogelmilbe hatte, mussten ja auch alle Vierbeiner mit behandelt werden. Meine Kaninchen (auch mein fast 8-jähriger, kranker Skippy) haben die prophylaktische Behandlung mit Stronghold schadlos überstanden.

Standard

Danke der Nachfrage Ja - weiterhin alles im grünen Bereich Nachdem es jetzt ein paar Tage Nachts ziemlich kalt war mit Temperaturen etwas über 0 Grad ist es jetzt wieder etwas wärmer (dafür nasser) und soll vorerst auch bis auf 2-3 Tage so bleiben. Das verschafft mir etwas Zeit mit der Öffnung des Stalls. Denn dafür fehlt mir noch der Mut, weil sie ihn ja doch immer noch zwischendurch scheucht. Ich habe Angst, dass es im Stall wieder eskalieren könnte und unser schöner Fortschritt dann hinüber ist. Die sollen sich vorher lieber erst noch etwas mehr zusammenraufen.

Klar wird das mit Wolke und Emil auch klappen. Das größte Problem dabei sind offensichtlich WIR, weil wir immer gleich die Hosen voll haben wenn die Nasen sich prügeln und dabei auch noch verletzen

Standard

Lass ein Hautgeschabsel auf Milben untersuchen. Ist immerhin etwas genauer als nur ein Tesaabklatsch. Grabmilben z.B. bohren sich IN die Haut. Da wird man äußerlich keine finden. Und wegen der Behandlung auf blauen Dunst ... Als mein Hamster die rote Vogelmilbe hatte, mussten ja auch alle Vierbeiner mit behandelt werden. Meine Kaninchen (auch mein fast 8-jähriger, kranker Skippy) haben die prophylaktische Behandlung mit Stronghold schadlos überstanden.
    ah, furchtbare vorstellung, dass da was in/ unter der haut krabbelt.... werde ich auf jeden fall verlangen.
    ja, sie hatte ja ende januar und im februar auch schon 2x eine behandlung mit stronghold und da ging es ihr gut danach.
    ich denke halt nur immer, dass es ein nervengift ist und nicht unbedingt auf vermutung gegeben werden sollte... aber in ihrer situation wohl besser und morgen wissen wir dann auch vielleicht etwas mehr.

Standard

Danke der Nachfrage Ja - weiterhin alles im grünen Bereich Nachdem es jetzt ein paar Tage Nachts ziemlich kalt war mit Temperaturen etwas über 0 Grad ist es jetzt wieder etwas wärmer (dafür nasser) und soll vorerst auch bis auf 2-3 Tage so bleiben. Das verschafft mir etwas Zeit mit der Öffnung des Stalls. Denn dafür fehlt mir noch der Mut, weil sie ihn ja doch immer noch zwischendurch scheucht. Ich habe Angst, dass es im Stall wieder eskalieren könnte und unser schöner Fortschritt dann hinüber ist. Die sollen sich vorher lieber erst noch etwas mehr zusammenraufen.

Klar wird das mit Wolke und Emil auch klappen. Das größte Problem dabei sind offensichtlich WIR, weil wir immer gleich die Hosen voll haben wenn die Nasen sich prügeln und dabei auch noch verletzen
    wahrscheinlich... und weil es auch immer anders ist. einmal geht's ruckzuck und dann dauert es wochen. das ist einfach nix für mein gemüt.

ich versteh dich. könnte mir auch vorstellen, dass da noch mal besitzansprüche von bella durchkommen und in so einem stall kann man sich auch gut verbeißen. das wäre echt blöd. einen zweiten eingang/ausgang reinmachen, der dann später mal ganz zu bleibt, ist aber auch keine option, oder?

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    einen zweiten eingang/ausgang reinmachen, der dann später mal ganz zu bleibt, ist aber auch keine option, oder?
    Nee - unten gibt es ja 2 Ausgänge. Es geht mir um die obere Etage, die natürlich keinen Ausgang und auch nur einen Aufgang hat. Da oben ist es aber halt ordentlich geschützt, weil ich da im Winter immer Plexiglas für die Gitter mache. Deshalb möchte ich den Stall ja auch dringend freigeben, sobald die Temperaturen unter Null gehen. Normalerweise füttere ich auch da drin, weil da das Futter nicht ganz so schnell einfriert.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Also ich bin in der Gruppe "Pädagogik", wir haben die letzten Wochen/Monate damit zugebracht eine neue Kinderinfomappe über Kaninchenhaltung zu erstellen, die fast fertig ist .

Dann bin ich noch in der Gruppe "Recht", da ist es aktuell recht ruhig. Wir befassen uns mit rechtlichen Fragestellungen den Verein betreffend (z.B. Bildverwendung, Gewinnspiele, etc.).

Dann bin ich im Sommer ein paar Mal auf diversen Tierheimfesten oder Messen - immer zusammen mit mindestens einer weiteren Aktiven - mit unserem Infostand und da verkaufen wir Kleinigkeiten (Futterzusätze wie Trockenkräutermischungen, Cranberries, Sämereien etc.) und natürlich unsere selbstgenähten Kuschelröhren (die von der Gruppe "Kuschelröhren" genäht werden). Und natürlich stehen wir da für Beratungen und mit zig Infomaterial bereit und essen Pommes .

Dann steht meine Kontakt-E-Mail-Adresse auf der Homepage des KS. D.h. ich bekomme regelmäßig E-Mail-Anfragen, die ich klären muss. Meistens sind es Anfragen bzgl. VG oder Krankheiten oder Vermittlung. Können aber auch schon mal kniffligere Dinge sein bzgl. Tierschutz und extrem schlechter Haltung und Vetamt.

2014 (glaub ich müsste das gewesen sein) war ich dabei ein ganzes Messihaus mit über 300 Tieren (Kaninchen und Meerschweinchen) mit Hilfe des AmtsVet auszuräumen und 80 davon mit nach Düsseldorf ins TH zu nehmen. Da hat auch mein Verlobter mitgewirkt, obwohl er nicht Aktiv ist.

Dann mach ich natürlich auch teilweise erforderliche Vor- oder Nachkontrollen oder eben Aktivenbesuche bei Neuaktiven (erst gestern war ich in Frechen bei einer Neuaktiven).

Und eines der Hauptaufgaben sollte natürlich auch sein, dass man hier aktiv im Forum berät und für alle da ist. Das versuche ich auch noch so gut ich kann.

Ist halt sehr vielfälig. Man kann viel machen und das wenigste ist eigentlich ein Muss .
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

hui, das ist in der tat vielfältig, aber auch einiges an arbeit. hast du so viel freizeit dafür? finde ich ja super, aber mein tag kann manchmal gar nicht genug stunden haben und nein, wir haben keine kinder.

Standard

Ne leider nicht, daher bleibt einiges den KS betreffend auch mal auf der Strecke oder jemand anders muss übernehmen. Das klappt aber eigentlich ganz gut. Und ich könnte ja Dinge abgeben, aber es macht mir einfach Spaß. Ich bin im Jahr vielleicht auf 3 oder 4 Infoständen, also das halte ich schon so gering wie möglich.. neben der Vollzeittätigkeit (die ich auch in diesem Augenblick eigentlich ausführen sollte ) ist das manchmal schwierig. Aber ich kenne mittlerweile meine Grenzen und mach auch wirklich einen Punkt, wenn es nicht mehr geht.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

du hast die milben im fell gesehen?
    Ja .Der eine TA sagte Haarlinge die andere TÄ Fellmilben oder so.

war der befall dann sehr stark?
    Wenn man das Fell aufgepustet hat und etwas gewartet, dann konnte man es auf der Hinterhand der Kaninchen weißlich krabbeln sehen.

hast du dafür gummihandschuhe verwendet?
    Ja die Einmalhandschuhe. Mit der Handinnenfläche ging ich ins Puder, stäubte es vorsichtig ab und rieb mit dem Rest das Kaninchen ein. Man braucht wirklich ganz, ganz wenig.

das mittel kommt wohl heute mit DHL bei uns an.
    ja, es muss wohl sehr trocken sein. ich gehe aber davon aus, dass es bei uns in innenhaltung mit heizung auch aktuell eher trocken ist.

und das einreiben mache ich nur 2 tage in folge und das reicht?
    Nein. Wenn es Milben sind, haben die Eier abgelegt und die neue Generation schlüpft dann (der TA meinte nach einer Woche) deswegen habe ich einmal in der Woche die Kaninchen damit eingerieben. Nach 4 Wochen krabbelte nichts mehr im Fell.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    und natürlich unsere selbstgenähten Kuschelröhren (die von der Gruppe "Kuschelröhren" genäht werden).
    Ich dachte die gibt's gar nicht mehr, weil die nicht mehr im Shop sind. Ich habe damals mal 2 auf irgendeiner Ausstellung gekauft. Die sind total toll

Standard

Doch, die gibt es noch auf Messen und Tierheimfesten, wenn wir dort mit einem Stand vertreten sind. Aber klar, für den Shop kommen die Näherinnen leider nicht hinterher. Dafür ist es leider zu aufwendig und die Nachfrage sehr hoch.
    Daher freuen wir uns immer, dass wir Kuschelröhrenliebhaber auf die TH-Feste locken können und haben immer eine gute Auswahl dabei.

Sorry für´s OT.. mit Hautparasiten und Pilzen kenne ich mich leider nicht aus. Das haben wir hier zum Glück nicht gehabt.

Standard

Zitat Zitat von Hüter Beitrag anzeigen
    Nein. Wenn es Milben sind, haben die Eier abgelegt und die neue Generation schlüpft dann (der TA meinte nach einer Woche) deswegen habe ich einmal in der Woche die Kaninchen damit eingerieben. Nach 4 Wochen krabbelte nichts mehr im Fell.
    ok, danke für die infos. werde das heute mal mit der TÄ besprechen. das pulver nehme ich einfach mal mit.

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Sorry für´s OT.. mit Hautparasiten und Pilzen kenne ich mich leider nicht aus. Das haben wir hier zum Glück nicht gehabt.
    alles gut, wir "reden" ja schon länger nicht mehr nur über vergesellschaftungen
    außerdem bin ich auch ein kuschelröhrenfan! wo kann man die denn sehen? macht ihr auch mal ein fest in heppenheim?

also, falls es milben sind, die ja trotzdem noch nie nachgewiesen wurden.... dann kamen die wohl mit micky vor einem jahr bzw. haben sich um die zeit dann bei wolke vermehrt. micky hatte kahle stellen unter dem ohr und nach der behandlung ist das fell plötzlich wieder gewachsen und er kam ja mit allem möglichen kram. und wolke hatte dann die gleichen wunden wie jetzt im januar, die danach wieder heilten. vorher hatte sie da auch nie was. das würde aber auch heißen, dass man die milben wohl nie so wirklich weg bekommt....

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    außerdem bin ich auch ein kuschelröhrenfan! wo kann man die denn sehen? macht ihr auch mal ein fest in heppenheim?
    Huhu,

ich kann dir einen von meinen zeigen ...

Standard

die ist hübsch!

ich hab ja auch eine.... ne super schöne lange, die eine freundin mal gefertigt hatte. leider ist sie nicht mehr 100% in schuss und dazu hätte ich gerne eine andere farbe, da sie im wohnzimmer liegt (die akutelle ist gelb)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer