Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Blasenschlamm

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Huhu zusammen,

ich habe mal noch ein paar Fragen zur Ernährung bei Blasenschlamm. Krümel und Leo haben bisher noch nie Trockenfutter bekommen, aber sie hatten bisher immer Leinkuchen. Seit Krümel jetzt den Blasenschlamm hat, habe ich mich nicht mehr getraut den zu geben. Ich habe das Gefühl dass die beiden seit dem "Absetzen" der Leinkuchen viel mehr Hunger haben, dementsprechend haben wir auch das Frischfutter schon aufgestockt, aber sie haben trotzdem beide etwas abgenommen (50 und 30 g) und mir kommt es vor als ob sie jetzt plötzlich wie siebenköpfige raupen fressen. kann das echt am weg gelassenen leinkuchen liegen?

Da unser Opa (Leo) nicht zu dünn werden soll, habe ich mich nun gefragt was ich an an leckerchen oder "dickmachern" geben könnte, die nicht trocken sind und kein ungünstiges calcium- phosphor-verhältnis haben?? habt ihr Ideen?

hach es ist schon nicht ganz trivial, wenn einer etwas nicht fressen darf, was dem anderen gut täte...

Erfahrener Benutzer

Standard

Hat keiner Tipps welche Leckerchen ich füttern kann??

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich habe die letzten Tage beobachtet das meine Bande auch extrem verfressen wird. Ich glaube fast der nahende Herbst macht sich bemerkbar.

Vor allem auch Zamperl und Branca fressen wie kleine Raupen

Sind Cranberrys und Sonnenblumenkerne auch doof bei Blasenschlamm? Die werden hier immer gern genommen.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Ich hatte ja immer BlasenschlammKandidaten. Die verstorbenen hatten alle ec, bei Ida und Nora liegt es daran, dass sie keine FrischfutterFans sind.
    Wir haben wirklich alles durch, auch ernährungstechnisch. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass man bei Blasenschlamm oft nur die Symptome, nicht die Ursache bekämpfen kann. Seit wir allerdings mit den Schüsslersalzen arbeiten, ist es absolut kein Problem mehr.
    Dosierung gerne per PN.
    Astrid und die Glücks-Felle:

Erfahrener Benutzer

Standard

@Astrid

Da hätte ich wohl Bedarf. Habe zwei Kaninchen, die unter Blasenschlamm leiden. Kannst Du mir bitte auch die Mittel und die Dosierungen per pn schicken? Wäre wirklich lieb.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja immer BlasenschlammKandidaten. Die verstorbenen hatten alle ec, bei Ida und Nora liegt es daran, dass sie keine FrischfutterFans sind.
    Wir haben wirklich alles durch, auch ernährungstechnisch. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass man bei Blasenschlamm oft nur die Symptome, nicht die Ursache bekämpfen kann. Seit wir allerdings mit den Schüsslersalzen arbeiten, ist es absolut kein Problem mehr.
    Dosierung gerne per PN.
    Ich habe dir dazu auch eine PN geschrieben. Ich hatte bisher noch nicht gehört, dass man auch mit Schüsslersalzen arbeiten kann, finde ich sehr interessant.

Allen Blasenschlamm-und Stein Kaninchen wünsche ich gute Besserung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen

Ich habe die letzten Tage beobachtet das meine Bande auch extrem verfressen wird. Ich glaube fast der nahende Herbst macht sich bemerkbar.
    Vor allem auch Zamperl und Branca fressen wie kleine Raupen
    Sind Cranberrys und Sonnenblumenkerne auch doof bei Blasenschlamm? Die werden hier immer gern genommen.
    Hi Du,
    Das ist ja interessant, dass deine grade auch so eine Fressphase haben. So extreme Unterschiede habe ich noch nicht erlebt..naja wird vermutlich echt am fehlenden Leinkuchen liegen.
    Cranberries geben wir auch, da habe ich bisher mal noch nix Schlimmes in Bezug auf Blasenschlamm gelesen, aber bei den Sämereien habe ich hier gelesen, dass die eher ungünstig sind, deshalb habe ich eben nach Alternativen Ausschau gehalten...

@Astrid: Kannst du mir bitte auch die Medikamente und die Dosierung per PN schicken? Dankeschön!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zur Gewichtszunahme gibt es die üblichen Mittel, die bei Blasenkandidaten alle gleich doof sind: Löwenzahn, cunis, haferflocken usw. ich empfehle zu probieren, welche Zusatzmittel die Schlammlage am wenigsten verschlechtern. Jedes Kaninchen toleriert da irgendwie etwas anderes.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=sari-safari;4435789][QUOTE=Sabine L.;4435244]

Das ist ja interessant, dass deine grade auch so eine Fressphase haben. So extreme Unterschiede habe ich noch nicht erlebt

Bei meinem Pärchen ist es auch so. Ich kenne sie nicht wieder. Das Mädchen läuft mir hinterher, stupst mich an, wenn ich in der Küche bin, sitzt vor dem Futterplatz und schaut zu mir rauf, wann es wieder was gibt. Vorher hatten sie morgens und abends ihre Ration, natürlich Heu und auch noch bisschen anderes über den Tag.....aber jetzt könnte ich ständig nachlegen-vor allem Grünes.

Ich habe es ja schon geschrieben, hier haben wenn es extrem mit dem Schlamm war nur Infusionen und Ausmassieren geholfen.
    Aber man darf es auch nicht zu oft machen.

Es gibt ja ne Reihe Medikamente homöop. Art, wenn man zu einer THP geht. Man muss aber während dieser Zeit sich an einen genauen Futterplan halten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Ich war auch mit Romeo am Mittwoch bei der TÄ. Ich ließ ein Röntgenbild machen und die Lage ist wirklich schlimm. Die Blase war nur noch weiß auf dem Bild. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Befund gerechnet hatte. Die Nieren sind zum Glück ok und es ist kein Stein zu sehen.

Die TÄ machte mir dann schon fast Vorwürfe, warum ich denn nicht kalziumärmer füttern würde, wenn ich doch von dem Problem weiß. Aber ich habe es wieder ausprobiert, wenn ich mehr Gras anbiete wird lieber gar nichts gefressen als das Gras.
    Zu den Mitteln, wie Rodicare sagte sie, dass es bei manchen hilft und bei machen nicht. Sie hat mir für 5 Tage das hier https://www.tiershop.de/Kleintiere/K...in-UTI-Kn.html zum testen mitgegeben. Sie sagte aber mehrmals, dass wir schauen müssen, wie wir das in ihn reinbringen. Und was macht Romeo? Er ist frisst sie freiwillig und richtig gern. Er nimmt sie sogar freiwillig aus der Hand.

Es gab nun die Möglichkeiten, dass ich ihn wieder infundiere oder er mal einen Tag in der Praxis zur Blasenspülung bleibt. Ich habe mich dann für die Spülung entschieden. Ich hoffe, es bringt was und der Schlamm bleibt einige Zeit weg.
    Das Infundieren im Februar brachte nichts und war für uns beide, also Romeo und mich, nur Stress.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Aktive Avatar von Dina

Standard

Die Tabletten gebe ich Berta (auch wieder). Allerdings löse ich diese in Wasser auf, da sie sie ansonsten nicht nimmt. Wieviele bekommt Romeo davon täglich?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer