Trauer ist in unserer Gesellschaft leider auch ein Tabuthema. Man mag sich nicht damit auseinander setzen, da es etwas sehr schmerzhaftes ist und man sich doch eigentlich nur wünscht glücklich zu sein.
Aber ich finde, das eine muss das andere ja nicht ausschließen.
Jeder trauert auf unterschiedliche Weise und dies gilt für Mensch wie auch für Tiere.
Ich erlebe das immer wieder, dass der Mensch gar nicht wirklich weiß, wie er sich verhalten soll, wenn jemand trauert.
Dabei tut es doch unglaublich gut, wenn man eine Nachricht bekommt oder angerufen wird oder eine Karte, ein Geschenk bekommt.
Dann hat man nicht mehr das Gefühl mit der Traurigkeit die man in sich trägt alleine da zu stehen.
Auf Menschen zu zugehen in dieser Phase eines Lebens fällt vielleicht dem ein oder anderen schwer und ich kann das auch nachvollziehen.
Der Tod gehört allerdings zum Leben und es gibt dieses Ereignis im Leben auf jeden Fall früher oder später.
Es gibt leider keine wirkliche Lösung dafür, wie man am besten oder am schnellsten wieder in seinem Leben klar kommt, da eben ein fester Bestandteil dessen fehlt.
Das Leben geht weiter, wir werden nicht gefragt. Ich versuche mich immer wieder damit zu trösten, dass die nächste Aufgabe auf mich wartet...aber keines der Tiere die jemals bei mir war, wird je vergessen sein.
Lesezeichen