Zitat Zitat von Jana G. Beitrag anzeigen
Ich lebe ja schon seit vielen Jahren vegetarisch und gestern hatte ich ein Gespräch mit meiner Kollegin über dieses Thema.

Sie hat mich gefragt, wieso ich denn noch Milch und Käse etc. konsumiere, wenn ich auf Grund der Massentierhaltung vegetarisch lebe. Ehrlich gesagt hat mich das etwas nachdenklich gemacht und ich habe auch nie darüber nachgedacht, das Milchkühe auch kein schönes leben haben könnten

Wie ist das denn mit Biomilch oder Biokäse? Gibt es da schönere Tierhaltung oder ist es genau so ein graues Feld wie beim Fleisch, Obst und Gemüse?

Falls das eher in den Vegatarier Thead gehört, bitte verschieben.

Es ist leider grundsätzlich so, dass die Kuh schwanger werden muss, um ausreichend Milch zu produzieren. Dafür wird sie künstlich befruchtet und das Kalb wird ihr relativ zeitnah weggenommen (denn die Milch möchte der Mensch konsumieren). Das Kalb bekommt dann Ersatzmilch. Wenn es eine Kuh ist, kommt es auch in diesen Kreislauf, als Bulle wird es eine gewisse Zeit gemästet und dann geschlachtet.

Gibt die Kuh nicht mehr ausreichend Milch oder wird nicht mehr schwanger, kommt sie ebenfalls zum Schlachter. Dies ist meist mit 5 Jahren der Fall. Eine Kuh kann 18-22 Jahre alt werden.


Dieses System wird unabhängig von Bio oder konventionell praktiziert.


Die Biokühe haben allerdings eventuell das Glück auch weiden zu dürfen. Die Qual dauerhaft geschwängert zu werden und anschließend das Kälbchen weggenommen zu bekommen bleibt jedoch.