Da hast Du sowas von recht. Randbemerkungen ohne konkreten Bezug finde ich auch sehr überflüssig.
Mottchen.
Man muss auch mal ignorieren können. Und nicht alles auf die Goldwaage legen. Gehört dazu.
Aber vom Thema her sind wir uns jetzt hoffentlich einig: Blanchieren überflüssig, Einteilen nach Gefühl.![]()
Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!
Wurde der Matschkot denn schon mittels Labor geklärt? Also eine große Kotuntersuchung?
Ich muss allerdings sagen, dass meine Tiere bei so großer Hitze, wie sie hier momentan herrscht, teilweise weicheren Kot haben. Das konnte ich eigentlich jedes Jahr beobachten und war bei kühlerer Wetterlage wieder weg. Den Zusammenhang habe ich noch nicht verstanden, vielleicht kann das jemand erklären?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Die letzte umfangreiche Probe hat, wenn man die Kosten in der Praxis dazu nimmt um die 90 Euro gekostet, sodass man sich vorstellen kann, dass sie sehr gründlich war, bei Laborklin, das Labor, dass viele Ärzte kontaktieren. Nachdem weitere Kp ebenso o.B. waren reichen mir momentan die in der Praxis. Nach ein paar Tagen Matschkot, bis hin zu Durchfall, ist mit den richtigen Medis der ganze Spuk vorbei. Aber nur , wenn ich immer zur Stelle bin und sofort reagiere. Ich habe ständig Angst es könnte mal kippen. Das ist der Grund weshalb ich so vorsichtig bin, nicht weil ich ihr etwas vorenthalten will, sondern weil ich sie nicht verlieren will.
Das kann etwas mit dem Gärungsprozess bei großer Hitze zu tun haben. Das kommt aber bei ihr noch zu irgendwas dazu. Sie hat es öfter übers Jahr. Ich habe bereits mal vor ein paar Wochen darüber berichtet, aber diesmal war es besonders schlimm.
Ich habe schon an Megacolon gedacht, davon können nicht NUR Schecken betroffen sein... und ich denke sowieso, dass sie ein Mix ist. Auch die TÄ stimmt aufgrund der Symptome dieser vermutung zu meint aber, wie andere vor ihr auch, das sei selbst durch US schwer nachweisbar und würde ihr den lieber ersparen. Was würde es auch nützen, wenn ich es wüßte?
Momentan ist sie wieder munter, frech, frisst , aber das macht sie nach Medi-gabe sowieso wieder recht schnell, trinkt aus dem Napf, aber lieber das Wasser als den Anis-Fencheltee, obwohl sie Anis- und Fenchelsamen liebt. Ich bin aber nicht immer da, vlt. trinkt sie ja doch davon. Leider gibt es keinen Napf mit ml-Anzeige, sowas wäre nützlich.
Ich bin zwar nicht Mottchen, aber ich persönlich habe z.B. auch die Reaktion auf animals Anmerkungen zur Kastra als schwierig empfunden. Keine Ahnung ... vielleicht meinst du diese Dinge nicht so, für mich las sich das aber ungefähr so "Ich frage nach Rat, wenn ein Hinweis kommt, nehme ich den aber nicht auf, sondern schlage sofort zurück". Wie gesagt: Ich habe es so gelesen, ob es so gemeint war, weiß ich natürlich nicht.
Ob 3 Möhren sich mit meinem Rat i-wie auf die Füße getreten fühlte ist mir eigentlich wumpeMir tut die Häsin leid.
Kurz zur Kastra:
Bin selbst kein Befürworter von rein prophyl. Kastras bei Häsinnen, schon gar nicht bei Jungtieren,
da diese, wie von 3 Möhren bereits erwähnt, später schon andere „Probleme“ nach sich ziehen können.
Bei öfters auftretenden Scheinschwangerschaften mit Unwohlsein danach/ z.B. Aufgasungen/
regelmäßige Verdauungsprobleme, wie hier, wäre es eine Überlegung wert.
Alternativ, zuerst was an der Ernährung zu verändern, damit man besser abwägen kann.
Ansonsten bleiben weiterhin gewisse Mutmaßungen übrig und Ratschlägen bis zum Sankt Nimmerleinstag. Sie könnte ein „Chaplin“ sein ? Und weiter ? Evtl. doch was an der GB haben,
die i-wo drauf drückt oder eben, dass die Häsin einfach mit der Ernährung so nicht klar kommt.
Wäre doch zumindest ein Ansatzpunkt mit dem geringsten „Aufwand“ für Tier + Mensch. Mit den
passenden Medis kann man ja erst mal weiterhin parat stehen.
Kohlrabiblätter sind oft argfespritzt, das führt zu Problemen wie Aufgasung/Matschkot
Man merkt es vlt nicht so aber wir mögen uns. Nur manchmal nervt sie mich mit ihrer "Wiese füttern". Sie will mich auch nur necken. Und das Imperium schlägt dann eben mal zurück. ...ist nicht schlimm. Sie kann sich gut wehren.