Wenn er es selber eingeschleppt hat ist es ok...
Wie dick ist denn der Heckenschnitt auf dem Häuschen?
Wenn er es selber eingeschleppt hat ist es ok...
Wie dick ist denn der Heckenschnitt auf dem Häuschen?
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Hi, sorry, brauche mal einen guten Rat....
Habe eben ein Jungigel bei mir im Garten entdeckt (so gut über Handflächen-Größe ca.). Er scheint nicht bei mir zu schlafen, da er über die Gartentreppe in den höherliegenden Garten gewandert ist. Wirkte soweit gesund und hat sich zügig im Garten auf Futtersuche begeben.
Soll ich besser direkt Katzennassfutter anbieten oder erst einmal nur Trockenfutter?
Danke für eure Tipps.
Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen
Nassfutter mit ein paar Haferflocken darunter und einem Tropfen Speiseöl..
Und, wenn möglich, wiegen!
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ok, dann geh ich morgen Einkaufen; 1/2 Teelöffel Sonnenblumenöl ist ok?
Das Futter einfach an einer überdachten Stelle hinstellen oder brauch ich auch direkt ein Igelhaus?
Beim Öl reichen ein paar Tropfen, soll es nur besser verdaulich machen, ebenso die Haferflocken (oder Weizenkleie). Das Öl gibt auch Energie und die Haferflocken/Weizenkleie führt dazu, dass der Nahrungsbrei etwas länger im Darm verweilt und besser verwertet wird.
Futterhaus brauchst Du nicht, gut ist eine Futterstelle die überdacht ist, also bspw. ein großes viereckiges Brett auf ein paar Mauersteine, so dass nur der Igel und nicht irgendwelche Katzen an das Futter kommen.
Ok, Danke.
Futter ist gekauft und die Überdachung kommt dann auch.
Hoffentlich mag mein(e) Besucher(in) heute Abend wieder vorbei kommen![]()
Mein kleiner Gast war schon da, als ich das Futter rausstellen wollte.
Hab ihn direkt eingesammelt: 300 g bringt das Igelchen auf die Waage.
Jetzt die große Frage: Soll ich ihn zu einer Tierstation bringen oder freilassen und hoffen, dass er jeden Abend wieder kommt oder schnell noch was zum Überwintern bei mir bauen?
Da wir gleich weg müssen kriegt er jetzt einen 1m Käfig für die Nacht.