Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Zwergkaninchen stinkenden und flüssigen Kot

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ein Test auf Giardien wird nicht dabei gewesen sein, der muss meines Wissens extra angefordert werden.
    Ein Wurmbefall ist bei einer Kotprobe leider schwer nachzuweisen.

Hattest Du den Kot für die letzte Untersuchung über mehrere Tage gesammelt? Und haben die anderen Tiere auch Probleme in Form von Durchfall oder Matschkot?

Megacolon wird normalerweise von unwissenden Vermehrern angezüchtet, indem sie Schecke mit Schecke verpaaren. Normalerweise erkennt man die sogenannten "Chaplins" daran, dass ihr Fell kaum gescheckt ist oder der schwarze Strich auf dem Rücken (Aalstrich) nicht durchgehend ist. Bei Kaninchenwiese ist das gut erklärt: http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...rom-kaninchen/

Ein TA-Besuch ist auf jeden Fall gut, der Kleine braucht sicherlich Infusion durch den starken Durchfall. Ich hoffe, Ihr findet eine Ursache und könnt dem Kerlchen schnell helfen .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Wenn sich das gar nicht klären lässt: versuch einmal, Cuni Complete zu füttern.
    Ich habe auch so eine Kandidatin, die früher immer Matschkot hatte, selten mal fest.
    Es roch auch nicht sehr angenehm. Festgestellt wurde - nichts.
    Vermutlich ist ihr die Darmflora irreparabel geschädigt, da ich zu Anfang - wie viele - aus Unwissenheit dieses billige Trockenfutter gegeben habe nebst hartem Brot
    Seit sie Cunis frisst, sind die Beschwerden komplett weg - abgesehen von vermehrtem Blinddarmkot.
    Kein Durchfall, kein übelriechender Kot, nichts mehr.
    Sobald sie aber mal keine Cunis zu sich nimmt, dauert es nicht lange, und die Verdauungsprobleme gehen wieder los.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Benutzer

Standard

VIELEN DANK für die zahlreichen Antworten.

Wir hatten beim letzten Mal 3 Kot absetze eingesammelt. Als ich anrief um nachzufragen sagte mir die Dame am Empfang es sei negativ und man hätte nichts gefunden.
    Heute jedoch als ich bei der Ärztin war, harkte ich nochmal nach. Und sie schaute nochmal in die Unterlagen und man hat Hefen gefunden. Nun hat der kleine Stinker ein Medikament gespritzt bekommen. Und wir sollen ihm nochmal Pro Pre Bac geben und zusätzlich nystatin bekommen. Nun sollen wir abwarten wie es morgen aussieht und ansonsten noch ein Antibiotika abholen. Die Ärztin sagte, sie behandelt nicht gerne immer so sofort mit Antibiotika da man die ganze Darmflora ja nicht komplett kaputt machen will. Nun warten wir also ab.

Sie schloss aber Megacolon aus. Da hätte sie noch nie ein Kaninchen gesehen und das wäre wohl super selten. Wir versuchen es also mit der Hefen und hoffen dass bald Besserung in Sicht ist und das damit unsere Probleme gelöst sind.

Danke nochmal Ihr seid super !!!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Hast du nochmal Kot untersuchen lassen?
    Hefen sind in geringen Mengen normal im Darm. Erst wenn sie sich explosionsartig vermehren werden sie zum Problem. Und sie sind immer sekundäre Erkrankung. Das heisst es gibt einen Grund für die Vermehrung, den man rausfinden sollte, sonst kommen sie immer wieder
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Kiha Beitrag anzeigen
    man hat Hefen gefunden. Nun hat der kleine Stinker ein Medikament gespritzt bekommen. Und wir sollen ihm nochmal Pro Pre Bac geben und zusätzlich nystatin bekommen. Nun sollen wir abwarten wie es morgen aussieht und ansonsten noch ein Antibiotika abholen. (...)

Sie schloss aber Megacolon aus. Da hätte sie noch nie ein Kaninchen gesehen und das wäre wohl super selten.
    Kann es sein, dass Deine TÄ nicht besonders kaninchenerfahren ist?

Hefen sind eine Sekundärerscheinung eines anderen Problemes. Dieses gilt es zu finden und zu bekämpfen, dann verschwinden Hefen von ganz alleine.

Alleine die Idee, Hefen ohne Diagnose mit AB zu behandeln, lässt mir die Nackenhaare aufstellen.
    Auch gegen Hefen "ein Medikament" (welches denn?) zu spritzen verstärkt mein Schaudern.

Nystatin gibt man höchstens bei massivem Hefenbefall, aber auch nur wenn eine vorherige gründliche Diagnostik keinen Grund für die Hefen ergeben hat. Zu einer solchen Diagnostik zählt auch Röntgen, besonders des Kopfes zur Zahnkontrolle.

Deine TÄ stochert im Nebel und gibt scheinbar wahllos irgendwelche Medis.

Vielleicht kann Dir hier ja jemand einen kaninchenerfahrenen TA in Deiner Nähe nennen, mit dieser dürftest weder Du, noch Deine Tiere glücklich werden...

Versteh mich nicht falsch, das geht auf keinen Fall gegen Dich, ich bin auch erst mit meiner fünften TÄ endlich "glücklich" geworden...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast**
    Gast

Standard

Die Praxis ist kaninchenerfahren, allerdings nur die Chefin.

Eine bessere findet man dort nicht.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Puh, das ist blöd... Dann sollte Kiha versuchen an die Chefin ranzukommen, denn das Geschriebene kommt mir alles andere als gut vor...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Lass auch mal auf E.C. testen
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich hatte bisher zwei Kaninchen, welche extrem auf die Fütterung reagierten. Molly zeigte mit einem Jahr beginnend mit Matschkot im Laufe von einigen Monaten schließlich flüssigen schwarzen Kot und verteilte ihn in der Wohnung. Tipp: wenn man ihn trocknen läßt, kann man ihn einfach mit einem Messerrücken oder Staubsaugerrohr vom Teppich etc. abkratzen und aufsaugen, es bleiben dann keine oder kaum Rückstände. Spuren kann man mit Essigwasser komplett beseitigen. Nass reibt man ihn nur in den Stoff.

Ursache bei Molly war, sie vertrug absolut kein Frischfutter mehr, auch reine Wiese nicht. Nichts was frisch war. Aber auch kein Trockengemüse oder Trockenobst und keine Haferflocken. Haferflocken führten bei ihr fast zum Nierenversagen. Sie konnte nur mit Heu und trockenen Blättern und Fertigfutter (damals gabs keine Cunis, ich gab Vitakuller) ernährt werden. Hirse vertrug sie gut, auch Sonnenblumenkerne. Sie war immer sehr dünn, aber wurde sonst völlig gesund 8,5 Jahre alt und starb nach der Narkose bei ihrer ersten Zahnkorrektur.

Tommi ist jetzt 7 und fing mit 5 Jahren damit an. Es begann nach dem Tod seines Bruders und ich dachte erst, es wäre psychisch. Er hatte auch ganz leicht Hefen. Aber auch nachdem diese weg waren, besserte sich nichts. Ich habe die Ausschlußdiät angewendet und es sieht so aus, daß er keinerlei Obst oder Knolliges mehr verträgt. Auch kleinste Häppchen führen sofort zu Matschkot oder schwarzem flüssigen Kot. Am Besten sieht der Kot aus, wenn er überwiegend trockene Sachen frißt und nur wenig Frisches. Wobei ich den Sommer über nur Wiese und Zweige angeboten habe, aber er auch da sehr mäkelig geworden ist. Er bekommt seit einiger Zeit Cunis zur freien Verfügung, die er aber nie ganz auffrißt, sowie Hirse und ganz wenig Leinsamen und Sonnenblumenkerne. Dazu getrocknete Kräuter und Blätter. Die Tä riet mir, die Darmbakterein (er bekommt Symbiopet) über einen langen Zeitraum zu geben, dazu bekommt er Rodicare akut in der kleinsten Menge. Inzwischen hat sich die Verdauung ziemlich beruhigt, ist aber weiterhin sehr empfindlich und es gibt noch mal sehr kleine Mengen Matschkot, wenn, dann einmal am Tag. Der Versuch, ein klitzekleines Stück Kohlrabi oder Topinambur zu versuchen, ging nach hinten los. Ich versuche nun schon mal in Richtung Winterfütterung ein wenig Kohl anzufüttern. Frißt er nur leider ungern bis gar nicht, außer Kohlrabiblatt oder Grünkohl. Da bleibt abzuwarten, wie er damit dann klarkommt.

Auf jeden Fall können sich Unverträglichkeiten durch Futter langsam im Laufe des Lebens einstellen und dadurch eine schnelle Diagnose schwer machen, wenn sonst nichts gefunden wird.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Benutzer

Standard

Oh man So viele Antworten !!!

@ Teddy: Vielen Dank für deine Erzählung und Tipps. Wir wissen nur leider die Geschichte von unserem Zwerg nicht. Da er von der Zoohandlung an eine Besitzerin geraten ist, die ihn ausgesetzt hat. Er wurde von meiner Tierärztin auf 7 Monate geschätzt. Sie hat ihn auf eigene Kosten kastriert und ist sehr engagiert. Nur man weiß halt eigentlich nichts über seine Vergangenheit. Nun bekommt er bei mir zu Hause von Anfang an das, was die zwei großen Kaninchen auch bekommen. Salat, Möhre, Gurke, Paprika, ab und zu mal Obst und jeden Tag eine Menge Heu.

@Burkhard: Was ist E.C?

Und jetzt nochmal allgemein (sorry falls sich jemand außen vor fühlt, schwer auf alle Kommentare einzugehen)

Er hat eine große Spritze bekommen mit einer Neon gelben Flüssigkeit. Es tut mir leid aber ich hab den Namen vergessen. Ich war gestern auch bei der Chefin. Mit ihr bin ich zufrieden. Sie hat schon dinge mit meinen Meerschweinchen und Kaninchen gemacht, da hab ich schon nicht dran geglaubt dass es sowas gibt. Zum Beispiel ist sie mit einem meiner Tiere in die Uni Klinik für Menschen gefahren und hat mein Tier in ein CT geschoben. Ich finde es echt toll. Es ist die beste Ärztin die ich hier in Magdeburg jemals gesehen habe!
    Aber natürlich ist sie auch nur ein Mensch und hat eventuell andere Sichtweisen/ Handlungsweisen. Da ich kein Arzt bin, bleibt mir nur übrig ihr zu vertrauen. Ich danke euch sehr für eure Tipps und werde eure Infos mit in die Gespräche nehmen.

Nun ist der Durchfall bei dem kleinen Zwerg nicht so mega extrem wie gestern aber noch da. Wegen des Sturms konnte ich auch nicht raus um das Antibiotikum zu holen. Nun warte ich bis morgen ab.
    Wenn ich ehrlich sein darf... Die Situation (grade die Geruchsbelästigung) machen mir etwas zu schaffen. Ich bin eigentlich überhaupt nicht empfindlich und hätte am liebsten ein Kaninchen Bauernhof aber der kleine Kerl macht mir echt Bauchschmerzen.
    Ich wollte ihn unbedingt bei uns aufnehmen weil seine Geschichte mich sehr berührt hat. Und nun stehen wir da. Nun gut Vielen Dank !!!

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

EC ---> Enzephalitozoon cuniculi (EC)

Hier findest Du den entsprechenden Infozettel dazu https://www.kaninchenschutz.de/infor...ozoon-cuniculi.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Oh man So viele Antworten !!!

@ Teddy: Vielen Dank für deine Erzählung und Tipps. Wir wissen nur leider die Geschichte von unserem Zwerg nicht. Da er von der Zoohandlung an eine Besitzerin geraten ist, die ihn ausgesetzt hat. Er wurde von meiner Tierärztin auf 7 Monate geschätzt. Sie hat ihn auf eigene Kosten kastriert und ist sehr engagiert. Nur man weiß halt eigentlich nichts über seine Vergangenheit. Nun bekommt er bei mir zu Hause von Anfang an das, was die zwei großen Kaninchen auch bekommen. Salat, Möhre, Gurke, Paprika, ab und zu mal Obst und jeden Tag eine Menge Heu.
    Das ist unter anderem genau das, worauf mein Tommi mit heftigstem Durchfall reagieren würde. Auch bei Tieren gibt es einige, welche eine Empfindlichkeit haben wie Reizdarm beim Menschen. Und auch da wäre genau dies absolut durchschlagend, besonders wenn der Darm nicht in homöopathischen Dosen daran gewöhnt wird. Es kann sein, dass genau dies Tier dies nicht verträgt. Ich würde dies weglassen und zunächst nur blättrige Sachen füttern. Endivien, Chinakohl, Chicoree, Wirsing, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Grünkohl, Kräuter. Und vorsichtig in kleinen Mengen anfüttern und langsam steigern. Gerade, wenn man nicht weiß, wie seine Vorgeschichte ist.
    Gegen Durchfall hilft sehr gut auch Stullmisan:
    http://www.msd-tiergesundheit.de/New...ltsstoffe.aspx

Ganz allgemein gegen Keime im Darm kann man gut Grapefruitkernextrakt verwenden (CitroBiotic). Gegen Hefen oder Pilze reicht das schon
    https://www.sanitas.de/Vitalstoffe/G...-BIO--144.html
    https://www.medpex.de/testbericht/ci...sung-p8648522/

Die Magenschleimhaut, die eigentlich immer mitbetroffen ist, kann man sehr gut beruhigen und Entzündungen abklingen lassen mit Heilerde
    http://www.luvos.de/Produkte/Luvos-Heilerde-magenfein

Diese 3 Produkte habe ich immer im Haus und wende sie bei entsprechenden Problemen sofort an. Sehr häufig sind weitere Behandlungen dann unnötig. Wichtig ist nur, daß man gerade für den Darm eine längere Aufbauarbeit leistet, da die Schleimhaut sowie dann auch die Darmflora viel Zeit zur Regeneration benötigt. Das heißt, Wochen bis Monate. Ein paar Tage bringt gerade bei chronischen Sachen nicht viel bzw. sind Rückschläge zu erwarten.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Benutzer

Standard

@Teddy vielen dank! Wie sieht es mit Kopfsalat aus? Das gibt es bei uns regelmäßig. Und wie würdest du füttern? Ich habe ja 3 Kaninchen also 2 Schlachtkaninchen und ein Zwerg. Und soll jetzt niemand Obst etc bekommen oder wie kann ich das füttern gestalten dass der Zwerg nichts von dem "unverträglichen" frisst?

Ich werde deine Tipps ausprobieren. Vielen Dank

Standard

E.C. kann auch so unscheinbare Dinge wie Durchfall verursachen, ohne dass zu dem Zeitpunkt weitere Symtome vorhanden sind.

Kopfsalat bekomme meine nie, da gerade hier durch die massive Düngung der Nitratanteil zu hoch ist.
    Obst ist kontraproduktiv bei Hefen, da Zucker enthalten ist und Hefebakterien auf diesen stehen.
    Geändert von Burkhard (07.10.2017 um 12:54 Uhr)

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    E.C. kann auch so unscheinbare Dinge wie Durchfall verursachen, ohne dass zu dem Zeitpunkt weitere Symtome vorhanden sind.

Kopfsalat bekomme meine nie, da gerade hier durch die massive Düngung der Nitratanteil zu hoch ist.
    Obst ist kontraproduktiv bei Hefen, da Zucker enthalten ist und Hefebakterien auf diesen stehen.

Standard

@Teddy vielen dank! Wie sieht es mit Kopfsalat aus? Das gibt es bei uns regelmäßig. Und wie würdest du füttern? Ich habe ja 3 Kaninchen also 2 Schlachtkaninchen und ein Zwerg. Und soll jetzt niemand Obst etc bekommen oder wie kann ich das füttern gestalten dass der Zwerg nichts von dem "unverträglichen" frisst?

Ich werde deine Tipps ausprobieren. Vielen Dank
    Ich versuche so zu füttern, daß es möglichst nahe an dem ist, was der Kaninchendarm gut verkraften kann. Wenn Du keinen Zugang zu Wiese hast, würde ich beim Kauf darauf achten, daß genügend Fasern enthalten sind. Denn Kaninchen sind angewiesen auf eine strukturreiche Nahrung, die aber eher kalorienärmer ist. Endiviensalat und Kohlarten enthalten Fasern. Kopfsalat nur wenig. Zudem ist Kopfsalat meist belastet mit Pestiziden und Nitrat.
    Auch für Deine großen, die die von Dir genannten Sachen bereits kennen, wäre es langfristig gesehen besser, sie gesünder zu ernähren. Paprika oder Gurke kann man ab und an mal als Leckerli geben. Aber artgerechte Nahrung ist es nicht und für tägliche Ernährung ungeeignet. Diese Dinge kommen in DE in freier Natur nicht vor. Salatartige Pflanzen und Kohlgewächse aber schon. Wenn auch die kaufbaren Produkte vom Menschen weiterentwickelt sind, passen sie doch noch gut. Ich würde daher alle Kaninchen versuchen so zu ernähren.
    Ohne Kopfsalat gibt es Endiviensalat, meist in den Wintermonaten, Chicoree, Salatherzen, Lollo Salate, Chinakohl, Wirsing, Kohlrabi, Grünkohl, Brokkoli, Blumenkohl, Selleriegrün, Möhrengrün, Pak choi, Rukola, Basilikum, Petersilie, Dill. Wurzeln in kleinen Mengen, Obst mal ein kleines Stückchen als Leckerchen. Ich denke, da hat man schon eine Auswahl. Im Sommer könntest Du vielleicht am WE mal versuchen, etwas Wiese zu sammeln? Auch Zweige von Hasel, Weißdorn oder Schlehe werden oft gern gefressen. Außerdem kannst Du auch etwas trockene Blätter und Blüten dazu geben.

Benutzer

Standard

@Teddy habe die Ernährung umgestellt und den Kopfsalat sehr reduziert etc. und nun ist nichts flüssiges mehr zu sehen. Es riecht aber alles noch sehr stark. Aber ich werde es mit der Ernährung weiter probieren. Dankeschön und ich werde natürlich den Hefen auf den Grund gehen.

Danke für eure Tipps und Ratschläge!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich würde den Kot nochmal untersuchen lassen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

@Teddy habe die Ernährung umgestellt und den Kopfsalat sehr reduziert etc. und nun ist nichts flüssiges mehr zu sehen. Es riecht aber alles noch sehr stark. Aber ich werde es mit der Ernährung weiter probieren. Dankeschön und ich werde natürlich den Hefen auf den Grund gehen.

Danke für eure Tipps und Ratschläge!
    Du, das dauert. Die Darmflora muß sich erst wieder erholen, die Schleimhaut abregen. Sowas kann ein paar Wochen dauern. Im Ernstfall sogar Monate, je nachdem, wie der Zustand im Verdauungstrakt ist. Da hängt ja vieles von ab. Und Kot nochmal untersuchen lassen würde ich auch machen.

Gast**
    Gast

Standard

Vielleicht schließt du dich bei der nächsten Wiesenrunde der Praxis an? Ich finde diese Führungen super und so weißt du nicht nur was, sondern auch wo in Magdeburg du artgerechtes Futter für deine Tiere findest.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer