Und mag mir in diesem Zusammenhang jemand erklären, warum Rexkaninchen eher zu Bauchschmerzen neigen? Ich hätte das kurze Fell als unproblematischer eingestuft. Oder hat es mit der Felldichte zu tun? Entschuldigt das OT.
Und mag mir in diesem Zusammenhang jemand erklären, warum Rexkaninchen eher zu Bauchschmerzen neigen? Ich hätte das kurze Fell als unproblematischer eingestuft. Oder hat es mit der Felldichte zu tun? Entschuldigt das OT.
Rexkaninchen sind ja sehr eng gezüchtet worden, evtl wie bei den Chaplins eine Problematik, die bisher nicht so erkannt wird.
Real doctors treat more than one species
Mein Rexwidder hat wirklich extreme Köttelketten produziert, so etwas war neu für mich. Als er letztes Jahr zu mir kam, war er gerade mit dem Fellwechsel fast durch und hat sich viel geputzt. Ich habe Leinkuchen gefüttert und auf Wiese umgestellt und er hatte gottseidank nie Bauchprobleme aber immer an die 10-15cm langen Köttelketten. Tja und nun putzt dieser 990 Gramm kleine Zwerg den Riesen stündlich und ihre Verdauung kommt damit überhaupt nicht klar, zudem sie auch kein Leinkuchen frisst, Wiese allerdings viel.
Das solch eine Problematik entstehen kann bei solch einem Paar, da hätte ich nie dran gedacht![]()
Ich weiß nicht, ob man das direkt vergleichen kann, aber bei Hunden mit kurzem Fell hängen die Haare überall in den Polstern und sind nur sehr schwer wegzubekommen. Bei langhaarigen Tieren hat man zwar auch überall Haare, aber meistens in Büscheln in irgendwelchen Ecken, und man kann sie einfach wegsaugen. Vielleicht ist das bei Kaninchenfell ja ähnlich, dass längere Haare einfach besser ausgeschieden werden können als extrem kurzes.
Ich wünsche euch, dass es jetzt weiterhin nur noch bergauf geht.![]()
Ich freue mich schon mal über den Fortschrittund drücke weiter, daß sie bald wieder topfit ist
Sag mal, könnte es auch sein, daß sie in den "krampfigen" Momenten in eine Tiefschlafphase fällt? Da es doch immer im Liegen passiert? Weil, ich habe ähnliches Verhalten auch bei Lotte sehen können. Sie lag und döste vor sich hin, und dann verdrehte sie die Augen, die Ohren klappten nach hinten und der Kopf zuckte, auch mal leicht nach oben gezogen, manchmal zuckten auch die Beine. Das dauerte in jüngeren Jahren kurz, bis 30 Sekunden vielleicht. Mit dem Alter wurde es auch länger. Sie zeigte das dann schon mal Minutenlang.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
So heute ist Tag 5 nach der OP und es ist an der Zeit wieder Rimadyl zu geben, denn im Gegensatz zu Gesternabend ist sie heute wieder ein wenig "matschiger" drauf. Hat zwar gefressen aber nicht so wie sonst und legt sich auch wieder vorsichtiger auf den Bauch. Man darf ja nicht vergessen, sie hat 2 Wunden und 2 Pflaster am Bauch durch die Total OP plus Gesäugetumorentfernung und dann noch ihr höheres Alter. Von daher mach ich mich jetzt noch nicht verrückt, warum sie nicht 24 Stunden umher springt ohne Schmerzmittel.
Die Pflaster werden erst am Montag entfernt, vielleicht geht es dann auch schon von alleine besser.
Was mich aber verrückt macht ist, ob ich richtig unterscheide, wann es noch Wundschmerz ist oder aber Haare im Magen/Darm und ich mit Bauchmedis loslegen müsste![]()
So ich habe Shaun (Rexwidder) nun mal mit feuchten Händen gestreichelt und da kam so viel dickes und dichtes Flusenplüschfell raus
![]()
Habe jetzt rodicare hairball und Leinpellets bestellt, mal sehen ob ich es damit vermeiden kann. Und Shaun muss jetzt 2x täglich feucht von mir abgewischt werden, ansonsten sehe ich echt ein Problem auf uns zukommen.
Kleine geht es gut, sie haut auch wieder richtig rein bei der Wiese![]()
Ich hab es bei Lotte mit Bürsten und Kämmen versucht. Es kam einfach zu wenig dabei raus und sie fand es gräßlich. Da habe ich sie einfach auf den Schoß gesetzt und alles lose Fell büschelweise rausgezupft. Das akzeptierte sie und es kam richtig viel Fell dabei raus. Nach 3-4 "Sitzungen" war das meiste dann raus und ich hab das bei jedem Fellwechsel gemacht. Danach hatten wir dann auch keinen Haarballen mehr.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Dasselbe habe ich mich auch gefragt.so sieht Tiefschlaf bei Winnie auch aus, richtig mit Kopf in den Nacken werfen und gruselig zucken. Ich habe mich die ersten Male so unfassbar erschreckt. Auf Ansprache hat er immer sofort reagiert und War wieder komplett normal. Wenn ich ihn einfach machen lasse, kommt er dann in eine tiefe Traumphase, in der er die Ohren wild rotieren lässt, zuckt und anscheinend von Futter träumt.
Ich drücke euch die Daumen für eine baldige Genesung.![]()
Aber spannt er dabei den ganzen Körper an, auch die Hinterläufe und atmet nicht? Das kann man auf dem Video leider nicht so gut erkennen aber das hat sie dabei auch immer gemacht, deshalb habe ich es nicht als Schlaf empfunden
Mit der Traumphase kenne ich das von meiner Tiffy damals auch noch, die hat auch beim Schlafen gezittert und gewackelt und ist manchmal dabei fast umgefallen.![]()