Das hatte ich auch schon gelesen

Aber es ist halt schwer, da einen konkreten Rat zu geben. Einfach weil die Umstände überall anders sind.
Mein Tommi (Wildmix) hielt sich bevorzugt immer dort auf, wo ich gerade nicht war, da er gerne für sich ist und sich dann auch sicher fühlt. Er braucht viel gleichbleibende Umstände. Nun muß er aber im Wohnzimmer leben, weil er Emmi und Manni nicht bei sich haben will. Die beiden Minis leben im Schlazi und wenn ich zu Hause bin, mache ich alles auf, da sie überall dabei sein wollen. Die sind so neugierig und gerne um mich. Ich muß immer aufpassen, da sie mir um die Füße wuseln. Das animiert dann auch den Tommi aus seinem Versteck zu kommen und die Kleinen dürfen dann ein Stück ins Wozi und er spielt mit ihnen Fangen, bis er genug hat und sich wieder versteckt. Leider reagiert Manni leicht aggressiv, er versteht dies nicht als Spiel und dann knallt es mal wieder. (Das kam auch in der Tierkommunikation heraus). Tommi findet das alles völlig OK so. Er tobt abends durch die Wohnung und ist vergnügt.

Für Emmi und Manni wäre ein eigenes Zimmer sicher toll, wo sie total rumsauen könnten. Zwar ist das Schlazi ja eigentlich ihr Zimmer, (ich muß immer abends drum kämpfen, daß ich nachts das Bett auch mal für mich haben darf ) aber alle Vorgänger, außer Tommi, lebten viel lieber im Wozi, weil da einfach mehr passiert. Aber sie würden auch viel im Rest der Wohnung zubringen. Und wenn sie das Wozi für sich haben könnten, würden sie das Kaninchenzimmer ziemlich sicher nicht mehr groß aufsuchen. Außer wenn ich da was mache und sie dabei sein müssen und tagsüber, wenn sie schlafen wollen.

Von daher bliebe vielleicht für Dich nur das auszuprobieren. Also mal ihre Utensilien wie Klokisten, Schlafplätze etc. im Wozi aufstellen, den Zugang zum Kaninchenzimmer schließen und schauen, was passiert. Dann evtl. wieder aufmachen und sehen, ob sie zurück wollen. Und dann den Mitbewohner überzeugen, daß die Kaninchen im Wozi mitwohnen dürfen

Ich persönlich hätte auch gerne alle Tiere mit im Wozi, weil man noch viel mehr Anteil an ihrem Leben nehmen kann und sie an meinem. Aber so wie jetzt ist es auch noch ein guter Kompromiss. Ich gehe halt oft ins Schlazi und weniger ins Wozi