Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Herzproblem, Schilddrüsenproblem, ofte Scheinschwangerschaften ,GB Problem

Dauerhafte Sperre

Standard Herzproblem, Schilddrüsenproblem, ofte Scheinschwangerschaften ,GB Problem

Hallo ihr lieben
    Ich eröffne diesen Thread wegen meiner Greysmausi,die mich immer Moment etwas über sie nachdenken lässt.

Greys ist ein schwarzes,1,5 jähriges,Zwergwidderchen,die ihre über 2 kg auf die Waage bringt.
    In letzter Zeit wird sie mir aber irgendwie zu dünn ,obwohl sie frisst,die Zähne laut Otoskop okay sind. Es kann am Kiefer ja aber auch anders aussehen, dass weiß ich ja von hier
    Bei Aufregung,bzw.bei schneller Atmung hat Greys so ein merkwürdiges Pfeifen in der Atmung.Da dachte ich ans Herz.

Ihre Verhaltensweisen sind jedoch nicht wie die eines normalen Ninis.
    Greys greift alles und jeden an...Sei es Mensch, Hund oder Katze....
    Sie knurrt und faucht dann immer,nachdem oder während sie wie auf das Gesehene hinsprintet.

Weil sie abnimmt und dieses Verhalten aufweist,dachte ich an die Schilddrüse.

Greys war innerhalb der letzten 4 Wochen 2 mal scheinschwanger.
    Heute wurde sie und vor 4 Wochen war sie auch.
    Beim letzten Mal rupfte sie sich Bauch+Brust komplett nackig.
    Innerhalb den 4 Wochen wuchs das nun etwas nach,aber heute ist sie wieder ganz kahl dort und am Rücken fängt sie auch an,sich zu rupfen.Da vermute ich mal GB.
    Mein folgender Plan sieht so aus:als erstes Herz+GB -US.
    Wenn das unauffällig ist,dann Röntgenbild.Wenn das auch unauffällig sein sollte,dann würde eich noch ein Blutbild machen lassen,weil man dort ja schon die Chance hat,organtechnisch etwas zu erkennen.

Was meint ihr dazu?

Freue mich über Antworten,Leibe Grüße, Sarah

Erfahrener Benutzer

Standard Genauso würde ich es auch machen

und auch den Schädel röntgen lassen. Dafür ist eine leichte, kurze Sedierung nötig. Bei meinen Tieren wurde es auch schon ohne gemact! Wie du sagst, es kann auch etwas krankhaftes im Kiefer sein, was man durch klinische Untersuchung nicht sehen KANN. Manchmal kommen , wie bei und Menschen auch, verschiedene Faktoren zusammen, die sich nicht zeigen , solange das Immunsystem stabil ist. Ist irgendwo eine Störung gerät das System aus der Balance.
    Es kann tatsächlich etwas mit dem Herzen nicht stimmen, was mit der Scheinschwangerschaft zwarr nichts zu tun hatihr aber zusätzlich zu schaffen macht. Dann könnten Aggressionen sich verstärken dadurch, dass das Mädel schlecht sieht, oder hört und das was auf es zukommt macht ihr dadurch Angst.
    Scheinschwangerschaften kenne ich von Zoe auch, und diese sind so extrem wie bei deinem Kaninchen. Dann liegt überall Fell rum, manchmal richtig viel. Viele raten zur Kastra, aber in Abwägung zum Narkoserisiko bin ich dazu weniger bereit denn je.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich würde zuerst das Blutbild machen lassen, inklusive Schilddrüsenwerte, das muss extra in Auftrag gegeben werden. Außerdem würde ich ein Ganzkörperröntgen in Seitenlage machen lassen, bei uns nennt sich das Panorama-Röntgen. Da kann man vom Herzen bis zur Gebärmutter inklusive aller Organe alles sehen, vor allen Dingen die Lunge. Mit viel Glück kann der Kopf auch Rückschlüsse auf die Zähne geben, aber nicht unbedingt, wegen der Überlagerungen.

Wenn Herz- und Lungenbereich dort ohne Befund sind, lasse ich persönlich kein Herz-US machen. Anders herum machen wir das natürlich bei Befunden, aber nicht immer ist das Tier dann wirklich herzkrank. Und nicht jeder TA, der ein Herz-US durchführt, kann das auch gut für Kaninchen bewerten, da müsste man sich umhören und eventuell weiter fahren.

Ich bin übrigens bei Häsinnen pro Kastration, meine langjährige Erfahrung mit einer sehr hohen Anzahl an Häsinnen (dreistellig) und deren Befunde haben mir das bestätigt. Der TA sollte allerdings Erfahrung in Häsinnenkastrationen haben.

Als Beispiel: Für kompetente TÄ fahre ich generell 30 Kilometer und für Herz-US sogar gut 100 Kilometer die einfache Strecke.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Dauerhafte Sperre

Standard

Vielen,lieben Dank für die Antworten

Würde das Panorama-RB denn einen US an der GB ersetzen?
    Und müsste man Greys dafür in Narkose legen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie es sich so gefallen lässt.Also wenn man sie nicht festhält,wird sie sich natürlich bewegen, aber wen schon, würde sie es sich gefallen lassen.

Könnte man denn auch ein Herzproblem darauf erkennen,wenn etwas wäre?
    Was zahlt ihr ungefähr für Panorama-röntgen und Blutbild inkl.Schilddrüsenwerte?

Liebe Grüße,

Standard

Zu den Kosten äußere ich mich nicht, das hängt vom Labor ab, der Größe der Röntgenplatte und ob es analog oder digital ist. Bei meine Tieren wird das, wenn nötig, gemacht, da frage ich vorher nicht nach, wichtig ist, ob der TA in der Lage ist das durchzuführen und auch zu lesen.

Panoramaröntgen geschieht in Seitenlage, das haben bei mir bisher alle Zwerge und Stallis ohne Narkose toleriert. Nur die Deutschen Riesen machen daraus immer ein Drama, aber da ich ohnehin alle Häsinnen früher oder später kastrieren lasse, fahre ich mit denen dann lieber zum Herz-US, da die großen Rassen anfälliger sind für Herzkrankheiten.

Meine TÄ können sehr gut Gebärmuttern tasten, die Röntgenbilder waren immer aufschlussreich. Auch im US kann man nicht unbedingt alles erkennen. Ich kann daher nur sagen wie ich es handhabe und wir haben noch nie eine GM geschallt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Dauerhafte Sperre

Standard

Wir mussten mit unserem Hund gestern wieder in die TK ,weil er wieder komplett unten vom Kreislauf war.Aber das ist nun ein anderes Thema.
    Bei der Gelegenheit habe ich gefragt, ob die Klinik auch Panorama-Röntgen bei Ninchen anfertigt.
    Der Junior-Chef meinte ja.

Ich denke,wir werden also dann als erstes erstmal Panorama-Röntgen durchführen.
    Ich frage mich da halt nur, ob man das trotzdem sieht,was man mit einem US sehen würde.Weimar US ja doch etwas genauer ist .

Lg

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich würde zuerst das Blutbild machen lassen, inklusive Schilddrüsenwerte, das muss extra in Auftrag gegeben werden. Außerdem würde ich ein Ganzkörperröntgen in Seitenlage machen lassen, bei uns nennt sich das Panorama-Röntgen. Da kann man vom Herzen bis zur Gebärmutter inklusive aller Organe alles sehen, vor allen Dingen die Lunge. Mit viel Glück kann der Kopf auch Rückschlüsse auf die Zähne geben, aber nicht unbedingt, wegen der Überlagerungen.

Wenn Herz- und Lungenbereich dort ohne Befund sind, lasse ich persönlich kein Herz-US machen. Anders herum machen wir das natürlich bei Befunden, aber nicht immer ist das Tier dann wirklich herzkrank. Und nicht jeder TA, der ein Herz-US durchführt, kann das auch gut für Kaninchen bewerten, da müsste man sich umhören und eventuell weiter fahren.

Ich bin übrigens bei Häsinnen pro Kastration, meine langjährige Erfahrung mit einer sehr hohen Anzahl an Häsinnen (dreistellig) und deren Befunde haben mir das bestätigt. Der TA sollte allerdings Erfahrung in Häsinnenkastrationen haben.

Als Beispiel: Für kompetente TÄ fahre ich generell 30 Kilometer und für Herz-US sogar gut 100 Kilometer die einfache Strecke.

Hallo liebe Sonnenstern ,

das was Katharina schreibt ist super und ich bin auch ausnahmslos für die Häsinnenkastration. Die meisten unkastrierten Häsinnen leiden irgendwann unter der Situation, dass sie keine Babys haben können denn dafür sind sie von der Natur her "ausgerichtet"; man könnte fast sagen, Kinder zu produzierenist für Kaninchen (als sog. "Beutetiere") deren Lebensaufgabe. Irgendwann kommen psychische probleme und natürlich GM-Krebs.

Wie ich dir schon per PN geschrieben habe, war Leonie vor der Kastra auch dauernd scheinschwanger, dabei sehr dünn und ziemich agressiv. Nach der Kastra war sie wie ausgewechselt; ein liebes, ausgeglichenes Hasi. Auch Bella und Blue waren ja noch vor ein paar Monaten hormonell nicht mehr zu bremsen und drahjten fast durch. nach der kastra war dann sehr schnell alles gut und sie sind viel ruhiger geworden one iohre Lebensfreude zu erlieren. Sie dachten vor der kastra an nichts anderes als Kinder zu machen ...

Vor der Kastra muss natürlich alles andere abgeklärt werden, Herz Schlddrüse, Blut, Zähne) denn das Narkoserisiko ist ja nicht ohne.

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass ihr für Greys bald Gewissheit habt und ihr helfen könnt.

Ganz viele liebe Grüße und bis bald
    Birgit

Dauerhafte Sperre

Standard

Danke für die Antworten

Über eine Kastra hatte ich bei den Häsinnen früher oder später sowieso schon nachgedacht.

Mir ist aber gerade noch etwas eingefallen...Bei Isabell ist es ja so, dass sie wegen leicht Viel zu flauschig ist und nicht abnimmt.Greys und sie sind entweder Geschwister oder Halbgeschwister.Beide habe ich am selben Tag bekommen und sie waren zusammen und fast gleichen Alters. Isabell ist jedoch Viel muskolöser als Greys.
    Würde es bei Isabell Sinn machen, mal auf Diabetis testen zu lassen und auch Panorama-Röntgen durchzuführen?
    Die Zähne sind mit Sicherheit in Ordnung bei ihr,sie war bis auch eine Erkältung bisher immer gesund.

Lg

Standard

Wenn die finanziellen Mittel dafür vorhanden sind, kann man das natürlich machen, sonst würde ich es nur bei Veränderungen tun, also z. B. plötzliche Gewichtszu- oder Abnahme, anderes Fress- oder Trinkverhalten usw.

Dauerhafte Sperre

Standard

Ja,aber erstmal geht Greys nun vor.
    Isabell hatte das dieses Jahr ja auch schon, dass sie 2 mal so kurz darauffolgend 2 mal scheinträchtig war.Davor brummte sie immer extrem laut, ist extrem anhänglich und sowas,....leckt Alles ab....

Dauerhafte Sperre

Standard

Ich bin gerade nochmal auf eine andere Idee gekommen....
    Mir kam gerade bei Isabell das Wort Diabetes wieder in den Kopf.... Ich hsbe das jetzt mal gegoogelt und das hat mich ein bisschen in Gedanken gebracht....
    Greys und Isabell stammen vom selben Züchter....Da sie nicht weit vom Alter auseinander sind,tippe ich Halbgeschwister.
    So....
    Meine Tiere haben mehr als 16 qm 24 Std./7 Tage die Woche/365/366 Tage im Jahr zum Verfügung....Alle sind normalgewichtig,bis auf Isabell und Greys....

Vielleicht ist da von hatte auszugehen,dass die beiden Diabetes geerbt haben.
    Ich habe gerade gelesen,dass nins bei Diabetes abmagern trotz großen Appetits...manchmal sollen sie ungenießbare Dinge verspeisen.....

Der Hundenapf steht vor meinem Zimmer und wenn es Auslauf gibt,macht sich gerade Isabell blitzschnell daran und frisst Trockenfutter für Hunde.

Ich habe vielleicht gedacht,dass Greys geerbt hat,wo sie zu dünn wird und Isabell halt zu flauschig.
    ....Wäre das möglich?.....

Ich denke,ich werde nun auf alle Fälle noch das Blutbild mit zunehmen.

Wisst ihr evtl. was das Blutbild inkl. Schilddrüsenwerte und Diabetestest kostet?
    Eigentlich war jetzt die Filavac Impfung mir 150 Euro eingeplant,aber die verschiebe ich dann nochmal.Bei uns ist Gott sei Dank nicht solch ein Risikogebiet.

Wenn lasse ich das dann wahrscheinlich bei Greys und Isabell machen.Wenn beide Geschwister sind und die Gene tragen,müssen beide behandelt werden.Anders kommt nicht in die Tüte.

Lg Sonnenstern
    Geändert von Sonnenstern (20.05.2017 um 18:58 Uhr) Grund: Autokorrektur.....

Standard

Warum spekulierst du herum? Lass doch bei dem auffälligen der beiden Tiere den Schilddrüsenwert bestimmen und gut ist. Wenn der dann nicht in der Norm ist, kann es beim anderen Tier auch noch gemacht werden.

Sorry, wenn das jetzt etwas knapp herüber kommt, aber das Forum kann hier keine Ferndiagnosen stellen. Wenn das Tier etwas hat, hilft nur eine schnelle Diagnose, also auch kein Abwarten bis in ein paar Wochen. Wenn du die Blutwerte hast und Beratung benötigst, kannst du die dann hier einstellen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Danke Kathi...

@Sonnenstern, Deine Tiere sind (nach Deinen eigenen Angaben) aus dem Zoogeschäft, nicht vom Züchter, somit aus brutal gehaltenen Vermehrungsstationen aus dem Ausland.

Inwieweit sie sich genetisch ähneln wird Dir keiner sagen können, dass sie zur gleichen Zeit im gleichen Glaskasten im Geschäft gehalten wurden, bedeutet absolut nicht, dass sie auch genetisch verwandt sein könnten, selbst nicht wenn sie sich ähnlich sehen würden.

Du solltest Deinen Fokus lieber auf Deine wirklich behandlungswürdigen Tiere, wie Fiona, legen und nicht allen Deinen Tieren hier eine evtl. Krankheit "andichten". Ich habe auch einen schlanken kleine Rammler und daneben eine kleine "Kegelrobbe" und dichte Ihr trotzdem weder Diabetis, Schilddrüsenprobleme etc. an.

Und denk bitte dran, dass alles was Dir jetzt im Kopf herumschwebt (und für das es eigentlich nach Deinen Beschreibungen keinen Grund gibt) sehr viel Geld kostet...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Dauerhafte Sperre

Standard

Stopp,stopp,stopp,stopp...
    Meine Tiere kommen zwar aus einer Zoohandlung, aber diese bekommt die Tiere von einem Züchter...

Und bei Greys ist definitiv etwas, das sieht man schon am Fell.
    Fiona ist nicht mehr behandelbar und eine andere Geschichte,wozi igh hier jetzt auch nicht zu schreiben werde.

Ich weiß,dass es Geld kostet,aber meine Tiere sinds mir Wert...zumal ich selber weiß,wie ätzend es mit Diabetes,bzw.Zuckergeschichten ist.

Editer Züchter ist irgendwo bei Bad Oldesloe/Bad Segeberg.

Außerdem ist unsere Zoohandlung so anständig,dass die Tiere sogar RHD -Schutz und eine Erst-Untersuchung vom Tierarzt kommt.Impfausweise bekommen wir zu sehen.
    Geändert von Sonnenstern (20.05.2017 um 21:06 Uhr)

Standard

Egal wo die Tiere her kommen, lass die Blutwerte bestimmen und dann können wir weiter sehen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sonnenstern Beitrag anzeigen
    Eigentlich war jetzt die Filavac Impfung mir 150 Euro eingeplant,aber die verschiebe ich dann nochmal.Bei uns ist Gott sei Dank nicht solch ein Risikogebiet.
    Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass es keine besonderen Risikogebiete mehr gibt, sondern RHD2 deutschlandweit verbreitet ist und jederzeit zuschlagen kann.

Von daher halte ich es für grob fahrlässig, bei allen Tieren die Impfung zu verschieben, nur weil eines Auffälligkeiten zeigt und man bei einem anderen spekuliert, ob da möglicherweise auch irgendetwas sein könnte und sich passende Krankheitsbilder ergoogelt...

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sonnenstern Beitrag anzeigen
    Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass es keine besonderen Risikogebiete mehr gibt, sondern RHD2 deutschlandweit verbreitet ist und jederzeit zuschlagen kann.

Von daher halte ich es für grob fahrlässig, bei allen Tieren die Impfung zu verschieben, nur weil eines Auffälligkeiten zeigt und man bei einem anderen spekuliert, ob da möglicherweise auch irgendetwas sein könnte und sich passende Krankheitsbilder ergoogelt...
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    schäft gehalten wurden, bedeutet absolut nicht, dass sie auch genetisch verwandt sein könnten, selbst nicht wenn sie sich ähnlich sehen würden.

Du solltest Deinen Fokus lieber auf Deine wirklich behandlungswürdigen Tiere, wie Fiona, legen und nicht allen Deinen Tieren hier eine evtl. Krankheit "andichten".
    Sehe ich auch so

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Dauerhafte Sperre

Standard

Kann verschoben werden,ich musste die kleine süße Maus heute gehen lassen

Mehr steht in meinem Thread.....

Standard

Das tut mir leid für Greys. Aber eine Begründung lese ich nicht wirklich in deinem Thread.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Oh nein - das wollte ich jetzt nicht so lesen
    .. wie furchtbar
    Leb wohl süße Greys
    Es tut mir sehr leid liebe Sonnenstern:umarm :

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer