und darin liegt das Problem. Was für das eine Kaninchen richtig ist, mag für ein anderes falsch sein. Hinzu kommen all die Dinge die nicht vorhersehbar sind. Nach meinem heutigen Kenntnisstand würde ich einmal hinfahren um CT in Isoflurannarkose machen zu lassen und zu schauen, ob eine längere isofluran-, oder VAA Narkose im Verhältnis zum erforderlichen Eingriff steht. Wenn nein würde ich warten, wenn ja würde ich lieber nochmal eine Woche später zur Behandlung hinfahren. Das ist ein großer Aufwand, steht aber in keinem Verhältnis zu den zahllosen Stunden die man mit Weinen und Selbstvorwürfen verbringt , wenn es "schief" gegangen ist. In einer Versuchsreihe mit Nagetieren, wurde u.a.
getestet, wie sich die 1.Kombination VAA,2.Xylazin/ketamin und 3.Medetomidin/Ketamin auf verschiedene Werte im Blut auswirken. Ich könnte ins Detail gehen und schreiben welche das waren tut aber hier nichts zur Sachen. Um diese Werte messen zu können wurde den Tieren eine 3/4 Stunde vor dem Versuch unter Isoflurannarkose ein Ketheder gelegt. Man hat also den Tieren 45 Minuten Zeit gegeben sich von der Gasnarkose zu erholen. Danach wurden sie erst durch Injektion in Narkose gelegt.

Übertragen auf dein Kaninchen müsste man sozusagen die CT in Isoflurannarkose machen und danach...tja, Jennifer wie ist das genau geplant?

Ich hätte all diese Bücher mal vorher lesen sollen. Dann wäre mit klar geworden , dass das Röntgen direkt vor dem Eingriff erstens eine zu große Belastung darstellt und 2. die Narkosedauer lebensgefährlich verlängert. Normalerweise sollte man annehmen dass Profis sowas wissen. Ich meine , wenn ich das aus der Literatur ersehen kann, setze ich das bei Fachärzten voraus! Jennifer, du DARFST GAR NICHTS voraussetzen. Du musst das was ich vorausgesetzt habe, fragen , fragen, und nochmals fragen.
Ketamin sollte keinesfalls eingesetzt werden. Es ist nicht antagonisiebar,d.h.seine Wirkung kann nicht mehr aufgehoben werden.
Vielen hier im Forum wünsche ich kraft, dir wünsche ich Weisheit und einlauschen in dich hinein und vorallem ein Verstehen, was dein Inneres dir sagen will.
Vermutlich wollte mir meine innere Stimme damals auch etwas sagen, aber ich habe es vor lauter Aktionismus nicht gehört. Allerdings haben andere Menschen Dinge getan, die , wenn ich es auch nur geahnt hätte, dazu geführt hätten, dass ich meine Tiere am gleichen Tag wieder mitgenommen hätte.