Zitat von
3 Möhren
Kastration=Narkose=Gefahr. Das würde ich nur im Notfall machen lassen, z.B. Krebs, d.h. wenn Gefahr besteht, dass es ohne Op sowieso sterben würde
Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass es viele Halter hier, inklusive mir, ganz anders sehen.
Ich habe letzte Woche auch zwei Mädels prophylaktisch kastrieren lassen, die keine großen Verhaltensauffälligkeiten zeigten, sich aber regelmäßig anzickten.
Krebs wird meist sehr oder zu spät erkannt, da Kaninchen Krankheiten monatelang verbergen können und dann hat es meistens schon gestreut, häufig in die Lunge.
Und das ist das Todesurteil.
Wenn man sich dann noch überlegt, dass viele Mädels schon mit gut einem Jahr Veränderungen an der GB hatten, kann der "Verzicht" auf eine Kastra lebensverkürzend sein.
Auch wird eine Narkose von einem jungen gesunden Tier viel leichter weggesteckt als wenn schon eine Krankheit vorliegt und notkastriert werden muss.
Ich will die TE jetzt nicht "überreden" Ihr Kaninchen kastrieren zu lassen, wollte aber aufzeigen, dass viele eben nicht Deine Meinung zu einer Kastra teilen.
Bei Interesse ist auch dieser Thread (besonders die Beispiele und Erfahrungen) lesenswert:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=16781
Lesezeichen