B12 Mangel ist generell ein Problem,nicht nur bei Veganern.
Es ist richtig,dass es (bisher) noch keine zuverlässige Quelle aus pflanzlichen Lebensmitteln gibt,daher ist eine Substitution absolut angezeigt.
B12 nehmen die Tiere übrigens auf,wenn sie grasen,was kaum welche heute noch tun können. Daher wird den Tieren ebenfalls B12 über das Futter zugeführt. Zudem ist das meiste B12 in den Organen gespeichert (vor allem der Leber) und soweit mir bekannt ist,isst diese unsere Generation für gewöhnlich nicht mehr unbedingt.
Ob man es nun gleich über Tabletten nimmt oder den Umweg übers Tier nimmt,ist daher nach meiner Ansicht relativ gleich.
Man kann also sagen,dass auch mit Fleisch- bzw vegetarischer Ernährung nicht unbedingt eine ausreichende Versorgung sicher gestellt ist. Überflüssiges B12 wird ausgeschieden,sodass man mit einer Zufuhr eigentlich keinen Fehler macht.
Es gibt zudem noch den Punkt,dass einige Menschen B12 im Darm nur schlecht aufnehmen können. Daher werden auch flüssige Präparate empfohlen (Aufnahme über Mundschleimhaut) bzw. von der Firma Sante gibt es auch eine mit B12 angereicherte Zahncreme. Die ist vielleicht für dich eine gute Wahl. Soll es wohl bei DM geben,ich hab bisher noch nicht darauf geachtet.
Interessant ist in dem Zusammenhang übrigens,dass die meisten Präparate bis vor einiges Zeit nicht mal vegan waren (ich meine,da wurde immer Gelatine genutzt), das heißt die Präparate wurden ursprünglich nicht mal für Vegetarier/Veganer konzipiert.
Mittlerweile findet man aber vegane Präparate in jeder Drogerie.
Lesezeichen