Hallo,
ich habe den Fred gerade erst entdeckt und gelesen..
Ich komme aus Saarbrücken und gehe immer zu Frau K. aus der Kleintierklinik Köllertal. Und NUR zu Frau K.
Das ist doch gerade bei dir um die Ecke.. ist das dein Haustierarzt? Abgeraten hat vermutlich Dr. We. - den kenne ich auch und er ist, wenn auch wenig sypatisch, aus meiner Sicht kompetent.
Ich habe leider eine ähnliche Problematik aktuell und kann daher von meinen Erfahrungen berichten:
Meine Kaninchendame Mama Olivia hat seit etwa 3 Monaten Zahnprobleme. Sie hat auf der rechten Oberkieferseite retrograles Zahnwachstum (TÄ vermutet ausgelöst duch eine frühere Entzuündung).
Sie ist ein sehr grosses Kaninchen (6 Kilo) und Zahnprobleme sind eher ungewöhnlich bei der Rasse (Blauer Wiener).
Begonnen haben die Symthome mit mäkeligem Fressen und Eiter im Ohr.
Es wurde geröngt - unter Inhalationsnarkose.
Sie bekamm AB- ich weis gerade nicht mehr welches- vermutlich Baytril. Eiter und Fressunlust ging zurück.
Nun zeigte sie vor 2 Wochen wieder Fressunlust und hatte Eiter im rechten Ohr (TNK ist auch zu - wohl dauerhaft).
Sie bekamm wieder AB, diesmal Convenia.
Nach 10 Tagen unter AB wurden die Zähne gestern unter Vollnarkose angeschaut. Ziel war Zähne, die sichtlich probleme machen - unter Eiter stehen, zu entfernen.
Entfernt wurden die beiden vorderen Backezähne oben rechts. Beim zweiten Zahn konnte die Zahnwurzel leider nicht ganz entfernt werden.
Von der Prognose her ist laut Tierärztin Frau K. keine genaue Aussage möglich.
Vermutlich müssen auf längere Sicht noch die 3 anderen oberen Zähne raus. Und eben gerade in dem Bereich wo es in Richtung Auge geht sei dies schon schwierig/ risikoreich. ( Ich würde ihr in der OP vertrauen)
Sicher müssen die Zähne im Unterkiefer etwa alle 4-6 Wochen unter Inhalationsnarkose gekürzt werden, da sie ja von oben nun keinen "Gegenspieler" mehr haben.
Es kann zu Abzessen in der Kieferhöhle bis hin zur Entferung des Auges gehen (im schlimmsten Fall) - Wobei sich nicht unbedingt dazu raten würde, "so weit zu gehen"
Es kann aber auch sein, dass die Zähne nach Entferung der zwei vorderen nun Ruhe geben.
Soweit mein Bericht...
Mama war nach der OP recht schnell wieder fit und sie frisst.
Insgesamt ist sie nicht ganz so gut drauf, was sicher aber auch daran liegt, dass sie letze Woche ihren geliebten Partner verloren hat und gerade alleine lebt und niemand zum kuscheln hat![]()
Lesezeichen