Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Euphrasia Augentropfen - und noch ne frage zu floxal

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.524

    Standard Euphrasia Augentropfen - und noch ne frage zu floxal

    Meine Frage steht ja schon im Titel.
    Nach Absprache mit meiner TA sollten diese Augentropfen in der Notfallapotheke sein. Sie meinte, egal welcher Hersteller. Naja, aber ich mach mir trotzdem Gedanken dazu .

    die Euphrasia gibt es von Weleda, von Wala und speziell EuphrasiaVET. Nachdem ich die Inhaltstoffe verglichen habe, denke ich die VET und die von Wala sind am ähnlichsten / gleich.

    Die von Wala haben den Vorteil, dass es nicht eine große Flasche ist, sondern mehrer Einzeldosen. Dh. ich muss nach 4 Wochen nicht alles wegwerfen, sondern nur die geöffnete " Einzeldose" (wie heißt denn so ein einzelding?)

    Nehmt ihr trotzdem die VET oder doch eher andere und Flasche oder Einzeldosis-Packungen??

  2. #2
    ally
    Gast

    Standard

    Ich hatte immer die Einzeldosen von Wala. Beim VET gibt es wohl die Besonderheit, dass man die Flasche auch länger verwenden kann, weil durch den speziellen Dosierer kein Sauerstoff (?) in die Flasche kommt. Aber ich hatte das selbst noch nie. Die Einzeldosen haben die meisten Apotheken vorrätig, das VET müsste vermutlich erst bestellt werden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    ich hab die einzeldosen von wala, eine kapsel über 3 tage benutzt, mit gutem erfolg.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.852

    Standard

    Ich hatte früher mal plötzlich ne leichte Bindehautentzündung bei beiden Kaninchen, damals hatte ich die Flasche für Menschen aus der Apo, hat gut geholfen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Ich hab die Urtinktur und mische sie immer direkt zum Gebrauch mit abgekochten oder sterilem Wasser. Ist kostengünstiger und man hat immer was da, denn die Tropfen müssen ja nach 3-4 Wochen verworfen werden nach Anbruch.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  6. #6
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.984

    Standard

    Ich nehme auch die Einzeldosen von Wala, für mich und für unsere Fellnasen Hab immer eine Großpackung hier
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.524

    Standard

    o.k. danke euch. das bestätigt mein bauchgefühl, inzukunft die von wala zu nehmen / hier zu haben.

    Aber momentan muss ich ihr noch Floxal salbe 3x tägl. verabreichen. kann es sein, dass floxal nicht vertragen wird? ich finde ihr auge sieht schlimmer aus. oder täuscht das, weil es durch die salbe so verschmiert ist?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.303

    Standard

    Ich gebe das floxal derzeit auch (als Tropfen), und es sieht auch bei uns zunächst schlimmer aus. Ich war extra noch mal in der TK deshalb, aber sie bestätigen das: Das Auge ist gereizt, tränt und schmerzt, und daher sieht das schlimm(er) aus. Vom floxal-Wirkstoff kommt das jedoch nicht, sondern von der Verletzung. Jetzt, nach 4 Tagen, wird es bei uns ganz langsam besser.

    Dass es so verschmiert ist, ist hier auch. Mit den Tropfen ist das jedoch besser als mit der Salbe. Die TÄ hat die Schlieren noch mal vom Auge entfernt, damit es wirklich heilen kann (bitte nicht alleine machen, ggf. geh noch mal zur TÄ, die das professionell entfernen kann!). Ganz wichtig ist bei uns noch ein Feuchtigkeitsgel (Corneregel), damit das Auge schön flüssig gehalten wird und nicht zusätzlich reizt. Aber es sieht mit all den Medikamenten schlimm aus, ganz rot und gereizt und nass. Ich hoffe sehr, es wird bei euch bald besser.

    Was genau hat dein Kaninchen? Bei uns sind Schmerzmittel noch ganz wichtig, mein Ninchen hat eine Hornhautverletzung, so was tut schrecklich weh.

    Viel Erfolg und gute Besserung !


    Liebe Grüße, Anja

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.524

    Standard

    Hallo Anja, danke für deine antwort. Das beruhigt mich etwas. Sie hat eine Bindehautentzündung. War gestern in der TK und da wurde ihr dieser Test am Auge gemacht mit dem Papierstreifen der dann einfärbt. Auge wurde zuvor betäubt. Keine Ahnung wie der Test heißt, aber danach entschied sie sich für das Floxal.

    Euphrasia soll ich dann in Zukunft wieder in der Hausapo. für meine Nins haben. (Hatte die neue Flasche ungeöffnet weggeworfen, nachdem sie drei jahre hier stand und ich sie nie gebraucht hab. War dann abgelaufen. Und promt hat meine Kleine was am Auge. )

    Aber das Floxal scheint zu brennen. Denn meine Kleine schnappt nach mir. Sie hasst es aber auch festgehalten zu werden. Und das nun 3x tägl.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.303

    Standard

    Bekommt sie Schmerzmittel? Ich hatte auch erst den Eindruck, das Floxal tut weh; eas steht auch so im Beipackzettel, dass es anfänglich für rote Augen verantwortlich sein kann, aber jetzt ist das nicht mehr. Vermutlich ist es mehr die Bindehautentzündung, die ihr so weh tut, daher schnappt sie, und dann zieht man noch etwas am Lid, das tut schon wirklich weh .

    Der Test ist ein Fluoreszin-Test, bei dem ein Tropfen einer Flüssigkeit ins Auge kommt, und wenn die Hornhaut beschädigt ist, färbt sich das Auge grün (das war bei uns leider der Fall). Hat es sich bei euch verfärbt? Wenn nicht, ist das schon mal ein gutes Zeichen . Danach kann der Arzt die Medikamente dann auswählen.

    Du musst bedenken, dass das Auge sehr gereizt ist, und wenn jetzt noch was (Salbe/Tropfen) hinein kommt, tut das in dem Moment noch mehr weh. Kannst du auf die Augentropfen Floxal umsteigen? Die verschwimmen schön im Auge und verschmieren nicht so wie Salbe.

    Ich kann es dir sehr gut nachfühlen; ich war hier bis gestern ziemlich fertig, weil ich meinen Kleinen so nicht mehr ansehen konnte, das war schrecklich . Ich drücke ganz doll die Daumen !!


    Liebe Grüße, Anja

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.524

    Standard

    Die TA wollte dass ich Salbe nehm, da die länger im Auge bleibt und wirkt. Da halte ich auch nur das auge ein wenig auf, gebs auf den augapfel und schliese das auge. Dann bekommt sie ein leckerchen, das sie auch nimmt.
    Sie ist eh eine, die schnell schnappt, das passiert auch beim striegeln. Sie mag es nicht wenn man sie hält. Ich denke das ist auch ein überbleibsel aus ihrer Vergangenheit. Aber wenn ihr das auge weh tut, dann ist es natürlich noch schlimmer.

    Wenn ich aber ein Schmerzmittel geben soll, dann muss ich sie ja nochmal einfangen, denn zeitgleich mit der Salbe kann ich das ja nicht ins Auge tun. Oder gibt man da Novalgin oral?
    Ich glaub ich ruf mal an.

    Bei uns war das Papierchen dann orange. Grün war nix. Die TA streichelte ihr anschliesend das köpfchen und meinte "gut". Also wird die Hornhaut o.k. sein.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.303

    Standard

    . Ja, da wird die Hornhaut in Ordnung sein. Die TÄ hat mit der Salbe auch recht, sie bleibt länger im Auge .

    Ich gebe das Schmerzmittel oral. Ruf mal an und frage und lass dich noch mal beraten .

    Das wird schon, Bindehautentzündung dauert ja leider etwas. Arme kleine Maus .


    Liebe Grüße, Anja

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.524

    Standard

    Ja, dass es dauert hat sie auch gesagt. Wenn es bis Montag nicht besser ist, muss ich nochmal hin. Evtl. muss sie dann ein anders Mittel bekommen.

    Mir wär lieber ich hätte es an ihrer Stelle.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.303

    Standard

    Ja, das kann ich soooo gut verstehen. Frag die TÄ mal nach einem Schmerzmittel .


    Liebe Grüße, Anja

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.524

    Standard

    Hab grad angerufen. Sie hat einen Patienten und ruft zurück.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.524

    Standard

    sie hat zurück gerufen.
    Tropfen müsste ich doppelt so oft eingeben wie die salbe - also keine option.
    sie geht davon aus, dass meine kleine einfach genervt ist. schmerzmittel meint sie bräuchte ich nicht, da kein verändertes verhalten zu beobachten ist. spielt, ist neugierig....

    bis freitag soll ich die salbe weiter geben. wenn dann das auge immer noch so arg reagiert soll ich hin und bekomme ein anderes mittel. dann könnte es sein, dass sie zu den ganz, ganz seltenen fällen gehört, die es nicht vertragen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 675

    Standard

    Zwei meiner Tiere haben schonmal auf das Wollwachs, das in manchen Salben als Zusatzstoff ist, reagiert (Rötung und Verdickung des Lidbereichs). Tropfen mit dem gleichen Wirkstoff wurden vertragen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.524

    Standard

    Danke für den Hinweis. Ich werde darauf achten.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.303

    Standard

    Wie geht's der Kleinen denn?


    Liebe Grüße, Anja

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.524

    Standard

    Lieb dass du fragst.
    Naja, viel Veränderung ist nicht zu sehen. Aber es hieß ja, dass es etwas dauert. Sie ist aber nach wie vor munter.
    Allerdings geht sie mir aus dem Weg, sobald sie merkt, dass wieder Zeit für die Salbe ist. Wenn ich mich im Zimmer aufhalte, meidet sie Plätze an denen ich sie gut fangen könnte.
    Heute morgen hat das Behandeln aber besser geklappt. Vielleicht weil sie die Lecklie-Dose schon gesehen hat. Mal sehen wie es nachher ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •