Das stimmt...![]()
Das stimmt...![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich hoffe auf einen knackig kalten Winter![]()
Das hoffe ich hinsichtlich der Schnecken jedes Jahr.... vergeblich.![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ab wann hört ihr mit der Fütterung von den Igelchen auf? Mitte Oktober, wenn es schon Minusgrade nachts hat?
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Kommt immer drauf an.... gerade Minis müssen den Winterschlaf erst "lernen" und tun sich manchmal recht schwer damit.
Heißt dass sie manchmal auch noch bei Minusgraden Futter suchen. Da es gerade für die Kleinen lebensnotwendig ist dann auch noch etwas zu futtern zu finden stelle ich so lange TroFu hin bis über viele Tage keiner mehr zum füttern kommt.
Das ist teilweise, je nach Witterung, bis in den Dezember...
Oh
@feiveline
Okay dankeich hab nämlich gelesen, dass man nicht zu lange füttern soll, sonst gehen die Igelchen nicht in den Winterschlaf. Ich werde es so machen wie du geschrieben hast.
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
Ich hab nun auch endlich 'nen Igel bei uns im Garten laufen sehen und hab auch gleich wieder eifrig Futter hingestellt. Zum Testen erstmal Igel-Trockenfutter (wollte nicht jeden Morgen das Nassfutter wegschmeissen, wenn keiner kommt). Nun war das Trofu auch die letzten zwei Tage restlos aufgefuttert aber es macht mich stutzig, dass überhaupt kein Igelkot irgendwo lag. Sonst haben die immer alles rund ums Häuschen vollgesch***
Nun frage ich mich, ob nicht doch wer anders das Futter geklaut hatFressen Wildkaninchen Igel-Trofu (da sind ja auch irgendwelche Insekten usw. drin)
![]()
Conny doch, sie gehen alle irgendwann in den Winterschlaf, das ist "genetisch eingebaut"...
Nur gerade noch hungrige Igel gehen später weil sie der irrigen "Hoffnung" erliegen doch noch etwas zu finden. Und dabei verbrauchen Sie zuviel Energie die ihnen dann endgültig im Winterschlaf fehlt.
Ich hatte schon welche bei 20 Grad Raumtemperatur die nicht davon abzuhalten waren schlafen zu gehen.... die innere Uhr hat einfach das Licht ausgemacht...![]()
Katzen kommen da def. nicht mehr rein und die Schnecken hätten das nicht von gestern Abend auf heute Morgen geschafft (natürlich saßen aber auch welche im Häuschen). Der Teller war wirklich komplett leer geputzt. Kein Krümelchen mehr drauf. An Mäuse hab ich auch gedacht.
Tja, wie find' ich's rausBin gestern gegen 22 Uhr das letzte Mal schauen gegangen, da war der Teller noch voll. Heute Morgen und halb 8 leer.
Unsere Igelchen kacken auch nicht immer alles voll, zum GlückTeller ist jeden morgen leergeputz, machmal kann ich sie vom Bad aus das Trockenfutter knuspern hören
ab und zu seh ich auch mal einen
![]()
Eben hat ein Freund erzählt, dass er auf dem Heimweg nen Igel überfahren hat u dass er hofft, dass es keine Mama war.
Machs gut Igelchen![]()
Meine Igelmama hat bisher nur Igeltrockenfutter gefuttert. Igel- bzw. Katzennassfutter wurde nicht angeschaut.![]()
Nun wollte ich es bei den Babys nochmal probieren, habe aber versehentlich Katzennassfutter Junior gekauft. Kann ich das trotzdem meinen Igelchen anbieten?![]()
Jep, kannst Du problemlos...
Super Idee...
Meine bessere Hälfte war heute die Näpfe auffüllen... bis ich eine lautes "Aua" hörte...
Man(n) sollte eben ins Futterhaus gucken bevor man den Napf rausnimmt...
Ergebnis:
Er: "Ich kann den Napf nicht auffüllen, da hockt ein riesiger Igel drin"
Ich: " Dann schieb ihn beiseite..."
Er: "Hab doch keine Handschuhe an"
Ich: "Das geht auch ohne!"
Er: "Ne, der piekst..."
Ich: " Ich komm ja schon...". *seufz*
Igel beiseite geschoben, Napf aufgefüllt und Sekunden später hörte man es genüsslich knurpseln...
Männer...![]()