Seite 55 von 69 ErsteErste ... 5 45 53 54 55 56 57 65 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.100 von 1362

Thema: Die Grünkohlzeit hat begonnen

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Die "alten" Sorten brauchen den Frost um Stärke und Bitterstoffe in Zucker umzuwandeln, die heutigen Züchtungen sind davon unabhängig(er).

Wenn der bei Dir noch Frost braucht sei glücklich, denn dann bekommst Du noch Grünkohl der alten Sorte...

Meiner im Garten "soll" zwar auch ohne Frost genießbar sein, empfohlen wird trotzdem ein oder zwei Frosttage abzuwarten.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Die "alten" Sorten brauchen den Frost um Stärke und Bitterstoffe in Zucker umzuwandeln, die heutigen Züchtungen sind davon unabhängig(er).

Wenn der bei Dir noch Frost braucht sei glücklich, denn dann bekommst Du noch Grünkohl der alten Sorte...

Meiner im Garten "soll" zwar auch ohne Frost genießbar sein, empfohlen wird trotzdem ein oder zwei Frosttage abzuwarten.
    Danke für die Erklärung

Ich hab mich letztes Jahr schon gewundert, dass so viele aus'm Forum sehr früh schon Grünkohl füttern konnten und ich nirgendwo in der Umgebung welchen bekommen hab.
    Aber noch hab ich auch noch Wiese
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen

Danke für die Erklärung

Ich hab mich letztes Jahr schon gewundert, dass so viele aus'm Forum sehr früh schon Grünkohl füttern konnten und ich nirgendwo in der Umgebung welchen bekommen hab.
    Aber noch hab ich auch noch Wiese
    hier gibts dann wohl auch noch alten. Ich hab ihn aber früher bekommen weil ich im Hofladen drum gebeten habe.....den muckels waren die Bitterstoffe nämlich egal

Der Bauer hier hat mir ja auch immer ne Reihe im Feld stehen gelassen damit ich noch weit bis in den März grünkohl bekomme.
    Ist ungewohnt jetzt Freitags auf dem Rückweg nach Hause nicht mehr die wöchentliche Ration abzuholen. Aber ich erwisch mich auch immer noch beim prüfenden Blick auf die KOhlrabiblätter im Supermarkt

Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny

Standard

Bei uns gibts ab heute auch den ersten Grünkohl der Saison.
    Die Helden werden sich freuen und hoffentlich ihre Futterschale mal auf dem Stall stehen lassen.
    Die fliegt nämlich in schöner Regelmäßigkeit in hohem Bogen vom Stalldach runter, wenn sie mit der Auswahl nicht mehr zufrieden sind.
    Unsere Futterzone liegt nämlich auf dem Stall, damit sie ihr Futter nicht ganz so dolle mit Erde panieren.
    Außerdem verschafft es den Beiden zusätzliche Bewegung, wenn sie fürs Futter ein wenig Akrobatik brauchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei uns heute auch

Standard

Kerstin, ganze Palme oder gerupfter aus der Tüte?
    Bei ersterem, wo habt ihr den Grünkohl denn dann her?
    Meine Quelle an der Eppinghofer Str. hatte am Montag noch keinen Grünkohl.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

eine Zwischenfrage, weil ich zu Faul zum Suchen bin.
    Grünkohl auch langsam anfüttern?

Danke - Wiebke

Erfahrener Benutzer

Standard

Joa, wird aus meiner Erfahrung wirklich gut vertragen.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

@Cappulina
    Wenn unsere Fellmonster schon andere Kohlsorten gewohnt sind, füttere ich nicht mehr an. Dann kann ihnen der Grünkohl direkt und in ausreichender Menge zum Fraß vorgeworfen werden.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny

Standard

Zitat Zitat von Da4nG3L Beitrag anzeigen
    Hi!
    Ganze Palme.
    Den besorgt mir eine Freundin Freitags vom Markt.
    Sie hat da wohl ne Bäuerin die ihren Mann extra für meine Nasen aufs Feld geschickt hat.
    Soll ich für dich mal fragen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    @Cappulina
    Wenn unsere Fellmonster schon andere Kohlsorten gewohnt sind, füttere ich nicht mehr an. Dann kann ihnen der Grünkohl direkt und in ausreichender Menge zum Fraß vorgeworfen werden.
    Okay, dann werd ich mal schauen ob sie den mögen und vertragen. Wobei heut auf dem Markt hab ich noch keinen gesehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier hab ich auch schon den ersten Grünkohl in den Bioläden gesehen - war mir aber noch zu teuer. Es gab aber schon ein paar Blätter aus dem Garten. Da hab ich aber nur eine Palme - ist also nur mal zum Naschen... Ich hoffe der Gemüsehändler neben meiner Arbeit hat auch bald welchen.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Unser Edeka hat auch schon Grünkohl aber nur den in der Tüte, ich warte noch etwas ab denn ich kauf´ lieber die ganzen Palmen .... ist aber nicht ganz so einfach hier in Köln

Standard

Zitat Zitat von Bugs&Bunny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Da4nG3L Beitrag anzeigen
    Hi!
    Ganze Palme.
    Den besorgt mir eine Freundin Freitags vom Markt.
    Sie hat da wohl ne Bäuerin die ihren Mann extra für meine Nasen aufs Feld geschickt hat.
    Soll ich für dich mal fragen?
    Ja, das wäre nett
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin ein bisschen traurig, bei uns gibt es sowas nicht. Weder in Tüten noch ganze Palmen. Wir sind halt absolut keine Grünkohl-Region zwischen Rhein und Neckar. Oder es ist mir nie aufgefallen. Aber wenn dann gibt es ihn nur sehr selten...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard

Zitat Zitat von SvenMa Beitrag anzeigen
    Ich bin ein bisschen traurig, bei uns gibt es sowas nicht. Weder in Tüten noch ganze Palmen. Wir sind halt absolut keine Grünkohl-Region zwischen Rhein und Neckar. Oder es ist mir nie aufgefallen. Aber wenn dann gibt es ihn nur sehr selten...
    Hier ebenso Nächstes Jahr werde ich aber einen Teil von meinem Beet dazu nutzen, um selbst etwas Grünkohl anzubauen. Dann lernen sie den auch mal kennen.

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Standard

@Sven, wenn Du keinen Garten hast, säest Du ca. im Mai/Juni in einem kleinen Töpfchen Grünkohl selber aus.
    Er keimt sehr schnell und wächst gut. Wenn er die ersten Blättchen hat, lässt Du pro Töpfchen eine Pflanze stehen.
    Wenn das Töpfchen gut durchwurzelt ist, pflanzt Du sie in je einen schönen großen Kübel und kannst im Winter lecker Grünkohl ernten.
    Alternativ kannst Du auch gleich in den großen Kübel säen, aber immer nur eine Pflanze und das sieht ne ganze Zeit doof aus und nimmt gerade im Sommer, wo man den Balkon ja auch noch nutzen will, viel Platz weg.

Saatgut bekommst Du spätestens ab Frühjahr in jedem Baumarkt, oder Du nimmst die "Ostfriesische Palme" von hier und kannst Dir fürs nächste Jahr dann sogar selber Saatgut ziehen... https://www.dreschflegel-shop.de/koh...e?number=23144

Die Samen keimen hier auch noch nach zwei Jahren zuverlässig...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von Nika Beitrag anzeigen
    Nächstes Jahr werde ich aber einen Teil von meinem Beet dazu nutzen, um selbst etwas Grünkohl anzubauen.
    Im "freien" Garten unbedingt die erste Zeit mit einem Vlies gegen Kohlweißlinge schützen oder jeden Tag jedes Blatt auf der Unterseite kontrollieren.

Ich hab dieses Jahr täglich locker acht Gelege von meinen Pflanzen abgemacht, ansonsten wäre er keine 25 cm hoch geworden bis deren Larven sie bis zum Boden platt gemacht hätten...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard

Zitat Zitat von Nika Beitrag anzeigen
    Nächstes Jahr werde ich aber einen Teil von meinem Beet dazu nutzen, um selbst etwas Grünkohl anzubauen.
    Im "freien" Garten unbedingt die erste Zeit mit einem Vlies gegen Kohlweißlinge schützen oder jeden Tag jedes Blatt auf der Unterseite kontrollieren.

Ich hab dieses Jahr täglich locker acht Gelege von meinen Pflanzen abgemacht, ansonsten wäre er keine 25 cm hoch geworden bis deren Larven sie bis zum Boden platt gemacht hätten...
    So ein Vlies benutze ich bereits auch für meine Brokkolipflanzen. Hatte schon schlechte Erfahrungen mit den kleinen Biestern

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Mein Garagenverkauf hier im Ort hat schon Grünkohl, ich soll Bescheid geben, wenn er schneiden soll.

Wir haben aber noch genug Wiese, wenn nicht noch gemäht wird. Es gab aber heute die erste Rosenkohl-Palme des Winters, und die wurde freudig begrüßt:

Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer