Ergebnis 1 bis 20 von 1010

Thema: #Just# Igelkinder* Walterchen ist da...

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Feivi, Danke, dann fütter ich jetzt jeden Abend etwas zu
    Der Teller hat 19cm Durchmesser, ist ein Kuchenteller

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Der Teller hat 19cm Durchmesser, ist ein Kuchenteller
    Dann ist es eher ein letztjähriger Igel... schickes Kerlchen.

@Lena, was meinst Du mit "bis zu vier Igel"? Igel sind Einzelgänger, dulden sich aber meist an den Futterstellen (auch wenn da manchmal ganz schon geschubst und gefaucht wird.. ), nicht aber beim schlafen.
    Geändert von feiveline (28.09.2017 um 06:36 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Befürchtungsweise ist unserem Igelchen etwas passiert - das Futter ist seit Tagen unangetastet .

Ich hab mal vorsichtig in die Hütte rein geschaut (dazu muss ich nur das Dach abheben). Außer einem bis oben dick ausgepolsterten "Schlafzimmer" kann ich allerdings nichts erkennen und will auch nicht einfach rein greifen. Habe jetzt ein wenig Futter in den Flurbereich hinter der Rattenklappe gelegt und beobachte, ob das gefuttert wird.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Och nein, nin-fan, das wäre ja furchtbar

Unser Igelchen hat seinen Teller bis heute Nacht um 2 komplett aufgefuttert
    Jetzt brauche ich nur noch einen Namen.

Kann man an irgendwas außer dem Geschlechtsteil erkennen, ob wir es mit einem Männlein oder einem Weiblein zu tun haben?

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Hallo Leute,

ich habe keine Lust, mich durch zig verschiedene Foren zu lesen, daher bitte Schwarmintelligenz hierher.

Ich wüsste gern, wann (also in welchem Monat etwa) man im Garten das Futter / Schlaf / Chillhäuschen platziert.

Ebenfalls wüsste ich gern, in welchen Monaten man füttert und ob man dies nur tut, wenn man schon einen Igel gesichtet hat.

Absolute Basicfragen, auf die es aber eben sicher auch eine Trilliarde mögliche Antworten gibt.
    Vielleicht mag sich ja jemand die Zeit für mich nehmen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Ich hab mal vorsichtig in die Hütte rein geschaut (dazu muss ich nur das Dach abheben). Außer einem bis oben dick ausgepolsterten "Schlafzimmer" kann ich allerdings nichts erkennen und will auch nicht einfach rein greifen.
    Kannst Du ruhig... außer dass Du ein leises Fauchen hörst (oder Dich piekst) wird nichts passieren..
    Es muss auch nicht unbedingt was passiert sein... wahrscheinlich ist er nur "umgezogen", manchmal sind ihnen nachts zuviele Störungen (die Du gar nicht mitbekommst), wie Marder, Ratten, ein Fuchs o.ä. und dann ziehen sie von dannen. Genauso gut kann er aber in einer oder zwei Wochen wieder da sein.

Das Nest bitte unbedingt heil lassen, Igel bauen 3-5 Nester an verschiedenen Orten und Stellen und entscheiden sich erst ziemlich spät wo sie dann schlafen wollen.

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Kann man an irgendwas außer dem Geschlechtsteil erkennen, ob wir es mit einem Männlein oder einem Weiblein zu tun haben?
    Nein... dafür muss er Handstand machen oder Du setzt ihn auf eine Glasplatte (und selber drunter legen ), dann kann man das sehen...http://www.pro-igel.de/merkblaetter/...s/tierarzt.pdf

Zitat Zitat von Öhrchenfan Beitrag anzeigen
    ich habe keine Lust, mich durch zig verschiedene Foren zu lesen, daher bitte Schwarmintelligenz hierher.
    Du faule Socke...

Ich wüsste gern, wann (also in welchem Monat etwa) man im Garten das Futter / Schlaf / Chillhäuschen platziert.
    Von Januar bis Dezember... sollte es im Dezember nicht bezogen sein (und auch kein Nest beinhalten), kann man es zu Reinigungszwecken kurz entfernen, dann aber bitte an der gleichen Stelle wieder aufstellen.

Ebenfalls wüsste ich gern, in welchen Monaten man füttert und ob man dies nur tut, wenn man schon einen Igel gesichtet hat.
    Je nach Außentemperatur von ca. März bis November/Dezember .
    So lange man nicht weiß ob schon einer da ist Katzen-TroFu nehmen, Igel haben eine hervorragende Nase.

Absolute Basicfragen, auf die es aber eben sicher auch eine Trilliarde mögliche Antworten gibt.
    Vielleicht mag sich ja jemand die Zeit für mich nehmen.
    Hab's versucht...
    Geändert von feiveline (28.09.2017 um 13:41 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Hach, dann hoffe ich mal, dass unser Stacheltierchen wieder auftaucht und vor allen Dingen unversehrt ist!
    Das Nest lass ich in Ruhe... gut zu wissen, dass man da die Finger von lassen sollte. Aber ich werde mal vorsichtig austesten, ob ich mich beim kurzen prüfen piekse . Da aber das Futter unangerührt ist, dürfte die Gefahr dazu gegen Null liegen ...
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer