Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Was könnte das sein?-EC??!

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.436

    Standard Wenn der erste Arzt 3 tote Milben gefunden hat,

    war Dectomax nicht falsch. Wenn die andere Ärztin keine Milben gefunden hat, KANN das bedeuten, dass das Dectomax gewirkt hat, man es aber selbst, oder das Tier selbst, zwischendrin an andere Stellen verteilt hat. Ich würde an verschiedenen Stellen nochmal Hautschabsel untersuchen lassen und die entzündeten Stellen z.B. mit Betaisodona, was man auch bei Menschen verwendet, d.h. mit einem nicht zu starken Antiseptikum reinigen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.682
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    war Dectomax nicht falsch. Wenn die andere Ärztin keine Milben gefunden hat, KANN das bedeuten, dass das Dectomax gewirkt hat, man es aber selbst, oder das Tier selbst, zwischendrin an andere Stellen verteilt hat. Ich würde an verschiedenen Stellen nochmal Hautschabsel untersuchen lassen und die entzündeten Stellen z.B. mit Betaisodona, was man auch bei Menschen verwendet, d.h. mit einem nicht zu starken Antiseptikum reinigen.
    Ja den Gedankengang hatte ich auch schon der erste Arzt hat die Probe von den Ohren genommen - und dort 3 tote Milben gefunden. Diese Ärztin, meine richtige, um das Auge rum, wo dieser "Sand" war, mit Fell und Haut und so. Und hat dort sehr viele Entzündungszellen gefunden.

    Ich werde sie am Freitag nochmal darauf ansprechen verschiedene Proben zu entnehmen (Ohr, Gesicht).
    Hab mich mal über Räude eingelesen. Borkige Stellen hat er nicht und da beide ins Ohr geguckt haben und gesagt haben es schaut gut aus, glaub ich das auch. Aber es stimmt schon das viele Sachen zusammenspielen. Da wird auch von "Krümeln" geredet, von Ansteckung...ich frag sie mal.

    Danke für den Tipp mit dem Antiseptikum. Ich schreib mir den Namen gleich auf, sonst vergess ichs noch

    Heute hängt er ziemlich rum, ist sehr schlapp. Nach der Behandlung im Gesicht ist er immer ganz fertig, klappert mit den Zähnen...das tut er sonst nie obwohl ich schon mittlerweile Jahre lang an seinen Augen rumhantieren muss weil mal wieder was nicht stimmt. Da gibts kein Geklapper. Aber das stresst ihn jetzt irgendwie.
    Ich hoffe das wird wieder schnell alles Alina ist so gelangweilt. Und Gesellschaft täte ihm auch gut.
    ICH kanns ihm ja mit seinen Ohren nicht recht machen, wenn ich ihm beim putzen unterstützen möchte oder für ihn hinfassen (hab schon alles an Tüchern feucht/trocken durch) und er ist dann immer genervt zu Blacky gegangen und hat sich von ihr putzen lassen. Die konnte das
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.436

    Standard Rebosan ginge auch.

    ich habe über deinen anderen thread "drübergelesen". Notfalls sollte Alina mitbehandelt werden, wenn sie durch´s Gitter Kontakt haben. Nicht, damit sie beide ähnlich riechen, sondern wegen der Ansteckungsgefahr. Normalerweise, soll das "Nebeneinander stellen der Gehege" und "nicht aneinander drankommen" zu Aggressionen führen, aber ich denke das gilt wohl eher für Zf´s bei jungen Kaninchen in der Pubertät!?

  4. #4
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.820

    Standard

    Kuddel hatte mal eine Ohrräude. Da haben wir auch Dectomax gespritzt und das funktionierte wirklich einwandfrei. Schon nach sehr kurzer Zeit war alles weg und verheilt. Er hatte richtig dolle Krusten im Ohr . Es ist schon ein paar Jährchen her, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich es gespritzt und es hatte Depotwirkung (oder? )
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.682
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Danke, Möhrchen!

    Ich habe Alina immer noch seperat gehalten weil die Tierärztin es mir so empfiehl als ich sie angerufen habe. Morgen ist es dann soweit mit dem Kontrolltermin - ich hoffe ich bekomme das okay.


    So sieht die linke Gesichtshälfte jetzt aus:

    20170629_175004[1].jpg

    Also nicht mehr rot, sieht schon besser aus, schuppt sich aber noch Richtung Nase etwas.

    20170629_175221-1[1].jpg

    Das ist der Fleck unter dem Auge, der rote Punkt wird etwas blasser ist aber immer noch am stärksten zu sehen in dem Bereich.



    Leider habe ich gestern Nacht festgestellt das es jetzt auch mit der rechten Seite, also da wo das Auge e schon krank ist auch losgeht...Das Fell geht aus, die Haut darunter ist aber nicht blutrot! Es geht nur aus und schuppt sich etwas:
    20170629_175015[1].jpg

    Ich hab mir auch nochmal die Ohren angeguckt aber bs auf geschuppte Stellen nichts entdeckt was so aussehen könnte wie auf deinem Bild Katharina. Ich kann ja auch nochmal davon Fotos machen.


    Noch was anderes:

    Da er sehr schmusebedürftig ist hab ich gestern eine Wärmflasche gemacht und diese an seine rechte Hüfte gelegt (da wo er vor ein paar Wochen auch sehr steif war, taumelte, gehumpelt ist, weil der Nerv eingezwickt war)
    Vor lauter Wonne ist er dann eingeschlafen.
    Ich ging dann mal für ne halbe Stunde weg.
    Als ich wieder kam lag er ausgestreckt auf dem Balkon. Ich gleich: Oh-oh. Das ist ungewöhnlich! Das macht er nicht.
    Ich raschelte mit dem Trockenfutter aber er zuckte nicht. Ich ging näher dran und rüttelte, schaute ob er noch schnaufte...ja. Ich hielt ihm das Trockenfutter hin und er stand auf....und taumelte vorwärts. Ich bot ihm Erdbeeren an, die nahm er auch.
    Dann ging ich nach unten und holte seine Medikamente.
    Als ich wieder kam, war sein Kopf zwischen 90 und 180 Grad nach LINKS gedreht
    und seine rechte Hüfte kippte rechts weg

    Ich eilte sofort zu ihm, irgendwie doch ganz ruhig, dachte an EC (was ich noch NIE hatte - und er auch nicht!! Und er ist schon 13) und hielt ihn fest. Er konnte nicht mal stehen ohne das er entweder nach links kippte wegen Kopf oder rechts weg weil die Hüfte (die, die e schwach ist) wegkippte. Als ich ihn losließ taumelte er weg, mal links mal rechts kippend. Er atmete total schnell, wie unter Schmerz, also so wie wenn er Bauchweh hätte. Aber als ich ihm eine Erbsenflocke hinhielt fraß er die gleich.
    Damit er nicht noch in den Wassernapf fiel (das ist vor zwei Wochen passiert, da hat er sich blöd hingelegt und konnte wegen der Hüfte nicht mehr richtig aufstehen so das sein Kopf immer im Wasser landete! Er tauchte richtig ab - riss den Kopf dann irgendwie wieder nach oben um Luft zu bekommen und versuchte verzweifelt aufzustehen) stecke ich ihn in die Transportbox (wenn er EC hat und kippt und rollt dann ists wohl so besser hab ich mal gelesen)
    Dann hab ich das Telefon (und meine Mutter geholt) und holte ihn vorsichtig aus der Box raus.

    Sein Kopf war wieder gerade, er taumelte noch etwas und schnaufte wahnsinnig schnell! Ich überlegte was ich tun sollte, es sah ganz so aus als würde er gleich sterben. Soll ich zum Tierarzt fahren - oder nicht. Kopf war wieder gerade und...er fraß! Nahm mir jedes Leckerchen aus der Hand. Ich hielt die Wärmflasche wieder an seien Hüfte, stabilisierte seinen Körper mit nem zusammengerollten Handtuch und streichelte ihn.
    Dabei fiel mir auf das das Fell auf seinem rechten Gesicht anfängt auszugehen. Und das Auge auch wieder ziemlich eiterte.
    Ich streichelte ihn weiter, redete auf ihn ein. Dann streckte er sich und schnappte sich ein Stück Birne die er auffraß.
    Nach etwa einer halben Stunde wanderte er dann wieder normal rum.


    Also...keine Ahnung was das war.
    Die Tierärztin hat schon gemeint, das wenn es ein Tumor ist, der drückt er dann seine linke Schulter irgendwann nicht mehr bewegen kann, und nach links kippt.
    Er dreht seinen Kopf auch immer gerne so in dem Bemühen sein Ohr zu putzen, dreht sich dann auch manchmal um sich selbst weil er nicht richtig hinkommt (wie gesagt, das hatte er schon immer so gemacht. Ganz angestrengt geguckt, so als Baby, als müsste er ein Ei legen. Bis sich ein Ohr nach unten klappte. Aber mit den Vorderpfoten drankommen...das klappte in den seltensten Fällen.)
    Vielleicht hatte er es vergessen den Kopf gerade zu richten und ist deswegen so marschiert.
    Vielleicht ist ihm die rechte Hüfte eingeschlafen, durch die Wärme, weil er auf dieser Seite so ne halbe Stunde geschlafen hat.

    Ich hab ihn dann bestimmt noch zwei Stunden lang beobachtet. Er fraß, stellte sich auf die Hinterpfoten und putzte die Nase, ging auf sein Klo, erschnupperte sich die Leckerlis. Bewegte sich...normal.

    Wenn es EC war...kann das dann wirklich nur 2 Minuten dauern? Ich selbst war total erstaunt- aber irgendwie auch ruhig. Dachte nur: Gehirngängies Antibiotika, Vitamin B-Komplexe, Panacur. Frische Bärenklaue hilft auch. Stabilisieren. Dunkelheit. KEIN-STRESS! Man ließt ja hier soviel

    Was ich aber ändern werde ist das ich eine instabile kleine Trinkschale verwenden werde die auch leicht umkippt, falls er wirklich mal wieder reinfallen soll! Das ist ja richtig gefährlich...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.436

    Standard Man kann natürlich zwei Krankheiten gleichzeitig haben.

    Es ist nicht ausgeschlossen, dass man zwei von einander unabhängige Krankheiten gleichzeitig hat. Ich hätte aber hier auch an EC gedacht, oder aber , auch noch an eine Otitis. Da bleibt deiner TÄ und dir nichts anderes übrig als eine Differenzialdiagnose zu EC.
    Da eine bakteriologische Untersuchung in einem Labor erfolgen muss, sowie ein großes Blutbild, würde ich die ZF mal zurückstellen bis das Ergebnis da ist. Was gegen eine Otitis spricht ist, dass er uneingeschränkt frisst. Das ist eher typisch bei EC, und du sagst ja auch, dass du an den Ohren keine Entzündung erkennen kannst. Ein RB vom Schädel kann auch hilfreich sein, denn wenn dort nichts Auffälliges zu sehen ist, deutet dies auch eher auf EC. Lass auf jeden Fall auch die Augen untersuchen (Uveitis). Neurologisch deutet schon einiges auf EC, aber da du die Medis da hast und alles geben kannst, solltest du bis morgen warten können.
    Wenn du wirklich ein AB geben willst, achte bitte auf 2 Stunden Abstand zu allen anderen Medikamenten, und vergiss in der Aufregung nicht zu schütteln! Du kannst also 2 Stunden später Proprebac geben, weil das AB natürlich den Magen-Darm-Bereich angreift, aber nicht früher. Ich würde es so machen, kann aber anderen nicht raten, ohne ärztlichen Rat ein AB zu verabreichen, denn das ist keine "Kleinigkeit". Aber die Symptome sind es auch nicht.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.682
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Es ist nicht ausgeschlossen, dass man zwei von einander unabhängige Krankheiten gleichzeitig hat. Ich hätte aber hier auch an EC gedacht, oder aber , auch noch an eine Otitis. Da bleibt deiner TÄ und dir nichts anderes übrig als eine Differenzialdiagnose zu EC.
    Da eine bakteriologische Untersuchung in einem Labor erfolgen muss, sowie ein großes Blutbild, würde ich die ZF mal zurückstellen bis das Ergebnis da ist. Was gegen eine Otitis spricht ist, dass er uneingeschränkt frisst. Das ist eher typisch bei EC, und du sagst ja auch, dass du an den Ohren keine Entzündung erkennen kannst. Ein RB vom Schädel kann auch hilfreich sein, denn wenn dort nichts Auffälliges zu sehen ist, deutet dies auch eher auf EC. Lass auf jeden Fall auch die Augen untersuchen (Uveitis). Neurologisch deutet schon einiges auf EC, aber da du die Medis da hast und alles geben kannst, solltest du bis morgen warten können.
    Wenn du wirklich ein AB geben willst, achte bitte auf 2 Stunden Abstand zu allen anderen Medikamenten, und vergiss in der Aufregung nicht zu schütteln! Du kannst also 2 Stunden später Proprebac geben, weil das AB natürlich den Magen-Darm-Bereich angreift, aber nicht früher. Ich würde es so machen, kann aber anderen nicht raten, ohne ärztlichen Rat ein AB zu verabreichen, denn das ist keine "Kleinigkeit". Aber die Symptome sind es auch nicht.
    Was ich noch vergessen habe dazuzuschreiben. Als er nicht mal mehr stehen konnte ohne das ich ihn hielt, hab ich ihm Melosus gegeben (was er so oder so bekommen hätte). Vllt hat ihm das auch geholfen? Ich bin halt echt erstaunt weil das auf 2 Minuten wieder vorbei war. Er hatte sowas auch noch nie! Ich hoffe sehr das ihm einfach nur der rechte Fuß eingeschlafen ist und links...ja, links die Schulter einfach nicht so konnte wegen dem Knubbel. Irgendwie so sah halt echt erschreckend aus.

    Wie erfolgt diese bakterlielle Untersuchung? Der Klumpen an der Schulter wurde punktiert und eingeschickt.
    Sieht man auf dem großen Blutbild ob es EC sein könnte?
    In ner normalen Kopfröntnung kann man sehen ob es EC sein könnte? Was müsste sich denn verändert haben? Da sieht man doch hauptsächlich nur Knochen und Umrisse von Organe bzw Luft?
    Wie erfolgt die Uveitis?

    Ne, ne da hast du mich falsch verstanden! Ich habe KEINE dieser Medikamente da! Ich hatte noch nie ein ECkaninchen und ich habe diese Krankheit auch noch nie live gesehen! Ich weiß halt hier nur durchs Forum bisschen bescheid, was man da so gibt. Ich hoffe nur das mein Tierärztin auch auf so etwas eingestellt ist und die Medis da hat - wenn er es denn hat. Was ich irgendwie...weiß nicht. Er hatte noch NIE so etwas! Warum sollte es jetzt sein? Und es war auch gleich vorbei. Ich hoffe einfach das ihm die Hüfte eingeschlafen ist...andererseits: Er konnte ja nicht mal stehen ohne das er nach links oder rechts gekippt ist, je nachdem. Und wenn der Knubbel schuld dafür ist dann hätte doch die linke Vorderpfote nachgeben müssen und nicht den Kopf umdrehen...? Oder hat das Augenantibiotika das vllt ausgelöst? Ach ich weiß auch nicht...ich werde es meiner Tierärztin morgen sagen (also wieder eine Sache mehr an Baustellen...da habe ich jetzt schon das kranke rechte Auge, den Fellausfall/Entzündung, die geschuppten, heißen Ohren und den Knubbel. Von den heißen Ohren und dem vielen trinken ganz zu schweigen - wobei das trinken seit zwei Tagen wieder etwas besser also weniger ist.)

    Nur aus Interesse: Wieso soll ich das AB schütteln? Proprebac habe ich noch nie gelesen....
    Ich dachte EC Tiere müssen auch zugefüttert werden, also fressen nicht von alleine...?

    Das was du bei Bounty geschrieben hast, mit deinen EC-Tieren die du hattest, da bin ich bei dieser Hornhaut-Augen sache schon gleich hellhörig geworden. Er hat ja immer wieder Augenprobleme. Und Hornhaut-verletzungen. Dachte halt Blacky sei schuld gewesen weil er sie andauernd bedrängt hat (seit er vor zwei Jahren mal Coffein bekommen hat ist er sich wieder seiner Männlichkeit bewusst geworden...das hat er nicht mal gemacht als er jünger war, Blacky unkastriert scheinschwanger...)
    Ich hoffe nur wir finden ne Lösung für all das ...
    Ich versuche e immer den Stress für ihn zu vermeiden und jede Tierarztfahrt zu überlegen, bisschen zu verschieben und nochmal abwarten, beobachten obs besser wird...aber momentan, mit all diesen ganzen Sachen...und vorher diese zweiwöchige Lähmung, das er nicht mal mehr richtig laufen konnte (ich frag mich gerade ob es ein Nerv war...oder ob das nicht schon ein Anzeichen für EC? Er konnte halt nicht mehr richtig laufen, torkelte, dann wiederum ging er nur statt zu hoppeln und blieb immer wieder stehen als ob er schmerzen hätte. Die Tierärztin (ne andere) checkte seine Nerven, knickte seine Zehen um und zwickte dazwischen rein. Aber da reagierte er nicht - also tippten wir auf einen verklemmten Nerv)
    Ach, ein Kreuz ist... ich hoffe die Tierärztin hat genügend Zeit für mich eingebucht...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was könnte das sein??
    Von Honey im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2017, 17:04
  2. Was könnte das sein?
    Von Svenni im Forum Krankheiten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 22:22
  3. Dringend! was könnte das sein?
    Von Alinka im Forum Krankheiten *
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 12:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •