Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Kaninchen hat Würmer im Tumor

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Sofort zum TA, das dürften Fliegenmaden sein... und danach den Tierarzt wechseln!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Sofort zum TA, das dürften Fliegenmaden sein... und danach den Tierarzt wechseln!
    Ja, das war auch mein erster und sehr erschrockener Gedanke! Fliegenmaden! Und die MÜSSEN SOFORT behandelt werden.

Vom Tierarzt entfernen lassen. Er wird dann noch Ivomec oder ein entsprechendes Mittel spritzen (ich glaube, Dectomax heißt die Alternative) und wahrscheinlich Antibiotikum verabreichen.
    Die Behandlung ist wirklich SOFORT notwendig! Warte nicht, sonst fressen die Maden - die es höchstwahrscheinlich sind - das Tier auf (sie entwickeln sich innerhalb weniger Stunden und das endet oft tödlich. Gut, dass du das entdeckt hast, aber jetzt los zum Not-TA!)

edit: Lass dich nicht davon täuschen, dass dein Nin hüpft und relativ "normal" wirkt. Wir hatten im letzten Jahr Fliegenmadenbefall (es ging gut aus weil ich sofort handeln konnte) und es wäre mir nicht aufgefallen, wenn ich nur danach gegangen wäre. Es waren echt nur minimale Verhaltensänderungen, die mich stutzig gemacht haben.
    Geändert von Heike O. (24.06.2017 um 22:58 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich kann mich nur anschließen, hier zählt jede Minute. Ein Ausräumen des Bereichs und die Gabe von Ivomec wäre ganz wichtig. Außerdem Capstar, das sind Tabletten, die in der Apotheke erhältlich sind.

Für mich scheint die Diagnose "Tumor" auch nicht gesichert, an welcher Stelle ist das? Das klingt doch mehr nach Abszess. Und ein Tierarzt, der meint dass ein Kaninchen mit 7 Jahren zu alt für eine OP ist, hat keine Ahnung von Kaninchen und kann die erforderliche OP anscheinend auch nicht. Wenn du uns deinen Ort sagst, vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung? Momentan würde ich aber schnellstens in eine Tierklinik fahren, die Nachtdienst hat.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich hoffe, die Tatsache dass die TE nicht mehr online ist (bei meinem und Gertruds Post war sie es noch), spricht dafür, dass sie auf dem Weg zum Notarzt ist...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich hab's auch gesehen und hoffe, dass sie feivis Rat sofort befolgt hat.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

PS-Versager

Standard

Niemals spült man mit Wasser, man spült mit desinfizierenden Lösungen.
    Ein Pflaster ist auch völlig kontraproduktiv.
    Ich hoffe Du hast nun einen kompetenten Tierarzt gefunden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard

Ich bin auch gespannt, was da nun herausgekommen ist...

Suche dir danach einen Tierarzt, der viel Erfahrung mit Heimtieren hat. Bzw. sogar darauf spezialisiert ist. Kanincheninkompetente Tierärzte können die Tiere mitunter das Leben kosten.

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer