Offenbar hat der Tierarztbesuch die Rasselbande doch nachhaltig beeindruckt. Heute gab es keine Rauferei mehr. Zweimal hab ich gesehen, wie sie sich kurz angesprungen sind, aber ohne dass da Haarbüschel geflogen wären. Und am Nachmittag haben sie alle drei in einem Meter Entfernung voneinander gesessen und gefressen. Ich glaube, wir machen Fortschritte. Jetzt hoffe ich nur, dass der Umzug ins alte Gehege jetzt nicht einen Rückfall bedeutet. Ich bin ehrlich super nervös!!! Aber es ist alles soweit vorbereitet und morgen soll es losgehen! Uiuiui. Ich hoffe nur, ich mache das Richtige ...

P.S. @mausefusses: Ja, das mit den 10 min. kannte ich so auch noch nicht. Aber der Link, bzw. das pdf, das dort ist, ist eigentlich ganz interessant. Offenbar machen die bei der HRS Zusammenführungen immer so: Man bringt sein Kaninchen mit und es lernt dort drei bis vier Kaninchen kennen. Jemand vom Tierheim ist dabei und empfiehlt dann mit welchem Kandidaten man es probieren soll. Dann nimmt man beide mit nach Hause und jeder kommt in ein Gehege mit Sicht und Riechkontakt. Dieses Gehege wird jeden Tag getauscht, was angeblich territoriales Verhalten reduziert. Außerdem dürfen sich die Kaninchen jeden Tag für eine immer länger werdende Zeit in einem neutralen Bereich treffen. Da passt der Mensch auf, dass sich nicht gezofft wird (und greift nötigenfalls auch ein). Erst wenn die Ninchen dann kuscheln und sich putzen dürfen sie zusammenbleiben. Ich hab das wirklich noch nie gehört und kann es darum auch nicht beurteilen, aber die HRS behauptet, dass sie so Kaninchen ohne jegliche Verletzungen und relativ stressfrei zusammenführen?! Wobei ich mir vorstelle, dass das wohl dann auch extrem lange dauert ...