Ich habe auch ein Paar, da müssen beide dran glauben.
Du ahnst nicht was da an Fell raus kommt obwohl es Kurzhaarige sind.

Vielleicht reicht es auch mit der Lactulose auf Dauer und das Hairball nur bei Bedarf?

Ein Magacolon kann auch erworben sein, eben nach sehr vielen Verstopfungen wenn zu viel gepäppelt wird ect. Also quasi wenn es nicht weiter geht und zu viel nach kommt so das der Darm stark gedehnt wird an einer bestimmten Stelle und diese Ausstülpung sind nicht mehr zurück bilden kann.
Ich habe auch einen Zwerg( widder) mit wahrscheinlich angeborenem Megacolon.
Er war aber auch schon immer irgendwie etwas unterentwickelt und hatte eben die typischen Symptome.
Wäre aber tatsächlich sehr ungewöhnlich wenn nie Matsche dabei wäre, eigentlich ist es ein Wechsel zwischen sehr großem und unförmigen Kot und Matsche, dann wieder Richtung Verstopft.

Ich war auch sehr skeptisch was Homöopathie angeht, hab mich aber vor einigen Jahren eines besseren belehren lassen. Wir haben so sogar den oben erwähnten wieder auf die Beine bekommen. Er hat durch das ganze hin und her mit der Verdaung plötzlich gar nichts mehr über den Darm aufgenommen. Es kam so raus wie es rein ging und das Fontainenartig mit Schleimhaut. Da war nichts mehr. Daraus extremer Gewichtsverlust, Herzprobleme usw.
Er lebt heute noch und das bis auf hin und wieder Einbrüche sehr gut.
Das hat keine Schulmedizin geschafft.
Wir konnten nach und nach alle Infusionen mit Nährstoffen und Herz medis absetzen und jetzt braucht er täglich seine homöopathischen Sachen und bei Bedarf Infusionen und Lactulose.
Er wird jetzt 5 Jahre alt!.

Ich schick dir nachher eine PN.