Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: günstigen Kaninchenstall kaufen oder selber bauen

Hybrid-Darstellung

*Gast*
    Gast

Standard

Ich finde es allerdings nicht in Ordnung, pauschal zu unterstellen, dass die Nichte das Interesse verliert. Ich verstehe, dass viele hier viele Kinder kennen, bei denen es so ist. Ich kenne demgegenüber viele Kinder, incl. mich selbst und meinen NIchte und meinen Neffen, die NICHT das interesse verlieren (ich bekam mein erstes Kaninchen zum 10.Geburtstag, und xzig Jahre später habe ich das Interesse immer noch niht verloren).

Haltungsfehler machen alle, Kinder und Erwachsene, und Kinder haben es viel schwerer, wenn sie zur Einsicht kommen, das dann auch umzusetzen. Daher, sicher, es ist notwendig, dass die Eltern mitziehen und einspringen. Aber es wäre schon schön, wenn man seinen Kindern auch etwas zutraut. Viele Neunjährige können sehr wohl umsichtig mit Tieren umgehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    Ich finde es allerdings nicht in Ordnung, pauschal zu unterstellen, dass die Nichte das Interesse verliert.
    Da hast du Recht, aber die Wahrscheinlichkeit ist nunmal sehr hoch. Hier gibt es einen Großteil an erfahrenen Usern, die immer wieder mit solchen Geschichten konfrontiert werden.
    Ich selber würde auch nie den Kindern die Schuld geben. Ich finde es völlig normal, wenn Kinder in ihren Interessen sprunghafter sind. Es sind und bleiben die Eltern, die in der Verantwortung stehen.

Aus meiner eigenen Familie habe ich auch etliche Tiere geerbt, die meine wesentlich jüngeren Geschwister/Cousinen etc. erst unbedingt haben und sich dann nicht mehr kümmern wollten.
    Ich finde es schon super, dass Uwe sich vorher solche Gedanken macht - auch das ist nicht der Regelfall. Aber die Haltung eines Tieres muss halt auch zu den Lebensumständen passen.
    Ich kann mir auch keinen Hund anschaffen, wenn ich den ganzen Tag arbeiten gehe. Zum Wohle des Tieres muss man dann auch mal verzichten und sich dann Alternativen suchen (z. B. als Gassigänger im TH tätig werden).

Gast**
    Gast

Standard

Die Eltern müssen trotzdem voll und ganz dahinter stehen. Denn spätestens wenn das Tier krank wird, kann sich das Kind eben nicht mehr ausreichend kümmern und sei es nur die finanzielle Versorgung.

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

ja, es gibt solche und solche Kinder...ich hab mich als Kind auch absolut selbständig um mein (leider einsames) Meerschweinchen gekümmert.

Zur Zeit hab ich zwei Urlaubsschweinchen hier, bei denen tatsächlich auch das Interesse der Kinder schon lange nicht mehr da ist und die Arbeit an der Mutter hängenbleibt.

Die Eltern müssen sich immer im Klaren sein, dass sich das Interesse wie oben schon erwähnt schnell ändern KANN und sie die Verantwortung für das Tier haben.

Ich arbeite im Tierheim und sehe gerade jetzt in der Urlaubszeit, wie viele Tiere abgegeben und ausgesetzt werden, weil kein Interesse mehr da is.

Was vielleicht auch wichtig wäre zu erwähnen:
    Kaninchen sind in der Regel nicht DIE Tiere zum spielen...sie sind eher zum beobachten geeignet. Es gibt welche, die sich sehr gerne streicheln lassen, da sollten dann die passenden ausgesucht werden.
    Die Frage ist, ob deiner Nichte das genug ist.
    Hochheben und herumtragen findet kein Kaninchen wirklich lustig.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Uwe.43
    Gast

Standard

Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    ja, es gibt solche und solche Kinder...
    Ja, das ist wohl leider war. Viele wissen halt gar nicht worauf sie sich einlassen. Daher war es mir wichtig das alles vorher zu klären.

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Wie schön, dass alle an einem Strang ziehen und eine Lösung für mehr Platz gefunden wurde.

Hoffentlich zeigst du uns auch Bilder vom Gehege (gibt übrigens einen eigenen Thread für Gehegebilder, damit sich alle inspirieren lassen können)und vielleicht zeigt uns deine Nichte dann mal Bilder von den neuen Mitbewohnern, wenn es soweit ist.

edit: hier noch der Link zum Innengehege Thread
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32198
    Geändert von sanny_picco (04.09.2017 um 10:51 Uhr)
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Uwe.43
    Gast

Standard

Ja, Danke sanny_picco!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer