Das sind erfreuliche Neuigkeiten
Dann drücken wir mal die Daumen, dass ihr wirklich erst in einem Jahr wieder hinmüsst.![]()
Mal eine ganz blöde Frage:
Kann es sein, dass das intraorale Röngten einfach genauer ist als das CT und deshalb die Entzündung auf dem CT nicht gesehen wurde?![]()
Dr. G. schreibt, dass im Vergleich zw.Ct und dig.t.röntg.untersuchung des Schädels beim kaninchen keins der beiden Verfahren alle Befunde darstellen kann, eine Überlegenheit des CT war bei Abszessgeschehen und Zahnfraktur gegeben. Mit anderen Worten, da du sowohl RB´s als auch ein CT hast, ist bei dem Kaninchen die Untersuchung im Rahmen der heutigen technischen Möglichkeiten abgedeckt. Allerdings seien die Ergebnisse des CT, wenn es sich um ältere Geräte handelt ENTTÄUSCHEND. Ich denke mal Dr. O. hat sich ein gerät der neueren Generation angeschafft. Also , wenn man bedenkt, was man bei einem Arztbesuch alles fragen und bedenken muss, kann man auch gleich Tiermedizin studieren...
Ja, diagnostisch abgedeckt ist er auf jeden Fall. Nur die Frage ist halt, ob die Entzündung dann auch wirklich weg ist oder, ob sie einfach auf dem CT nicht dargestellt wurde
Wie neu das Röntgengerät von Frau Ott ist weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie es 2015 (?) gebraucht gekauft hat.
Meine ehrliche Meinung Jenny:Gebraucht gekauft hat, klingt nicht wirklich gut, wenn Dr. G schreibt:" Dazu ist die Auflösung der Bilder( CT Geräten älterer Generation) "im Vergleich zu guten Röntgenaufnahmen schlicht enttäuschend."
Jenny, das ist NUR MEINE MEINUNG UND EIN ZITAT, nicht mehr und nicht weniger, das möge jeder der hier liest bedenken, und ich sage es nochmal expliziert, damit das deutlich wird.
Naja Frau O. führt die meisten Zahnbehandlungen ja auf Grundlage der CT-Bilder durch und scheint damit ganz gut zu fahren, was ja mehrere hier auch bestätigt haben. Daher denke ich, dass das CT nicht so schlecht sein kann.
Wenn ich es ihrer HP richtig entnommen habe, hat sie auch die Möglichkeit intraoral zu röntgen, scheint aber das CT den intraoralen Aufnahmen vorzuziehen
Geändert von Almuth (12.07.2017 um 18:54 Uhr) Grund: TA-Name editiert
Hm....dazu ist schwer was zu sagen. Das wusste ich gar nicht dass das gebraucht gekauft wurde. Ich finde eher die RÖ-BI dort nicht immer so genau.
Mir hat aber erst letzte Woche der US-Spezialist in der TK gesagt, auch auch beim US, wenn heute alles i.O. ist es nicht heißt dass in 4 Wochen ein anderes Ergebnis vorliegt. Man sieht nicht alles zu 100 Prozent in jedem Moment.
Allerdings denke ich ein gravierendes Geschehen wäre bestimmt erkannt worden.
Eiterherde hat sie bei meinen immer gesehen - auch ohne Abszessbildung.
Wieso meinst Du denn dass er doch was hat ?
Was heißt denn intraoral röntgen ?
Ist das wie beim HNO, der in den Hals leuchtet ? (fällt der Fachausdruck gerade nicht ein)
Wenn ja, dann hat sie das mal gehabt..aber nicht mehr (jedenfall wurde das bei meinen nie wieder benutzt und sie sagte mir damals, das sei dann kaputt gewesen.) Wenn wir dasselbe meinen, fand ich das auch ganz toll und wurde bei einem von meinen damals mehrmals angewandt.
Kann hier eigentlich jeder mitlesen ?
Dann lösche doch bitte den Namen von Frau O., Jenny.
Hab Dir PN geschrieben.
Geändert von hasili (12.07.2017 um 14:36 Uhr)
Ja, ich denke auch, dass gravierende Sachen auf dem CT auf jeden Fall erkannt worden wären. Aber bei Cino ist die Entzündung ja noch minimal und da bin ich jetzt halt nicht sicher, ob diese wirklich verschwunden ist (was ja fast ein Wunder wäre, da der verursachende Zahn nicht gezogen wurde) oder, ob die Entzündung auf dem CT nicht dargestellt werden konnte, eben da noch kein Abszess und Eiter vorhanden sind.
Aha ! Das habe ich ja noch nie gehört !
Das war damals anders....ein Lämpchen wie beim HNO...aber total gut und schonend.
Dann wundert mich dass sie das nicht anwendet.
Aber: Wieso meinst Du denn, dass er eine Entzündung hat ?
Frisst er nicht normal ?
Doch er frisst weiterhin ganz normal. Das ist einfach meiner Paranoia geschuldetIch bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass CT genauer ist als das intraorale Röntgen, weil Frau O. sagte, dass sie erst nach dem CT entscheiden würde, ob der Zahn raus muss. Aber jetzt habe ich gelesen, dass das wohl doch nicht so ist und dann Angst, dass eben doch noch eine Entzündung da ist
![]()
Die Anfertigigung eines CT datensatzes verkürzt die Untersuchungsdauer gegenüber vielen Einzelröntgenbildern erheblich. Allerdings sei für diese Technik ein hochauflösender COmputertomograf der allerneuesten Generation notwendig. Vlt. ist der von Dr. O einer der neusten Generation. Wenn du dir unsicher bist, mach halt nicht erst in einem Jahr sondern im Herbst nochmal einen Kontrolltermin aus. Im Organismus von Mensch und Tier können sich Dinge rasch verändern. Sollte man dann doch etwas feststellen, muss das nicht bedeuten, dass jetzt etwas übersehen wurde, sondern sich eben etwas verändert hat. Du musst die Zähne so, oder so "im Auge behalten".
Ich weiß. Nur verträgt Cino die Narkosen immer so schlecht, daher bin ich froh je weniger Behandlung in Narkose bei ihm gemacht werden müssen.
Ich habe Frau O. jetzt einfach angeschrieben und mich erkundigt, ob man die dezenten Veränderungen auf ihrem CT-Gerät gesehen hätte, wenn sie noch vorhanden wären
So hätte ich es wohl auch gemacht. Ich habe die pure Panik vor Nakosen. Ich fürchte, wenn man mich eines Tages mal in Narkose legen will, muss man warten bis ich ohnmächtig bin und behaupten man habe meine Patientenverfügung nicht gefunden...
Jenny, ich würde wegen der evtl. noch vorhandenen Entzündung homöopathisch behandeln...dazu würde ich eine THP um Rat fragen.
Allerdings weiß ich nicht, wenn kein eindeutiger Befund da ist, ob sie dann behandeln.
Und mit den Narkosen kann ich sehr gut nachvollziehen.
Danke für den Tipp
Wir behandeln Cino schon seit vier Wochen homöopathisch und sollen diese Mittel lt Tierheilpraktikerin auch noch einige Zeit weiter geben auch wenn die Entzündung weg sein sollte. Wenn die Entzündung weg sein sollte, dann denke ich, dass dies auf die homöopathische Behandlung zurückzuführen ist. Der Wackelzahn scheint dadurch ja auch wieder fest geworden zu sein![]()
Kann ich mich anschließen dass es bei meinem damals auch so war.
Schreibst du mir mal bitte per PN welche THP das ist ?