Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kaninchen unsauber. Inkontinent, trotzig oder Krank???

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard

Feiveline glaube so ganz hast du das wohl nicht verstanden. Mit etwas muss man ja wohl anfangen! Eins nach dem anderen und nicht alles auf einmal. Ich finde es eine Frechheit das bei euch direkt das gezicke ausbricht. Unnötig ist das und menschlich schwach.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Honey Beitrag anzeigen
    Feiveline glaube so ganz hast du das wohl nicht verstanden. Mit etwas muss man ja wohl anfangen! Eins nach dem anderen und nicht alles auf einmal. Ich finde es eine Frechheit das bei euch direkt das gezicke ausbricht. Unnötig ist das und menschlich schwach.
    Die einzig schwachen Beiträge kommen von Dir Honey.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Ich würde auch als erstes tierärzlich abklären lassen, ob es sich um eine Blasenentzündung o.ä. handelt.
    Kannst du beobachten wie sie sich verhält beim Urin absetzen?
    Presst sie irgendwie mühsam raus, verliert es nebenbei oder setzt sie sich bewusst hin und pieselt?

Du schreibst auch, dass Du das Gehege regelmäßig umräumst. Warum?
    Ungewohnte Umgebung muss auch immer wieder neu erkundet und markiert werden.
    Stehen die Klos dann auch wieder an unterschiedlichen Orten?

Da sie ansonsten gesund und munter erscheint, finde ich es durchaus berechtigt, erstmal nach Gründen zu forschen und auch nach Erfahrungen zu fragen.

Warum hier manche immer gleich ins persönliche abdriften müssen, wenn ein Ratschlag nicht gleich angenommen wird, erschließt sich mir nicht.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Neuer Benutzer

Standard

Hi Jutta.
    Im Gehege stelle ich um, damit es immer wieder was zum erkunden gibt. Hatte mal gelesen das man das so machen sollte um Interesse zu wecken
    Beim Wasser lassen sieht nichts auffällig aus kein starkes pressen, verkrampfen oder ähnliches...
    Wenn ich in der Nähe bin macht sie aber auch immer in die Toilette, hatte zu Anfang auch eher den Partner in Verdacht es kam dann aber durch einen Zufall raus dass sie es ist. Es sind auch nicht immer gleichbleibende Stellen sondern wechselnde, auch nicht jeden Tag.
    Von der Menge ist es manchmal nur eine kleine, manchmal aber auch deutlich mehr. Alles irgendwie sehr unbeständig...

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Das mit dem Umräumen des Geheges (weiß jetzt nicht, wo Du den Rat herbekommen hast), hört sich für mich schon stressig für die Tiere an.
    Rückzugsorte wie Schlafplätze/Haus, Kloschale und Futterplatz sollten immer gleich bleiben.
    Klar, kann man mal einen Spieltunnel verrücken oder was Neues zum Erkunden reinstellen.
    Aber ständiges Umräumen verwirrt die Tiere nur und kann auch zu übermäßigem Markierverhalten führen.

Wobei man natürlich ein gesundheitliches Problem nicht ausschließen kann.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Neuer Benutzer

Standard

Also ständig war das nicht aber schon regelmäßig zwecks Abwechslung. Wobei die Toiletten und futterstellen immer gleich geblieben sind

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Ich hatte sowas schonmal bei Nierensteinen. Das Kaninchen war vorher absolut sauber und hat plötzlich angefangen immer wieder kleine Pfützen zu hinterlassen.
    Und da war auch erstmal nix auffäliges am Urin mit bloßem Auge zu erkennen.

Du sagst, sie wurde wegen Veränderungender GM kastriert...könnte auch sein, dass der Tumor(wenn es einer war) schon gestreut hatte.

Ich würde auch empfehlen, das beim TA mal abchecken zu lassen.
    Kaninchen zeigen lange nicht, wenn sie Schmerzen haben, daher wäre mir das zu heikel, noch länger zu warten.

Alles Gute für die Kleine
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer