Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Probleme mit 4er Gruppe

laurinchen
    Gast

Standard Probleme mit 4er Gruppe

hallo ihr lieben,
    da ich ein ähnliches problem habe, wollte ich nun nicht wieder ein neues thema eröffnen.

also folgendes: ich hatte ein pärchen, timmy und lena.beide sind kastriert und seeeeeehr auf mich geprägt. beide sehen mich als rudelmitglied und ich werde auch immer geputzt und begrüßt.
    nun habe ich im februar zwei kastraten aufgenommen und sie mit meinen beiden vergesellschaftet. die erste VG war horror, da timmy an einer magenaufgasung fast gestorben wäre. lena und die neuen kastraten haben sich verstanden also habe ich sie einfach beisammen gelassen bis zu großen VG. 2 wochen später VG nummer zwei. alle in einen raum, timmy kloppte sich kurz mit teddy, aber nur für wirklich eine sekunde, rannte jedem einmal hinterher und die sache war erldigt. alles war super, alle schmusten und es war perfekt. jedoch habe ich nun seit einem monat ein problem. timmy ist der chef und jagt teddy extrem( einen der neuen kastraten). timmy rennt aggressiv auf ihn zu, will ihm in den po beißen und knurrt sogar. jedoch ist mir aufgefallen das teddy auch manchmal versucht timmy an den po zu gehen oder lena oder peppi.aber nur manchmal. jetzt wo ich euch gerade hier schreibe, ist timmy wieder auf ihn los. teddy hat gerade hier am fressnapf gefressen, timmy liegt da und springt plötzlich auf ihn zu und knurrt
    manchmal sehe ich wie timmy ihn richtig "sucht" um ihn zu jagen. er spürt ihn richtig auf. er ist normal nie in der kaninchenburg, dafür teddy. und manchmal durchsucht er richtig die burg nach ihm. wenn er ihn hat, wird er gejagt.
    teddy tut mir richtig leid. seit einem monat essen sie nur noch ganz selten zusammen, weil teddy angst hat. dann gibt es aber immer wieder momente da liegen alle beisammen und schmusen, teddy putzt timmy, timmy putzt teddy, aber wenn timmy nur den kopf zu ihm dreht und ihn anschaut rennt er wieder weg.
    was meint ihr an was das liegt?
    wenn sie zum TA müssen und in der box sind, ist ruhe.
    mir tut teddy einfach sooo leid
    manchmal kommt es mir wie eifersucht und neid vor. timmy ist sowieso so geprägt auf mich und sobald ich jemand anderen streichel kommt er angerannt, schubst das andere ninchen am po weg oder wenn ein anderes ninchen frisst, kommt er auch angerannt und möchte genau DAS was das andere ninchen garde hat -,-
    was kann ich tun? kann man da überhaupt irgendwas machen?
    ich muss dazu sagen: sie haben zu viert ein eigenes zimmer mit 25qm.
    ich verbringe auch viel zeit mit ihnen. im moment sitze ich auch bei ihnen und lena putzt mich gerade.
    wenn ich daheim bin steht ihre zimmertür offen und sie können sich in dieser etage des hauses frei bewegen. aber teddy wird überall gejagt. mitlerweile nutzt teddy diese zeit und verkriecht sich alleine im wohnzimmer unterm esstisch. man sieht das er es allene dadrüben sichtlich genießt....
    also was meint ihr?

laurinchen
    Gast

Standard

stubs

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von laurinchen Beitrag anzeigen
    hallo ihr lieben,
    da ich ein ähnliches problem habe, wollte ich nun nicht wieder ein neues thema eröffnen.

also folgendes: ich hatte ein pärchen, timmy und lena.beide sind kastriert und seeeeeehr auf mich geprägt. beide sehen mich als rudelmitglied und ich werde auch immer geputzt und begrüßt.
    nun habe ich im februar zwei kastraten aufgenommen und sie mit meinen beiden vergesellschaftet. die erste VG war horror, da timmy an einer magenaufgasung fast gestorben wäre. lena und die neuen kastraten haben sich verstanden also habe ich sie einfach beisammen gelassen bis zu großen VG. 2 wochen später VG nummer zwei. alle in einen raum, timmy kloppte sich kurz mit teddy, aber nur für wirklich eine sekunde, rannte jedem einmal hinterher und die sache war erldigt. alles war super, alle schmusten und es war perfekt. jedoch habe ich nun seit einem monat ein problem. timmy ist der chef und jagt teddy extrem( einen der neuen kastraten). timmy rennt aggressiv auf ihn zu, will ihm in den po beißen und knurrt sogar. jedoch ist mir aufgefallen das teddy auch manchmal versucht timmy an den po zu gehen oder lena oder peppi.aber nur manchmal. jetzt wo ich euch gerade hier schreibe, ist timmy wieder auf ihn los. teddy hat gerade hier am fressnapf gefressen, timmy liegt da und springt plötzlich auf ihn zu und knurrt
    manchmal sehe ich wie timmy ihn richtig "sucht" um ihn zu jagen. er spürt ihn richtig auf. er ist normal nie in der kaninchenburg, dafür teddy. und manchmal durchsucht er richtig die burg nach ihm. wenn er ihn hat, wird er gejagt.
    teddy tut mir richtig leid. seit einem monat essen sie nur noch ganz selten zusammen, weil teddy angst hat. dann gibt es aber immer wieder momente da liegen alle beisammen und schmusen, teddy putzt timmy, timmy putzt teddy, aber wenn timmy nur den kopf zu ihm dreht und ihn anschaut rennt er wieder weg.
    manchmal kommt es mir wie eifersucht und neid vor. timmy ist sowieso so geprägt auf mich und sobald ich jemand anderen streichel kommt er angerannt, schubst das andere ninchen am po weg oder wenn ein anderes ninchen frisst, kommt er auch angerannt und möchte genau DAS was das andere ninchen garde hat -,-
    ich verbringe auch viel zeit mit ihnen. im moment sitze ich auch bei ihnen und lena putzt mich gerade.
    wenn ich daheim bin steht ihre zimmertür offen und sie können sich in dieser etage des hauses frei bewegen. aber teddy wird überall gejagt. mitlerweile nutzt teddy diese zeit und verkriecht sich alleine im wohnzimmer unterm esstisch. man sieht das er es allene dadrüben sichtlich genießt....
    also was meint ihr?
    Kaninchen sind schon komplizierte kleine Charaktere..
    Mich würde interessieren, ob Teddy denn mit den beiden Mädels kuscheln kann oder ist er (außer bei kurzen gemensamen Kuschelrunden) immer außen vor?
    Ich habe auch 2 Kastraten und 2 Weibchen. Bei Löwi ist es so, wie Du Timmy beschreibst: er kann Anton nicht leiden und verjagt ihn, wo es nur geht. Auch dieses "Auflauern" habe ich bei ihm schon beobachtet.
    Da es aber beim Jagen bleibt, es noch nie Verletzungen gab und ich bei Anton den Eindruck habe, dass er dennoch gut klar kommt und eben jede unbeobachtete Minute nutzt, um mit Nemo (einem der Weibchen) zu kuscheln, ist es für mich ok..-auch wenn ich es nicht ideal finde- *seufz*

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

laurinchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von laurinchen Beitrag anzeigen
    hallo ihr lieben,

also was meint ihr?
    Kaninchen sind schon komplizierte kleine Charaktere..
    Mich würde interessieren, ob Teddy denn mit den beiden Mädels kuscheln kann oder ist er (außer bei kurzen gemensamen Kuschelrunden) immer außen vor?
    Ich habe auch 2 Kastraten und 2 Weibchen. Bei Löwi ist es so, wie Du Timmy beschreibst: er kann Anton nicht leiden und verjagt ihn, wo es nur geht. Auch dieses "Auflauern" habe ich bei ihm schon beobachtet.
    Da es aber beim Jagen bleibt, es noch nie Verletzungen gab und ich bei Anton den Eindruck habe, dass er dennoch gut klar kommt und eben jede unbeobachtete Minute nutzt, um mit Nemo (einem der Weibchen) zu kuscheln, ist es für mich ok..-auch wenn ich es nicht ideal finde- *seufz*

hast was falsch verstanden
    hab nur ein mädchen und drei kastraten. peppi, einer der neuen, hält sich aus allem raus. er hat auch mit niemandem knatsch und hat sich auch bei der VG sofort unterworfen. er wird von dem mädchen ab und zu gejagt, aber sehr selten.
    teddy darf auch mit allen anderen kuscheln, nur wenn timmy dann mit "seiner" lena kuscheln will, dann kommt er eben dazu. da jagt er ihn auch nicht direkt weg. teddy geht dann freiwillig
    aber teddy liegt genau so oft mit lena zusammen, wie auch mit peppi. ist halt oft so, dass timmy,lena und peppi gemeinsam liegen, und teddy sich nicht dazu traut
    wenn ich ihn dann hole, dazu setze und gleich streichel dann geht es. aber ein falscher mucks von timmy und er ist gleich weg.
    er tut mir eben schon leid, wenn alle drei kuscheln und er ausgegrenzt ist. wenn man eben wüsste, ob er nur nicht hingeht aus angst, oder einfach nicht "darf"....wer weiß wie die kommunizieren

es kommt halt eher selten vor das mal alle vier gemeinsam liegen, essen oder kuscheln. entweder ist timmy weg und die anderen kuscheln, oder teddy ist weg und alle kuscheln.
    wobei es wie gesagt in letzter zeit auch häufiger die momente gibt, wo timmy und teddy sich putzen.......ach sie sind soooo kompliziert :'(
    Geändert von laurinchen (01.06.2012 um 20:04 Uhr)

laurinchen
    Gast

Standard

was würdet denn ihr an meiner stelle tun?

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Also wenn Teddy nicht permanent ausgegrenzt wird, sondern auch jemanden zum kuscheln hat, würde ich es eben so akzeptieren - auch wenn es natürlich schöner wäre, wenn sich alle verstehen würden...

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

laurinchen
    Gast

Standard

ja es ist halt meistens so das er irgendwo alleine sitzt. es ist schwer was zu entscheiden
    mir wurde jetzt geraten den kleinen eventuell dann abzugeben

aber so eine entscheidung zu treffen ist alles andere als leicht

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Wenn Teddy auch immmer mal jemanden zum Kuscheln hat und ausreichend Zeit zum Fressen hat, finde ich es in Ordnung.

Tiere denken nicht in Kategorien wie Mitleid. Es kann sich auch noch bessern!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

laurinchen
    Gast

Standard

ja er kuschelt schon auch mit den anderen.
    und fressen tut er auch.

er tut mir trotzdem sehr leid

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Huhu,

ich kenne das, Fips geht es hier genauso, sie versteht sich mittlerweile mit unserer Seniorin Buddha blendend, sie kuscheln auch ab und an.
    Geeno ist auch dominant und jagt Fipps ab und an um den Block.
    Aber sie essen alle 3 sehr zivilisiert (nach der Einstiegsrunde jagen) an einer Auflaufform, daher belasse ich es dabei.
    Es ist sehr schwer, ein Tier zu finden, das Fipps nicht dominiert.
    Die Kleine hat durch den viiiel zu frühen Verkauf kein astreines "kaninchensprech" und meine bisherigen Versuche, einen Partner in der Gruppe für die Motte zu finden, schlugen fehl, außer großteils bei Leander, der viel zu früh von uns gegangen ist
    Nach seinem Tod haben Buddha und sie sich stark angenähert, Fipps ist besser integriert als je zuvor, und ich belasse es dabei.
    Sie ist Schnupferin, hat ein sehr großes Platzbedürfnis und ist v.a. unwahrscheinlich sensibel, ich bin mir bei ihr sehr sicher, dass es ihr woanders nicht zwingend besser ergehen würde, im Gegenteil.
    Und es ist eben auch so, dass dieses Gescheuche zum Verhaltensreperoire gehört.
    Dennoch macht sie Bocksprünge, nimmt aktiv am Leben teil und zeigt oft Freude.
    Das sah früher, als sich die Truppe über Monate nicht grün war, leider nicht so aus.

Fazit:
    Man selber hat oft Träume, wünscht sich die perfekte Situation.
    Harmonie, kein Streit, alles gleichberechtigt, so wie bei uns Menschen.. aber hey, es sind Tiere.. ab und knallt es, aber danach ist eben auch alles verziehen

laurinchen
    Gast

Standard

dann glaub ich das mein schnupfenteddy perfekt zu deiner schnupfendame passen würde

ja er macht auch bocksprünge und rennt rum.sie essen auch oft zu viert.
    mir tut es dann eben nur leid das er als so gemobbt wird

Standard

es dauert ab und auch eben lange.
    bei uns 4 Jahre.. auf und ab..
    Fipps hat unheimlich viel von Leander gelernt, er war so perfekt und toll und lieb er fehlt so
    Und sie lernt immer noch dazu.. als er verstarb, hat es Monate gedauert, bis es so gut wurde wie jetzt.
    Für mich hört sich da absolut nicht so an, als ob er schnell da raus müsse, da es unzumutbar wäre
    Lass Dir Zeit

laurinchen
    Gast

Standard

ok da bin ich sooooo erleichtert.
    grade ist er hier ins wohnzimmer gehoppelt gekommen
    er ist ja auch erst seit februar hier und muss sich eben auch an alles gewöhnen und die VG ist auch erst 2 monate her.
    ich denke es wird sich irgendwann doch noch legen

danke für deine hilfe. da ich nun weiß das es bei dir auch so war, bin ich echt erleichtert

Standard

Das ist wirklich häufig so, Gruppen sind einfach dynamischer

laurinchen
    Gast

Standard

das stimmt

Erfahrener Benutzer

Standard

wenn ich hier so die ganzen vg durchstöbere bekomme ich richtig angst vor meiner

laurinchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von feeujay Beitrag anzeigen
    wenn ich hier so die ganzen vg durchstöbere bekomme ich richtig angst vor meiner
    GANZ WICHTIG!!!: du selbst musst ruhig bleiben
    ich hatte den fehler gemacht das ich total verrückt war und das auf meine vier übertragen habe
    so ging es gaaaaaaaarnicht gut. es war eine horror VG.
    beim nächtsen versuch habe ich mir dann beistand geholt und war so nicht alleine und viel viel ruhiger

Erfahrener Benutzer

Standard

danke ja versuch ja ganz ruig zu bleiben aber hab halt trotzdem angst nach der täuschung das die dame ein er war und sie sich ordendlich in den haaren hatten hoffe ich das es nach vier wochen trennung mit der vg klappt

laurinchen
    Gast

Standard

es wird klappen

ich drücke euch die daumen

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Bei meiner 5er Bande wird auch ein altes Mädchen gemobbt. Erstmal lasse ich die 5 so wie sie sind, da es auch ruhige Phasen gibt. Ich denke, dass das normal und OK ist, solange alle noch ans Fressen kommen und nicht nur im Stinkeklo hocken müssen. Letzteres war noch so, bevor Shiva von mir aus der Gruppe genommen wurde und einen Extrabock bekam. Aber das war nötig, meine beiden alten sind immer dünner geworden. Und verklebt, weil sie immer ins Klo gejagt wurden. -_-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer