Euphrasia haben nix Schädliches wie Konservierungsmittel drin, ich hatte auch immer ne größere Flasche.
Euphrasia haben nix Schädliches wie Konservierungsmittel drin, ich hatte auch immer ne größere Flasche.
Ich kenne Euphrasia nicht, aber ne Reihe anderer Augentropfen und hatte diese auch immer in einer Flasche und sie längere Zeit gegeben. Nix Nachteiliges passiert.
Das muss man sehr unterschiedlich betrachten.
Gertrud: In Euphrasia sind keine Konservierungsmittel drin, die kannst du länger geben.
Bei allen anderen Augentropfen sollte man immer darauf achten, dass sie keine Konservierungsmittel beinhalten. Konservierungsmittel sind für Tiere, explizit bei Kaninchen, schädlich, wenn man die Tropfen länger (> 1 Woche) und häufiger (> 3x am Tag) gibt. Kaninchen haben eine sehr dünne Hornhaut, sie ist nur 1/3 so dick wie bei Hund, Katze oder Mensch. Die in den Augentropfen verwendeten Konservierungsstoffe haben eine Halbwertszeit von 11-18 Stunden, reichern sich im Auge an und führen zu kleinen Zellschädigungen. Je nach Erkrankungsursache kann das dann zu schlechtem Heilungsverlauf führen, zu roten Augen oder ähnlichen Problemen. Das Problem der Konservierungsmittel besteht also durch die Anatomie der Kaninchenaugen bei ihnen wesentlich stärker.
Es gibt aber inzwischen zahlreiche konservierungsmittelfreie Mittel, die der Tierarzt geben und die man bei den Kaninchen gut anwenden kann.
Liebe Grüße, Anja
Danke, ihr Lieben, das hatte ich gehofft. Es handelt sich um das Tier einer fb-bekannten. Es hat schlimm tranende Augen (und noch mehr Baustellen) seitdem - auf anraten eines wenig kaninchenkundigen TAs - seine wundenFusse mit Surolan behandelt wurden.![]()
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen