Zitat Zitat von Uwe.43 Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
Wie alt ist denn deine Nichte?
Neun. Sie wird im September zehn.

Ich werde nochmal mit ihren Eltern sprechen.
Ja, seufz, das ist ein ganz wichtiges Thema. Frag die Eltern ganz direkt, ob sie bereit sind, die nächsten zehn Jahre für die (Du sprachst nur von einem Kaninchen, Einzelhaltung geht aber gar nicht) Kaninchen sorgen wollen.
Denn Deine Nichte wird in absehbarer Zeit das Interesse verlieren. Spätestens in der Pubertät sind andere Sachen wichtiger und die Versorgung wird lästige Pflicht.
Das ist nicht böse gemeint, aber ich habe selbst drei Kinder und weiß, wie kurzlebig Interessen bisweilen sind.
Zum anderen bin ich private Pflegestelle und zu oft sind schon die lästig und langweilig gewordenen Kaninchen bei mir gelandet.

Was auch wichtig ist: Kaninchen können verdammt teuer werden. Im Krankheitsfall können flott dreistellige Beträge an Tierarztkosten zusammen kommen.

Bitte nicht falsch verstehen: wenn alles sorgfältig geplant, alle Eventualitäten berücksichtigt sind und die ganze Familie voll dahinter steht: dann nur zu. Dann wünsche ich Deiner Nichte viel Freude an den Tieren. Wenn aber nur irgendetwas nicht zu 100% stimmt - dann vielleicht lieber eine Patenschaft für ein Tierheim-Kaninchen verschenken.