Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Bounty hat EC, und ich kann nicht mehr...

Hybrid-Darstellung

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Hallo Tamadschge,
    das tut mir sehr leid für Bounty, aber sie ist ja wieder auf dem Wege der Besserung, was mich sehr freut
    Ja, ec ist schlimm, auch für den Halter. Es zerreißt einem das Herz, sie so leiden zu sehen. Das mit den eingeweichten Cunis kann ich nur empfehlen. Bei einem aktuten Schub ist oft auf die Kaumuskulatur betroffen und sie haben schlicht keine Kraft zum kauen. Das hat mir bei Peppi so leid getan, sie saß vor dem Fressen, wollte aber konnte nicht ...
    Alles alles Gute und viel Kraft. Kannst dich gerne melden, wenn du seelischen Beistand benötigst

Neuer Benutzer Avatar von Tamadschge

Standard

Ich danke euch allen so so sehr, dass ihr mir so viel Mut macht und Infos gebt.

Bounty sieht heute morgen gut aus, sie hoppelt viel sicherer, putzt sich (sogar so richtig auf den Hinterpfoten stehend) und Lucky wieder und hat Lucky gleich ein paar Cunis weggeschnappt.
    So richtig traue ich mich aber nicht, mich zu freuen... wenn es jetzt schon besser wird, wäre das ja wirklich ein sehr sehr kurzer Krankheitsverlauf... Am 25. ist es ausgebrochen, also ist heute gerade mal der 4. Tag. Wahrscheinlich kommt es da nochmal zu einer Verschlechterung, oder?

Beim Medis geben ist sie mir immernoch sehr böse, und leider geht immer ein bisschen was daneben, weil sie manchmal nicht schluckt. Habt ihr da Tipps, wie ich das vermeiden kann? Ich denke ich werde die ABs 14 Tage statt 10 geben, damit sie auch wirklich genug bekommt.

Ich habe auch schon gelesen, dass man eine regelmäßige Kur mit Panacur machen kann, allerdings auch, dass es dann wohl im Notfall nicht mehr so gut wirkt. Deswegen bin ich da noch ein bisschen skeptisch... Ich werde mich aber auf jeden Fall nochmal einlesen.

Jetzt muss ich nurnoch wieder lernen, richtig zu schlafen und nicht bei jedem kleinsten Geräusch hoch zu schrecken. Heute Nacht waren es gerade mal 3-4 Stunden. Und jetzt gehe ich arbeiten und lasse euch liebe Grüße da.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Das klingt schon sehr gut ... fast die alte Bounty, oder?

Mach Dich jetzt nicht fertig. Es muss keinen Rückfall geben, aber es kann.
    Du hast so blitzschnell reagiert und das ist sehr wichtig und richtig gewesen.
    Bei uns war der 1. Anfall auch nach eine Woche ausgestanden. Der zweite, einige Monate später, dauerte dann einige Wochen, der war aber auch viel heftiger.

Wenn sie nicht schluckt, versuch mal bitte ganz vorsichtig, die Spritze etwas im Mäulchen zu bewegen. Dann müsste sie wieder anfangen zu schlucken.

Weiterhin gute Besserung.
    An das Durchschlafen wirst Du Dich ganz schnell wieder gewöhnen.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich nehm immer die 1ml Spritzen her und mach immer nur ein bisschen und gib Zeit zum schlucken, beweg die Spritze oder streichel sanft unterm Kiefer oder über die Nase. Dann schlucken sie normalerweise.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Neuer Benutzer Avatar von Tamadschge

Standard

Bounty hat gerade wieder gekrampft
    Ich weiß nicht warum, sie hat gerade nur Lucky geputzt, die Medikamentengabe ist schon eine Weile her gewesen. Danach ist sie aber gleich los, und wollte die Cunis von Lucky fressen, in denen das Panacur ist. Jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich ihm das geben soll und werde es wohl wirklich lassen...

Aber Medis geben hat heute gut geklappt, das Vitamin B vermischt mit Karottensaft hat sie sehr brav genommen, scheint zu schmecken.

Wenn ich lese "nach ein paar Monaten wieder ein Ausbruch", verlässt mich total der Mut. Ich wollte Mitte August eigentlich mal für ein paar Tage auf ein Festival gehen, aber das kann ich wohl vergessen... Ich weiß nicht, ob meine Schwiegermutter das rechtzeitig erkennen kann...

Tut mir leid dass ich gerade wieder so mutlos bin... Es ist so schwer...

Erfahrener Benutzer

Standard Das ist natürlich schade,

aber mir geht es ähnlich mit meinem Megacolon- kaninchen, wenn jemand da nicht sofort auffällt, dass sie nicht frisst und vermutlich Aufgasungen hat, kann es bis man es erkennt und zum Arzt geht, zu spät sein. Aber kurz nach der aktuell abgeschlossenen EC Behandlung sind die Parasiten und deren Sporen zu einem großen Teil ausgeschieden und es sollten keine akuten Symptome in den nächsten Wochen auftreten. Oberste Priorität ist die Vermeidung von Stress aller Art.
    Wenn also eine ruhige, nicht hektische, oder überängstliche Person die Tiere versorgt, solltest du füe 2 Tage wegfahren können. Zu wissen, dass die Krankheit wieder Symptome zeigen KANN hat nicht nur Nachteile. Der Vorteil gegenüber manchen anderen Krankheiten liegt darin, dass du vorbereitet bist, und dich vorab vorbereiten kannst, sprich die erforderlichen Medis zu hause hast, notfalls eine behindertengerechte Toilette usw. und dich mit den Symptomen die auf einen Ausbruch hinweisen so früh erkennen kannst, dass du sie eindämmen kannst. Nun schlafe mal ein wenig. Du kannst deinem Tier nur helfen, wenn du selbst stark bist und sehr Kraft holt man sich durch Schlafen. Druck doch die Infos von Dr. H aus und gib sie deiner Schwiegermutter zu lesen und versuche dabei so gelassen wie möglich zu wirken. Wenn sie Angst kriegt, sie könnte das nicht meistern, sagt sie am Ende die Verantwortung sei ihr zu groß. Wenn sie Anhaltspunkte in der Hand hat, gibt ihr das etwas Sicherheit. Im zweifel, soll sie dann lieber einmal zu früh, als einmal zu spät zum Arzt gehen. Das sollte funktionieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Auch ich hatte ein Kaninchen, Rudi, der 2012 mit 3Jahren EC bekam. Wir kannten uns damit gar nicht aus und der TA auch nicht. Wir haben viel gelesen und vom TA die entsprechenden Medis verlangt und auch bekommen. Rudi torkelte, fiel um beim Hüpfen, konnte nicht mehr springen und das Köpfchen wurde schief.
    Er hat alles überwunden, es hat insgesamt ca. 2 Monate gedauert und dann war er wieder der alte. Er hat danach keinen weiteren Anfall bzw. Schub bekommen, obwohl er ein Zahni war, später Kieferabszesse hatte und häufig zum TA musste. Der Stress hat ihm nie geschadet. 2016 ist er dann an den Folgen der Abszesse gestorben.

Fazit, es muss nicht unbedingt weitere Schübe geben.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, freue dich über gute Tage, Rückschläge kommen vor, aber es wird ganz bestimmt wieder gut werden.

Ich drücke die Daumen.
    LG Sabine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer